Sport
Tennis

Titelverteidiger Del Potro sagt für Swiss Indoors ab

Juan Martin Del Potro kann seinen Titel in Basel nicht verteidigen. Seine Fitness stimmt noch nicht.
Juan Martin Del Potro kann seinen Titel in Basel nicht verteidigen. Seine Fitness stimmt noch nicht.Bild: ALI HAIDER/EPA/KEYSTONE
Trotzdem exzellent besetzt

Titelverteidiger Del Potro sagt für Swiss Indoors ab

Juan Martin Del Potro ist noch nicht fit genug, um seinen Titel nächste Woche an den Swiss Indoors verteidigen zu können. Dafür tritt in Basel der Franzose Richard Gasquet mit einer Wildcard an.
14.10.2014, 19:5515.10.2014, 10:00
Mehr «Sport»

Die Absage Del Potros, dem Sieger der letzten beiden Ausgaben der Swiss Indoors, kommt nicht völlig überraschend. Er hat seit seinem Rückzug in der ersten Runde des ATP-Turniers in Dubai Ende Februar keine Partie mehr bestritten. «Obwohl der Heilungsprozess positiv verläuft, bin ich noch nicht wieder 100 Prozent wettbewerbsfähig», erklärte der 26-jährige Argentinier auf Facebook. «Ich habe mich deshalb entschieden, auf die Herbstturniere in Europa zu verzichten und hoffe, das Jahr 2015 mit vollen Kräften in Angriff nehmen zu können.»

Der US-Open-Champion von 2009 musste bereits die Saison 2010 – damals wegen Problemen am rechten Handgelenk – fast komplett ausfallen lassen. Mittlerweile belegt er noch Platz 29 der Weltrangliste, bis Ende Jahr wird er jedoch aus den Top 100 fallen.

Fünf Top-Ten-Spieler am Start

Den Veranstaltern ist es jedoch gelungen, Del Potros Absenz gleichwertig zu ersetzen. Der Franzose Richard Gasquet, aktuell die Nummer 22 der Welt, wird zum fünften Mal an den Swiss Indoors starten. Der Wahl-Neuenburger und ehemalige Weltranglisten-Siebte stand in der St. Jakobshalle einmal im Halbfinal (2012) und zweimal im Viertelfinal (2009 und 2010). Der 28-jährige Gasquet dürfte Ende November einer der Hauptkonkurrenten der Schweiz im Davis-Cup-Final sein.

Richard Gasquet ersetzt in Basel Juan Martin del Potro.
Richard Gasquet ersetzt in Basel Juan Martin del Potro.Bild: X00150

Eine zweite Wildcard erhält der junge Kroate Borna Coric (ATP 122). Der 17-Jährige war im vergangenen Jahren Juniorensieger am US Open und gilt als eines der vielversprechendsten Nachwuchstalente weltweit. 

Die Setzliste des exzellent besetzten Turniers wird von den Weltnummern 2, 3 und 4, Roger Federer, Rafael Nadal und Stan Wawrinka angeführt. Mit Milos Raonic (ATP 9) und Grigor Dimitrov (ATP 10) stehen zwei weiteren Top-Ten-Spieler am Start. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jedes Mal erwartest du, dass statt der Kegel der Junge umfällt. Doch dann …
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story