Sport
Tennis

US Open: Teenie Alcaraz wird zum jüngsten Viertelfinalisten der Open Era

Der Montag in New York:

epa09450690 Carlos Alcaraz of Spain reacts after defeating Peter Gojowczyk of Germany at the conclusion of their match on the seventh day of the US Open Tennis Championships at the USTA National Tenni ...
Carlos Alcaraz feiert seinen Sieg über Peter Gojowczyk.Bild: keystone

Teenie Alcaraz wird zum jüngsten Viertelfinalisten der Open Era

Die Schlagzeilen des siebten Turniertags der US Open in New York:
06.09.2021, 08:4906.09.2021, 08:52
Mehr «Sport»

Alcaraz jüngster Viertelfinalist der Open Era

Der Spanier Carlos Alcaraz setzte seinen Lauf auch gegen den deutschen Qualifikanten Peter Gojowczyk, den Bezwinger von Henri Laaksonen, fort. Der 18-Jährige aus Murcia setzte sich gegen den Münchner nach dreieinhalb Stunden und einem 1:2-Satzrückstand durch und avancierte damit zum jüngsten US-Open-Viertelfinalisten der Open Era (seit 1968) und zum jüngsten Grand-Slam-Viertelfinalisten seit Michael Chang 1990.

Carlos Alcaraz, of Spain, returns against Peter Gojowczyk, of Germany, during the fourth round of the U.S. Open tennis championships, Sunday, Sept. 5, 2021, in New York. (AP Photo/Frank Franklin II)
C ...
Alcaraz hatte bereits Stefanos Tsitsipas eliminiert.Bild: keystone

In der Runde der letzten acht trifft Alcaraz auf den knapp drei Jahre älteren Kanadier Félix Auger-Aliassime (ATP 15), der das nordamerikanische Duell gegen Frances Tiafoe aus den USA zu seinen Gunsten entschied.

Fernandez schlägt weitere US-Open-Siegerin

Die bisherige Überraschung des Frauen-Turnier heisst Leylah Fernandez (WTA 73). Nach Naomi Osaka schlug die Kanadierin in einem hochklassigen Achtelfinal mit der deutschen Angelique Kerber eine weitere ehemalige US-Open-Siegerin – und dies erneut, nachdem Fernandez bereits mit Satz und Break zurückgelegen hatte.

Leylah Fernandez, of Canada, reacts after defeating Angelique Kerber, of Germany, during the fourth round of the US Open tennis championships, Sunday, Sept. 5, 2021, in New York. (AP Photo/John Minchi ...
Fernandez lässt sich feiern.Bild: keystone

Fernandez, deren Vater ein ecuadorianischer Fussball-Profi war, machte sich mit dem Einzug in die Viertelfinals, wo sie auf die Ukrainerin Jelina Switolina trifft, das grösste Geburtstagsgeschenk gleich selber. Am Montag feiert die Junioren-Siegerin am French Open 2019 ihren 19. Geburtstag.

Qualifikant Van de Zandschulp in den Viertelfinals

Mit dem Niederländer Botic van de Zandschulp (ATP 117) qualifizierte sich mindestens ein Qualifikant für die Viertelfinals. Der 25-Jährige aus Veenendaal setzte sich gegen den Argentinier Diego Schwartzman in 4:20 Stunden 6:3, 6:4, 5:7, 5:7, 6:1 durch, nachdem er im vierten Satz bereits zwei Matchbälle vergeben hatte.

epa09450307 Botic Van De Zandschulp of the Netherlands reacts after defeating Diego Schwartzman of Argentina during their match on the seventh day of the US Open Tennis Championships the USTA National ...
Hat einen Lauf: Botic van de Zandschulp.Bild: keystone

Van de Zandschulp schaffte in Flushing Meadows als dritter Qualifikant nach Nicolas Escudé (1999) und Gilles Muller (2008) den Sprung in die Runde der letzten acht. Van de de Zandschulp qualifizierte sich 2021 an allen vier Grand-Slam-Turnieren für das Hauptfeld, in Wimbledon rückte er allerdings als Lucky Loser nach.

Medwedew weiterhin souverän

Der nächste Gegner von Botic van de Zandschulp ist der Russe Daniil Medwedew (ATP 2). Der US-Open-Finalist von 2019 gab auch gegen den Briten Daniel Evans keinen Satz ab und verlor auf dem Weg in die Viertelfinals nur 32 Games. Medwedew, der auch am diesjährigen Australian Open den Final erreicht hatte, stand als einziger der in der unteren Tableauhälfte verbliebenen Spieler einmal in einem Grand-Slam-Viertelfinal. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des US Open 2021
1 / 37
Die besten Bilder des US Open 2021
Die US Open 2021 endeten mit dem Sieg der sensationellen Emma Raducanu bei den Frauen und mit jenem von Daniil Medwedew bei den Männern.
quelle: keystone / seth wenig
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Aufschlag sorgt am French Open für Aufsehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story