Sport
Tennis

US Open: Naomi Osaka legt erneut eine Pause ein

epa09446773 Naomi Osaka of Japan gives the peace sign to the crowd as she walks off the court after losing to Leylah Fernandez of Canada at the conclusion of their match on the fifth day of the US Ope ...
Naomi Osaka nach ihrer Niederlage gegen Leylah Fernandez.Bild: keystone

Naomi Osaka legt erneut eine Pause ein: «Ich glaube nicht, dass das normal ist»

Die Titelverteidigerin Naomi Osaka scheitert am US Open in New York in der 3. Runde an Leylah Fernandez. Zu reden gaben die Aussagen der Japanerin an der Pressekonferenz nach dem Spiel.
04.09.2021, 18:1605.09.2021, 15:27
Mehr «Sport»

Am Ende ihres gut siebenminütigen Auftritts vor den Medien konnte Naomi Osaka die Emotionen nicht mehr zurückhalten. Unter Tränen kündigte sie an, dass sie erneut eine Pause einlegen wird. «Ich weiss nicht, wann ich meine nächste Tennispartie bestreiten werde. Ich denke, ich werde für eine Weile mit dem Spielen pausieren», sagte die 23-Jährige.

Zuvor hatte sie einmal mehr einen tiefen Einblick in ihr Seelenleben gegeben. «Wenn ich gewinne, fühle ich mich nicht glücklich, sondern eher erleichtert. Und wenn ich verliere, bin ich sehr traurig. Ich glaube nicht, dass das normal ist.»

Seit Osaka vor drei Jahren in einem denkwürdigen Final in Flushing Meadows Serena Williams bezwungen und ihren ersten von mittlerweile vier Grand-Slam-Titeln gewonnen hatte, stieg die in den USA aufgewachsene Tochter einer Japanerin und eines Haitianers zur Ikone auf, deren Wirken weit über den Sport hinaus Aufmerksamkeit generiert.

Nun scheint Osaka, die von ihrem Naturell her sehr scheu ist, der immense Druck erneut über den Kopf gewachsen zu sein.

Bereits am French Open in Paris hatte sich die 23-Jährige zurückgezogen, eine Pause eingelegt und verkündet, dass sie unter Depressionen leide. In New York sagte sie nun: «Normalerweise mag ich Herausforderungen, aber in letzter Zeit fühle ich mich sehr verunsichert, wenn es nicht so gut läuft für mich, und ich habe das Gefühl, dass man das auch spürt. Ich bin an einem Punkt, wo ich herausfinden muss, was ich überhaupt will.» (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des US Open 2021
1 / 37
Die besten Bilder des US Open 2021
Die US Open 2021 endeten mit dem Sieg der sensationellen Emma Raducanu bei den Frauen und mit jenem von Daniil Medwedew bei den Männern.
quelle: keystone / seth wenig
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Patrick Küng spricht offen über seine Depression
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Merida
04.09.2021 22:37registriert November 2014
Ich wünsche ihr alles Gute und drücke die Daumen, dass sie ihre Freude zurückgewinnt!
389
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walser
04.09.2021 19:30registriert Februar 2018
Der Druck auf diese jungen Sportstars ist gross. Die Erwartungen riesig. Nicht alle sind dem gewachsen. Osaka tut mir unendlich leid. Ich drücke ihr die Daumen. Hoffentlich findet sie da raus.
3314
Melden
Zum Kommentar
11
Rapperswil verpflichtet schwedischen Stürmer +++ Minder von Davos zu Ajoie
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Die Rapperswil-Jona Lakers holen Verstärkung aus Schweden. Der bisher bei Frölunda spielende Malte Strömwall hat mit den St. Gallern einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Derzeit bereitet sich der 29-jährige Stürmer mit dem Nationalteam auf die WM in Tschechien vor.

Zur Story