Sport
Tennis

An diesen 10 Rekorden kann Roger Federer schrauben

Switzerland's Roger Federer gestures during a press conference following his semifinal win over South Korea's Hyeon Chung when he retired injured at the Australian Open tennis championships  ...
Was soll er auch machen? Roger Federer hat mal wieder ein Rendezvous mit der Geschichte.Bild: AP/AP

An diesen 10 Rekorden kann Roger Federer schrauben

Roger Federer hat im Australian-Open-Final – wie fast jedes Mal, wenn er eine Partie bestreitet – ein Date mit der Geschichte. Es geht für den Schweizer um zehn Bestmarken, die wir genauer anschauen wollen.
26.01.2018, 16:0227.01.2018, 09:37
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Rekorde, die Federer egalisieren kann

Siege beim Australian Open

Gewinnt Roger Federer nach 2004, 2006, 2007, 2010 und 2017 seinen sechsten Titel am Yarra River, egalisiert er den Rekord von Novak Djokovic (2008, 2011, 2012, 2013, 2015, 2016) und Roy Emerson (1961, 1963-1967). Der Australier Emerson holte seine Titel allerdings vor der Profi-Ära.

JAHRESRUECKBLICK 2017 - SPORT - epa05759080 Roger Federer of Switzerland celebrates with the trophy after winning the Men's Singles final match against Rafael Nadal of Spain at the Australian Ope ...
Küsst Roger Federer am Sonntag die Trophäe in Australien zum sechsten Mal?Bild: EPA

Grand-Slam-Titel ohne Satzverlust

Zehn Mal konnte bisher ein Spieler ein Major ohne Satzverlust für sich entscheiden. Roger Federer gelang dies 2007 in Melbourne und 2017 in Wimbledon. Siegt er gegen Cilic, hätte Federer den «Weisse Weste»-Hattrick.

JAHRESRUECKBLICK 2007 - SPORT - AUSTRALIEN TENNIS ROGER FEDERER GEWINNT AUSTRALIAN OPEN: Roger Federer from Switzerland falls on the word Melbourne as he jubilates his win over Fernando Gonzalez from  ...
Im Final 2007 demontierte Federer Fernando Gonzalez 7:6, 6:4 und 6:4.Bild: EPA

Vor ihm schafften dies nur Björn Borg (Wimbledon 1976, French Open 1978 und 1980), sowie Rafael Nadal (French Open 2008, 2010, 2017).

Grand-Slam-Siege ohne Satzverlust
1971: Ken Rosewall (AUS), Australian Open
1973: Ilie Nastase (ROU), French Open
1976: Björn Borg (SWE), Wimbledon
1978: Björn Borg (SWE), French Open
1980: Björn Borg (SWE), French Open
2007: Roger Federer (SUI), Australian Open
2008: Rafael Nadal (ESP), French Open
2010: Rafael Nadal (ESP), French Open
2017: Rafael Nadal (ESP), French Open
2017: Roger Federer (SUI), Wimbledon

Rekorde, die Federer ausbauen kann/wird

Preisgeldrekord

Roger Federer hielt den Rekord an Preisgeld mit 111'885'682 US Dollar schon vor dem Australian Open. Novak Djokovic hatte vor Melbourne auf der ATP-Tour bisher 109'805'403 kassiert.

Animiertes GIFGIF abspielen
Exklusive Bilder von Roger Federers Freizeitbeschäftigung.gif: giphy.com

Den Rekord verteidigte Federer und er baut seine Bestmarke sowieso aus. Im Fall eines Turniersiegs steigt der Betrag auf 115'122'042 US Dollar, ansonsten auf 113'503'862. Djokovic schraubt seine Einnahmen auf 109'999'584 Dollar.

Meiste Siege bei Grand-Slam-Matches

Roger Federer hat in seiner Karriere bisher 331 Grand-Slam-Partien gewonnen. Diesen Rekord baut er sowieso aus, eventuell kommt noch der 332. dazu. 

Wie imposant das ist, zeigt vielleicht diese Spielerei: Bei sieben Partien, die für einen Grand-Slam-Titel nötig sind, hätte der Baselbieter damit schon 48 Major gewinnen können.

Verloren hat Federer bisher übrigens 52 Partien an Majors. Auch dies dürfte ein Rekord sein.

Roger Federer of Switzerland falls to his knees, as he defeats defending champion Pete Sampras in their men's singles, fourth round match on the Centre Court at Wimbledon, Monday July 2, 2001. (K ...
Der Sieg gegen Pete Sampras 2001 in Wimbledon war Federers 15. Sieg in einer Grand-Slam-Partie.Bild: AP

Meiste Siege bei ATP-Partien

1138 Mal verliess Federer bisher einen ATP-Court als Sieger. Auch diesen Rekord baut er bei den Australian Open weiter aus. Mit einem Turniersieg auf unglaubliche 1139 Siege. Mehr schaffte nur Jimmy Connors mit 1256 Erfolgen, allerdings waren diese nicht alle während der ATP-Tour ab 1990. Zum Vergleich: Rafael Nadal gewann bisher 877 Mal. 

Verloren hat Roger Federer während seiner Profikarriere bisher 250 Mal. Von uns aus darf diese Jubiläumszahl noch etwas bestehen.

Outdoor-Siege

Ebenfalls schon mit dem Finaleinzug ausgebaut hat Roger Federer die Anzahl Outdoor-Siege. Aktuell sind dies 866. Guillermo Vilas folgt auf Rang 2 mit 811.

ARCHIVE --- IM JAHR 1915 WURDE IN GSTAAD ZUM ERSTEN MAL EIN INTERNATIONALES TENNISTURNIER AUSGETRAGEN. ZUM 100-JAHR-JUBILAEUM DES SWISS OPEN GSTAAD STELLEN WIR IHNEN DIESES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Gui ...
Guillermo Vilas 1978 im Einsatz.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Match-Siege beim Australian Open

Der fünfte Rekord, welchen Federer sowieso in die Höhe schraubt. Alleine beim Australian Open siegte der Schweizer bisher 93 Mal. Die Bestmarke könnte er auf 94 Siege schrauben. Novak Djokovic steht bei 58 Erfolgen.

Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer

1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Anzahl Grand-Slam-Titel

Natürlich der wichtigste Rekord, den Federer ausbauen kann. Allerdings braucht er für diesen einen Erfolg im Endspiel. Bereits erhöht hat der 36-Jährige immerhin die Anzahl Viertelfinals (52), Halbfinals (43) und Endspiele (30) bei Majors. Wow!

Federer 19 grand slams
Bild: youtube

Rekorde, denen er näher rückt

Turniersiege auf der Profitour

Ivan Lendl (94) überholte Roger Federer im letzten Jahr. Am Sonntag kann er Sieg Nummer 96 einsacken. Aber in Führung liegt in dieser Wertung noch immer Jimmy Connors mit 109 Trophäen. 

1974: American tennis player Jimmy Connors, holding his trophy after winning the Men's Singles Final at Wimbledon. (Photo by Hulton Archive/Getty Images)
Jimmy Connors mit der Wimbledon-Trophäe 1974.Bild: Hulton Archive

Um diese Bestmarke zu knacken, müsste der Maestro noch zwei ähnlich erfolgreiche Jahre hinlegen wie 2017, als er sieben Turniersiege notieren konnte.

Ältester Grand-Slam-Sieger

36 Jahre und 5 Monate ist Roger Federer alt. Bei einem Sieg würde er den vierten Grand-Slam-Titel als Ü30-Spieler holen – mehr schaffte keiner. 

Aber: Ken Rosewall war bei seinem Erfolg 1972 in Melbourne 37 Jahre und 2 Monate alt. Diesen Altersrekord kann der Baselbieter frühestens beim Australian Open 2019 knacken. 

epa05136476 Former Australian tennis player Ken Rosewall with the Australian Open mens final trophy ahead of the Australian Open Men's Final at the Australian Open tennis tournament in Melbourne, ...
Ken Rosewall händigte die Australian-Open-Trophäe 2016 an Novak Djokovic aus.Bild: EPA/AAP

Die besten Bilder des Australian Open 2018

Ob Federer wirklich besser tanzt als unser Fabio?

Video: watson/Fabio Vonarburg, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lutz Pfannenstiel
26.01.2018 16:37registriert Februar 2015
Und nicht zu vergessen: Wenn Roger am Sonntag gewinnt, kommt er bis auf 155 Punkte an Nadal in der Weltrangliste heran. Die Chancen wären dann ausgezeichnet, in der Folge Nadal zu überholen, und damit die älteste Nr. 1 zu werden (bisher Agassi mit 33 Jahren und 4 Monaten).
1934
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
26.01.2018 16:52registriert Dezember 2015
Wahnsinnig! Sportler wie Federer gibt es so selten. Umso schöner dass diese lebende Legende einen Schweizer Pass besitzt. Ich werde es jetzt schon vermissen wenn ich Tennis ohne Federer schauen muss. Ich hoffe dass er auch 2019 noch auf der Tour ist.
1718
Melden
Zum Kommentar
avatar
birdiee
26.01.2018 16:54registriert März 2017
Hauptsache er jat weiterhin Spass am Tennis und verzückt uns mit seiner Zauberei noch lange!
1134
Melden
Zum Kommentar
13
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story