Sport
Tennis

US Open: Bencic in der 3. Runde, Teichmann scheitert

epa09443532 Belinda Bencic of Switzerland hits a return to Martina Trevisan of Italy during their match on the fourth day of the US Open Tennis Championships the USTA National Tennis Center in Flushin ...
Bencic überzeugt am US Open weiter.Bild: keystone

Bencic dominant in der 3. Runde – Teichmann scheitert am «Schweizer Schreck»

Am Tag nach dem grossen Unwetter in New York erreicht Belinda Bencic am US Open dank einem Sieg gegen die Italienerin Martina Trevisan ohne Mühe die 3. Runde. Jil Teichmann hingegen scheitert an Anett Kontaveit aus Estland.
02.09.2021, 16:5503.09.2021, 06:20
Mehr «Sport»

Am Morgen nach den sintflutartigen Regenfällen in New York und Umgebung schien über dem Big Apple wieder die Sonne - auch für Belinda Bencic. Mit Ausnahme einer kurzen Unkonzentriertheit Mitte des ersten Satzes, als sie nach zwei Doppelfehlern ihr einziges Break kassierte, bot die Weltnummer 12 gegen die Italienerin Martina Trevisan (WTA 106) einen tadellosen Auftritt und zog dank einem 6:3, 6:1 bereits zum fünften Mal in Flushing Meadows in die 3. Runde ein.

Die Olympiasiegerin von Tokio hatte sich im ersten Duell mit der letztjährigen French-Open-Viertelfinalistin von den besonderen Umständen nicht aus dem Konzept bringen lassen. Am frühen Morgen erfuhren sie und ihre Kolleginnen, dass der Spielbeginn nach den Ereignissen des Vorabends um eine Stunde nach hinten verlegt wurde, trotzdem nahm sie bereits um 7.15 Uhr den Shuttle Richtung Flushing Meadows, was sich auszahlen sollte. Aufgrund der Überschwemmungen herrschten auf den Strassen und rund um das Stadion teilweise noch immer chaotische Zustände.

Bencic hatte den Abend vor dem Spiel, an dem so viel Regen wie noch nie in New York fiel, in ihrem Hotelbett verbracht. «Ich nahm die Sache nicht allzu ernst, da es in Manhattan ja nur geregnet hat», sagte sie. Erst aufgrund von geposteten Storys in den sozialen Netzwerken wurde ihr das Ausmass des Unwetters bewusst. Der öffentliche Verkehr war lahmgelegt, Strassen aufgrund von Überschwemmungen gesperrt. Augenzeugen berichteten von apokalyptischen Zuständen.

Auch auf dem Platz waren am Tag danach trotz blauen Himmels die Folgen des Unwetters noch zu spüren. Doch auch die wechselnden Windverhältnisse bereiteten Bencic keine Probleme. Mit ihrem Aufschlag und den starken Returns setzte sie ihre Widersacherin in den Ballwechseln von Beginn an unter Druck. Während der ganzen Partie unterliefen ihr nur acht einfache Fehler.

Nach den zwei problemlosen Siegen dürfte Bencic am Samstag in ihrer Partie der 3. Runde mehr Gegenwehr erfahren. Ihre nächste Gegnerin ist die Amerikanerin Jessica Pegula (WTA 25), die sich gegen Misaki Doi aus Japan (WTA 97) 6:3, 6:2 durchsetzte.

Kontaveit zu stark für Teichmann

Im Gegensatz zu Bencic endete für Jil Teichmann das Turnier in der 2. Runde. Sie hielt sich gegen die stark servierende Anett Kontaveit (WTA 28) bis zum 4:4 im Spiel, verlor dann aber fünf Games in Folge, was sie den ersten Satz und letztlich sogar den Match kostete. Denn im zweiten Umgang konnte Teichmann den gleich zu Beginn eingefahrenen Breakrückstand nicht mehr wettmachen.

«Ich habe nicht die Leistung gezeigt, die ich mir erhofft habe», sagte Teichmann. Ihre Gegnerin habe einen besseren Weg gefunden, um mit den Bedingungen klarzukommen, «daraus muss ich lernen». Trotz der leisen Enttäuschung fiel ihre Bilanz des Abstechers nach New York aber nicht negativ aus. «Immerhin habe ich einen Match gewonnen, das ist doch schon mal etwas.» Die Reise nach Nordamerika hat sich für Teichmann dank dem Finaleinzug in Cincinnati sowieso gelohnt (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Emotionen von Belinda Bencic im Olympia-Final
1 / 11
Die Emotionen von Belinda Bencic im Olympia-Final
Belinda Bencic startet entschlossen in die Partie, startet mit Break und holt sich den ersten Satz.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Überschwemmungen in New York
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Keine Anhaltspunkte»: Drogen-Ermittlungen gegen Handball-Goalie Portner eingestellt
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt die Ermittlungen gegen den Schweizer Handball-Goalie Nikola Portner ein. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoss gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag über seinen Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit. «Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstossen habe», heisst es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Zur Story