Sport
Tennis

Novak Djokovic vs. Australien – das Protokoll des Einreise-Streits

Das schwerste Match seiner Karriere: Novak Djokovic gegen Australien.
Das schwerste Match seiner Karriere: Novak Djokovic gegen Australien.bild: shutterstock/watson

Der Return passt – Australien schlägt Djokovic in einem 5-Satz-Krimi

16.01.2022, 11:3017.01.2022, 15:08
Mehr «Sport»

Obwohl die erste Runde des Australian Open erst am Montag beginnt, haben wir schon den ersten Tennis-Krimi gesehen, der die Welt in Atem hielt. Das Duell zwischen Australien und Novak Djokovic war so zwar nicht erwartet worden, hielt aber mehr, als wir uns zu erhoffen wagten.

Ein Fünfsätzer mit vielen Wendungen, entscheidendem Hawke-Eye und einem schlussendlich konsequenten Return.

Den Tennis-Liveticker zur Partie des Jahres gibt es jetzt frisch aufbereitet zum Nachlesen.

Schicke uns deinen Input
avatar
Australien
Australien
Novak Djokovic
Novak Djokovic
1
0
6
4
5
2
0
6
5
5
5
4
Australien gewinnt den Münzwurf und beginnt mit dem Service.
Icon
1:0 - Game - Australien
Das erste Game bleibt in Australien. Der Veranstalter beschliesst nämlich, nur geimpfte Spieler für den ersten Grand Slam des Jahres zuzulassen.
Icon
1:1 - Game - Novak Djokovic
Djokovic bietet keine Angriffsfläche und sagt vorerst nichts über seinen Impfstatus.
Icon
1:2 - Break - Novak Djokovic
Icon
1:3 - Game - Novak Djokovic
Die Weltnummer 1 kann das Break souverän bestätigen. Djokovic profitiert von einer medizinischen Ausnahme nach einer «gründlichen Prüfung durch zwei unabhängige Panels aus medizinischen Experten.»
Icon
2:3 - Game - Australien
Das Australien Open lässt sich hier nicht abschütteln und droht mit einem Return. Premierminister Scott Morrison fordert von Djokovic den Beweis, dass dessen Ausnahmebewilligung gerechtfertigt ist. Ansonsten werde er «mit dem ersten Flieger» ausgewiesen. «Es wird keine Spezialbehandlung für Novak Djokovic geben, nicht die kleinste.»
Icon
3:3 - Break - Australien
Die Australier sind ab der Sonderbehandlung alles andere als begeistert, es formt sich landesweiter Widerstand. Der Druck auf die Behörden steigt – Break für das Australian Open.
Icon
4:3 - Game - Australien
Jetzt legt hier Australien vor! Der Tennisspieler versucht vergeblich zu passieren, am Flughafen Tullamarine in Melbourne wird der Tennisstar stundenlang festgehalten.
IMAGO / AAP

TENNIS AO ARRIVALS ADELAIDE, Novak Djokovic arrives at Adelaide Airport ahead of the Australian Open tennis tournament, Adelaide, Thursday, January 14, 2021. Arriving players will serve a ...
Bild: IMAGO / AAP
Icon
5:3 - Break - Australien
Oh, ein Fussfehler von Djokovic. Der Serbe war schon mit einem Fuss in Australien, doch nach einem langen Hin und Her lehnt Australien das Visum-Gesuch des Serben ab!
Icon
5:4 - Game - Novak Djokovic
Djokovic kämpft sich nochmals in diesen Satz zurück. Serbiens Präsident sichert seinem Landsmann Loyalität zu. «Serbien kämpft für Novak Djokovic, für die Gerechtigkeit und die Wahrheit.»
Icon
6:4 - Satz - Australien
Australien lässt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und holt sich mit einem Stop den ersten Satz. «Das Visum für Novak Djokovic wurde gecancelt», bestätigte Australiens Gesundheitsminister Greg Hunt am Donnerstagmorgen.
Icon
6:4 0:1 - Game - Novak Djokovic
Novak Djokovic lässt sich nicht so einfach unterkriegen. Für den zweiten Satz holt er sich Hilfe von seinen Anwälten, die eine einstweilige Verfügung beantragen.
Icon
6:4 1:1 - Game - Australien
Australian lässt Djokovic nicht viel Raum zur Entfaltung. Der Service ist besser als im Park Hotel, wo der Serbe untergebracht ist und welches er nicht verlassen darf.
epa09668755 A general view of the Park Hotel, believed to be where Novak Djokovic of Serbia is staying in Melbourne, Australia, 06 January 2022. EPA/JOEL CARRETT AUSTRALIA AND NEW ZEALAND OUT
Bild: keystone
Icon
6:4 1:2 - Game - Novak Djokovic
Djokovic holt das Game mit einem erfolgreichen Lob (vom Vater): «Novak ist der Spartakus der neuen Welt, der Ungerechtigkeit, Kolonialismus und Heuchelei nicht duldet, sondern für die Gleichberechtigung aller Menschen auf dem Planeten kämpft, unabhängig von ihrer Hautfarbe, egal zu welchem Gott sie beten und wie viel Geld sie haben.»
Icon
6:4 2:2 - Game - Australien
Australian Open oder Australien Closed?! Das Publikum ist klar auf der Seite Australiens.
Icon
6:4 2:3 - Game - Novak Djokovic
Ausgerechnet Nick Kyrgios, der sich in der Vergangenheit schon oft gegen Djokovic stellte, unterstützt den Serben. «Wie wir mit Novaks Situation umgehen, ist schlecht, wirklich schlecht. Er ist einer unserer grossen Champions, aber letzten Endes ist er ein Mensch. Macht es besser.»
Icon
6:4 2:4 - Break - Novak Djokovic
Wäre er geimpft, wäre es der Impfdurchbruch – so ist es jetzt der Servicedurchbruch. Die Anwälte von Djokovic rechtfertigen seine Impfbefreiung mit einer Corona-Infektion im Dezember.
Icon
6:4 3:4 - Break - Australien
Was für ein peinlicher Doppelfehler von Djokovic! Seine Corona-Infektion war am 16. Dezember, danach besuchte er aber Events am 17. und 18. Dezember? Das ist einfach zu ungenau gespielt vom Serben, Australien schafft das Rebreak.
Icon
6:4 4:4 - Game - Australien
Was für ein Spektakel, welches sich den Zuschauern hier bietet. Die Anhörung von Novak Djokovic wird live übertragen und damit zur Show.
Bild
Icon
6:4 4:5 - Game - Novak Djokovic
Die Entscheidung in diesem Satz wird in Kürze fallen. Einen Tag vor dem erwarteten Gerichtsentscheid zur möglichen Abschiebung von Novak Djokovic lehnt der mit dem Fall befasste Richter einen Antrag der australischen Regierung zur Vertagung ab.
Icon
6:4 4:6 - Satz - Novak Djokovic
Der zweite Satz geht tatsächlich an Novak Djokovic. Er schlägt Winner um Winner, da kann Richter Anthony Kelly bloss noch konstatieren: «Was hätte dieser Mann mehr tun können?»
Icon
6:4 4:6 0:1 - Game - Novak Djokovic
Die Anwälte monieren, dass Djokovic beim Besteigen des Flugzeugs seine Spezialbewilligung vorgezeigt habe, die dokumentiere, dass er sich aus medizinischen Gründen nicht gegen das Coronavirus habe impfen lassen können.
Icon
6:4 4:6 0:2 - Break - Novak Djokovic
Big Point für Novak! Die Anwälte von Djokovic schlagen einen Gamechanger, der «juristische Formfehler» heisst. Es habe keinen Grund gegeben, dem 34-Jährigen nicht mehr Zeit einzuräumen.
Icon
6:4 4:6 0:3 - Game - Novak Djokovic
Ein guter Satz für Djokovic: «Ein Professor und ein hervorragend qualifizierter Arzt haben Djokovic eine ärztliche Ausnahmegenehmigung erteilt», sagt Richter Anthony Kelly. Zudem sei das Gesuch von einem weiteren, vom Bundesstaat Victoria beaufsichtigten Expertengremium geprüft und gebilligt worden.
Icon
6:4 4:6 0:4 - Break - Novak Djokovic
Wow, was für ein unfassbarer «Unforced Error» von Australien! Das Protokoll der Befragung durch die Einreisebeamten spricht klar für Djokovic. Der Beamte sagte dem Tennisstar um 5 Uhr morgens, dass er mehr Zeit (bis 8/8.30 Uhr) haben könnte, um auf die drohende Annullierung seines Visums zu reagieren und sich mit Beratern zu besprechen. Diese Zeit hat Djokovic allerdings nicht erhalten. Um 7:38 Uhr wurde ihm sein Visum entzogen.
Icon
6:4 4:6 0:5 - Game - Novak Djokovic
Eine Machtdemonstration von Djokovic im 3. Satz! Das Gericht widerruft die Annullierung des Visums!
Icon
6:4 4:6 0:6 - Satz - Novak Djokovic
So frei hat er schon lange nicht mehr aufgespielt. Djokovic wird aus der Haft entlassen.
Icon
6:4 4:6 0:6 1:0 - Game - Australien
Australien meldet sich zurück. Denn das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, die Teilnahme von Djokovic am Australian Open ist noch nicht sicher. Es ist noch immer möglich, dass Djokovic retourniert wird.
Icon
6:4 4:6 0:6 2:0 - Break - Australien
Gibt's hier tatsächlich einen Overrule? Denn Einwanderungsminister Alex Hawke kann nun persönlich eingreifen und beschliessen, Djokovics Visum aus völlig neuen Gründen trotzdem zu annullieren.
epa09272236 Australian Immigration Minister Alex Hawke speaks to the media during a press conference at Parliament House in Canberra, Australian Capital Territory, Australia, 15 June 2021. A statement ...
Bild: keystone
Icon
6:4 4:6 0:6 3:0 - Game - Australien
Was ist denn jetzt los! Australien wehrt sich plötzlich und legt sogar mit 3:0 vor! Falls durch Djokovic eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit herrscht, weil er nicht geimpft ist, könnte das Visum erneut annulliert werden.
Icon
6:4 4:6 0:6 4:0 - Break - Australien
Das sieht hier immer deutlicher nach einem Entscheidungssatz aus. Die australische Regierung hat bereits im Vorfeld des Berufungsprozesses angekündigt, eine erneute Aufhebung des Visums prüfen zu wollen.
Icon
6:4 4:6 0:6 5:0 - Game - Australien
Djokovic könnte diesen Entscheid natürlich ebenfalls anfechten. Aber gleich noch ein Ass von Australien – es steckt im Ärmel. Denn die Macht des Immigrationsministers sei extrem breit und nicht zweckgebunden.
Icon
6:4 4:6 0:6 5:1 - Game - Novak Djokovic
Einwanderungsminister Alex Hawke hatte vorerst vier Stunden Zeit, eine erneut Aufhebung des Visums zu prüfen, liess die Zeit allerdings verstreichen. Gibt es nochmals Hoffnung für Novak in diesem Satz?
Icon
6:4 4:6 0:6 6:1 - Satz - Australien
Nein, Australien lässt sich hier durch die Vertagung des Entscheides alles offen und erzwingt den fünften Satz. Und es droht sogar eine dreijährige Einreisesperre für Djokovic.
Icon
6:4 4:6 0:6 6:1 0:1 - Game - Novak Djokovic
Siegessicher gibt die Djokovic-Familie eine Pressekonferenz. Mutter Dijana erklärt bezüglich des Gerichtsurteils: «Das hier ist der grösste Sieg seiner Karriere, grösser als ein Grand Slam.»
epa09677273 Serbian tennis player Novak Djokovic's uncle Goran (L), mother Diana (2-L), father Srdjan (2-R), and brother Djordje (R) pose for photographers during a press conference in Belgrade,  ...
Bild: keystone
Icon
6:4 4:6 0:6 6:1 1:1 - Game - Australien
Aus! Als an der Pressekonferenz eine Journalistin wissen will, was Novak am Tag nach dem erhaltenen Testergebnis gemacht habe, bricht Familie Djokovic die Pressekonferenz ab.
Icon
6:4 4:6 0:6 6:1 1:2 - Game - Novak Djokovic
Novak Djokovic darf sich endlich frei bewegen und trainiert zum ersten Mal in Melbourne.
epa09678312 A handout photo made available by Tennis Australia of Novak Djokovic of Serbia during a practice session ahead of the Australian Open, Melbourne Park, in Melbourne, Australia 11 January 20 ...
Bild: keystone
Icon
6:4 4:6 0:6 6:1 2:2 - Game - Australien
Australien bleibt hartnäckig dran. So sollen auf der Reiseerklärung von Djokovic falsche Angaben vorliegen.
Icon
6:4 4:6 0:6 6:1 3:2 - Break - Australien
Eine doppelt negative Nachricht für Novak Djokovic! Verschiedene Medien spekulieren über eine Fälschung seines PCR-Tests. Verschiedene Nutzer berichteten, ihnen sei nach Scannen seines QR-Codes ein negatives Testergebnis ausgewiesen worden. Australien hat damit das Break im fünften Satz, was für ein Krimi!
Icon
6:4 4:6 0:6 6:1 4:2 - Game - Australien
Novak Djokovic gesteht, dass er trotz Corona-Infektion ein Interview gegeben hat: «Wollte Journalisten nicht enttäuschen»
Icon
6:4 4:6 0:6 6:1 4:3 - Game - Novak Djokovic
Bei der Auslosung des Spielplans ist Novak Djokovic schon mal dabei. Und wir haben einen Weltrekord zu vermelden, das bislang längste Tennismatch zwischen Nicolas Mahut und John Isner 2010 (11 Stunden, 5 Minuten) ist meilenweit übertroffen. Wir sind jetzt hier bei 12 Tagen angekommen!
Icon
6:4 4:6 0:6 6:1 5:3 - Break - Australien
Eine hauchdünne Entscheidung! Das Alex Hawke-Eye muss entscheiden und kommt zum Schluss, Novak Djokovic das Visum erneut zu entziehen, Doppelbreak für Australien im fünften Satz. Das muss es doch gewesen sein.
Bild
Icon
6:4 4:6 0:6 6:1 5:4 - Break - Novak Djokovic
Djokovic in der Defensive mal wieder sackstark! Erneut packt er die Anwälte aus und geht gerichtlich gegen den Entscheid vor.
Icon
6:4 4:6 0:6 6:1 6:4 - Match - Australien
Der Return sitzt, Australien holt sich das Spiel mit einem Game zu null! Die drei Richter des Bundesgerichts haben einstimmig entschieden, dass der Visumentzug rechtmässig geschah. Damit muss Novak Djokovic das Land definitiv verlassen. Damit ist Novak Djokovic noch vor der 1. Runde aus Australien ausgeschieden.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die längsten Siegesserien im Herrentennis
1 / 21
Die längsten Siegesserien im Herrentennis
1. Guillermo Vilas, 46 Siege: Der Argentinier legte von Juli 1977 bis Oktober 1977 die bislang längste Siegesserie hin. Sie endete im Finale des Turniers von Aix en Provence, als Vilas gegen Ilie Năstase aufgab.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Federer Und Nadal Lachen Über Djokovic (***Satire - kein Wort ist echt)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dennis Andrew Frasch
16.01.2022 11:38registriert September 2019
"Djokovic holt das Game mit einem erfolgreichen Lob (vom Vater)." 😂
15952
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
16.01.2022 11:46registriert April 2016
Mr. Djokovic has no challenges remaining.
12350
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zweiundvierzig
16.01.2022 11:47registriert April 2016
Grosses Tennis!
8039
Melden
Zum Kommentar
77
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story