Sport
Tennis

Kyrgios äussert sich zum Fall Djokovic – aber nicht so, wie du denkst

IMAGO / PanoramiC

Bilder des Tages - SPORT Nick Kyrgios (Aus) vs Novak Djokovic (Ser) TENNIS : BNP PARIBAS OPEN INDIAN WELLS 2017 antoinecouvercelle/panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
Handshake in Indian Wells, nachdem Kyrgios Djokovic 2017 im Achtelfinal schlug.Bild: IMAGO / PanoramiC

Kyrgios äussert sich zum Fall Djokovic – aber nicht so, wie du denkst

Der australische Tennisprofi Nick Kyrgios fiel während der Corona-Pandemie als Kritiker von Novak Djokovic auf. Doch nun erhält die serbische Weltnummer 1 überraschenden Support vom Enfant terrible der Sportart.
07.01.2022, 10:4807.01.2022, 13:24
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Er hat sechs Turniere gewonnen, war nie in den Top Ten der Welt und ist aktuell die Nummer 93 der ATP-Weltrangliste. Ein herausragender, aber keiner der allergrössten Tennisspieler. Doch Nick Kyrgios wird ohnehin von niemandem auf nackte Zahlen reduziert.

Wenn Kyrgios spielt, ist das Spektakel oft nicht weit. Der Australier schwankt zwischen Genie und Wahnsinn und lässt keinen Anhänger kalt. Auch deshalb nicht, weil er, zwischen fantastischen Schlägen und unverständlichen Aussetzern auf dem Tennisplatz, neben dem Court selten ein Blatt vor den Mund nimmt. So sagte er einst über Novak Djokovic: «Seine Jubelgesten nach einem Sieg sind zum Fremdschämen. Novak will krankhaft so beliebt sein wie Roger Federer. Er ist besessen davon, von allen geliebt zu werden.»

«Wird nie der GOAT sein»

Während der Coronavirus-Pandemie machte sich der 26-Jährige dann erst recht einen Namen als scharfer Kritiker Djokovics. Das fing schon an, als es noch gar keine Impfungen gab. Kyrgios verurteilte den Serben für dessen desaströse Adria-Tour und dafür, dass er danach die Verantwortung von sich wies. Vor einem Jahr bei den Australian Open bat Djokovic dann für sich und die Tenniskollegen um Lockerungen bei den strengen Quarantäneregeln des Landes. Kyrgios bezeichnete den «Djoker» daraufhin als «Dummkopf». Der Serbe werde nie der grösste Tennisspieler aller Zeiten sein, egal wie viele Grand Slams er noch gewinne.

Nun sitzt der mutmasslich ungeimpfte Novak Djokovic im Park Hotel im Melbourner Stadtteil Carlton und wartet darauf, ob sein Rekurs angenommen wird. Scheitert er, muss er Australien spätestens am Montag verlassen. Nichts wird dann vorderhand mit dem 21. Grand-Slam-Titel, durch den er sich von seinen Dauer-Rivalen Roger Federer und Rafael Nadal abheben würde.

Kyrgios: «Er ist ein Mensch»

Und während ausserhalb Serbiens gefühlt die ganze Welt auf Djokovic herumhackt, der mit einer Ausnahmebewilligung nach Australien einzureisen hoffte, kommt nun Support von unerwarteter Seite. Denn ausgerechnet Nick Kyrgios springt ihm bei.

«Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Massnahmen ergriffen werden», leitet Kyrgios sein Statement ein, das er am Freitagmorgen (Schweizer Zeit) absetzt. Er habe sich aus Rücksicht auf andere und auf die Gesundheit seiner Mutter impfen lassen, schreibt er weiter. «Aber wie wir mit Novaks Situation umgehen, ist schlecht, wirklich schlecht. All diese Memes und Schlagzeilen. Er ist einer unserer grossen Champions, aber letzten Endes ist er ein Mensch. Macht es besser.»

Vielleicht ändert diese Aussage etwas an Djokovics Meinung über Kyrgios. «Er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er jeden Gegner schlagen kann», sagte der Serbe während des Streits der beiden vor einem Jahr, «aber neben dem Platz habe ich nicht viel Respekt für ihn.»

In der Pandemie schwang er sich zur Stimme der Vernunft empor:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die neue, ultimative Quokka-Slideshow
1 / 16
Die neue, ultimative Quokka-Slideshow
Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Federer Und Nadal Lachen Über Djokovic
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Upsidupsiwiederda
07.01.2022 11:04registriert März 2020
Im Grund sagt Kyrgios nicht viel anderes zum Thema wie auch Nadal und damit liegt er nicht falsch.

Er befürwortet ja die Haltung von Djokovic nicht, sondern äussert sich klar gegen die Presse welche jetzt auf Djokovic einprügelt. Auf dem Pausenplatz ist doch das Nachtreten auf den am Boden liegenden auch verpönt, in der Presse und den Kommentarspalten jedoch sehr verbreitet.
23725
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
07.01.2022 11:35registriert April 2014
Novak ist ja nach den Aussagen seines Vaters, nicht nur ein Mensch.

Er ist wie Jesus, Spartakus und Wasser zur gleichen Zeit.
21317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anti-Putler
07.01.2022 11:52registriert Februar 2016
Ja, er ist eine Mensch. Aber Djokers gehabe vorher, seine explizite Bekanntmachung, dass er eine Ausnahmebewilligung hat, das abfeiern von ihm als Helden und Heiliger von gewissen Serben, serbischen Medien und seiner Familie hat nicht gerade geholfen.
393
Melden
Zum Kommentar
76
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story