Am Montag hat die Familie Djokovic in Belgrad eine Pressekonferenz gegeben. Das Thema: der Erfolg vor Gericht der Weltnummer 1 Novak Djokovic, dessen Visum nun doch gültig ist, womit er in Melbourne verbleiben kann.
Die Pressekonferenz wurde von Novaks Bruder Djordje geleitet, welcher von der schwierigen Zeit der Weltnummer 1 in den letzten Tagen berichtete. Danach kamen der Reihe nach Djokovics Mutter Dijana, Onkel Goran und Vater Srdijan zu Wort. Die Botschaft der Djokovics: Novaks Freispruch sei ein grosser Sieg, die Gerechtigkeit habe gewonnen.
Dennoch bleiben in der Causa Djokovic einige offene Fragen – diese wollte auch die Familie nicht aus dem Weg räumen. Das heisse Thema: Djokovics positiver Corona-Test vom 16. Dezember, welcher es dem Serben ermöglichte, ohne Impfung nach Australien einzureisen.
Djordje bestätigte auf Anfrage eines Journalisten, Djokovic sei tatsächlich positiv getestet worden. Eine Journalistin hakte daraufhin nach und wollte wissen, was Novak am Tag nach dem erhaltenen Testergebnis gemacht habe. Darauf wollte die Familie offensichtlich nicht antworten: Djordje ging nicht auf die Journalistin ein, sondern erklärte daraufhin die Pressekonferenz für beendet.
"Is it true that on the 16th of dec he tested positive and he knew he was positive w covid?"
— Dirga Ong (@diekarasu) January 10, 2022
"Yes, the whole process was public and all the documents that are public are legal"
"Was he at an event on the 17th of dec?"
"Okay so uh this press conference is adjourned"@BenRothenberg pic.twitter.com/NQgghDl74H
Das Brisante an dieser Frage ist, dass zuletzt immer wieder Bilder aufgetaucht sind, die zeigen, dass Djokovic in den Tagen nach seinem positiven Test ohne Maske oder sonstige Vorsichtsmassnahmen bei diversen Events gewesen ist.
Am 16. Dezember lancierte die serbische Post eine Briefmarke zu seinen Ehren. Djokovic schüttelte dabei bester Laune und bester Gesundheit munter Hände. Am selben Tag zeigen Bilder, wie er ohne Maske bei einer Diskussionsrunde in einem Innenraum teilnahm.
December 16 was a busy day for Djokovic:
— Ben Rothenberg (@BenRothenberg) January 8, 2022
In addition to purportedly getting a PCR test for Covid that came back positive, Djokovic also was part of a maskless, indoor panel discussion and attended a maskless, indoor ceremony for a stamp being made in his honor on that day. pic.twitter.com/rI9j0rsPJr
Am 17. nahm Djokovic an einer Preisverleihung für Kinder in seiner Tennisakademie in Belgrad teil und posierte dabei entspannt und ohne Maske für gemeinsame Fotos. Und am 18. bestritt Djokovic ein Fotoshooting und befand sich damit weiterhin weder in Quarantäne noch in Isolation. (dab)
Warum gehen da überhaupt Journalisten hin?
Und warum wird darüber berichtet?
Fragen über Fragen...
Auch wenn mich Tennis nicht wirklich interessiert, so hoffe ich doch auf eine nachträgliche Annulierung des Visums, oder eine frühstmögliche sportliche Niederlage.