Sport
Tennis

Roger Federer nach nur 54 Minuten im Viertelfinal – Nadal vergeigt das Gigantenduell

Masters-1000-Turnier in Cincinnati, Achtelfinals
R. Federer – K. Anderson 6:1 6:1
F. Lopez – R. Nadal 5:7 6:4 7:6
A. Murray – G. Dimitrov 4:6 7:6 7:5
S. Wawrinka – I.Karlovic 6:7 7:6 7:6
N. Djokovic – D. Goffin 6:4 2:6 6:3
Roger Federer blieb im vierten Duell mit Kevin Anderson zum vierten Mal ohne Satzverlust.
Roger Federer blieb im vierten Duell mit Kevin Anderson zum vierten Mal ohne Satzverlust.Bild: Getty Images North America

Roger Federer nach nur 54 Minuten im Viertelfinal – Nadal vergeigt das Gigantenduell

Ohne die geringsten Probleme zog Roger Federer in den Viertelfinal des Masters-1000-Turniers in Cincinnati ein. Er deklassierte die Weltnummer 15 Kevin Anderson in nur 54 Minuten 6:1, 6:1. Das Duell gegen Rafael Nadal platzte trotzdem.
21.08.2015, 05:1421.08.2015, 14:49
Mehr «Sport»

Titelverteidiger Roger Federer steht beim Masters-1000-Turnier in Cincinnati in den Viertelfinals. Federer gewann ohne die geringsten Probleme 6:1, 6:1 gegen Kevin Anderson, die Weltnummer 15. Das Spiel dauerte nur gerade 54 Minuten. Im vierten Duell mit dem Südafrikaner blieb Federer zum vierten Mal ohne Satzverlust. 

Der aufschlagstarke Anderson ist eine Art Angstgegner von Stan Wawrinka, gegen den er die letzten vier Partien gewonnen hat. Für Roger Federer gilt das pure Gegenteil. Der 34-jährige Basler weiss haargenau, wie er die Aufschlag-Geschosse des 2,03-m-Hünen entschärft.

Seine Wunderwaffe, der Aufschlag, zeigte gegen Federer keine Wirkung: Kevin Anderson.
Seine Wunderwaffe, der Aufschlag, zeigte gegen Federer keine Wirkung: Kevin Anderson.Bild: Getty Images North America

Phänomenal hohe Return-Quote

Der Schweizer dominierte von Beginn weg fast nach Belieben. Er nahm Anderson gleich die ersten beiden Aufschlagspiele zum 2:0 und 4:0 ab. Überhaupt brillierte Federer mit dem Return. Er brachte nahezu 90 Prozent der Aufschläge Andersons ins Feld zurück – im Männertennis generell und gegen einen derart starken Aufschläger im Speziellen eine sensationelle Quote. So setzte der Titelverteidiger und sechsfache Cincinnati-Champion seinen Gegner konstant unter Druck und erlaubte ihm kaum Gratispunkte.

Auch im zweiten Satz breakte Federer den Südafrikaner sofort wieder und liess diesen so schon früh resignieren. Weitere Breaks zum 4:1 und 6:1 folgten, nach 54 Minuten besiegelte ein Vorhand-Fehler Andersons beim vierten Matchball den Sieg im Eiltempo.

Im Viertelfinal kam es in der Nacht auf Samstag nicht zum erhofften Duell gegen Rafael Nadal. Der auf Platz 8 der Weltrangliste zurückgefallene Spanier hatte im Achtelfinal nach fast zweieinhalb Stunden im Tiebreak des dritten Satzes gegen seinen Landsmann Feliciano Lopez (ATP 23) verloren. Gegen den Angriffsspezialisten aus Madrid hat Federer in elf Partien noch nie verloren. 

Während der Schweizer zu später Stunde sein Einzel gewann, spielte der Linkshänder Lopez noch Doppel – ebenfalls erfolgreich. Gegen Nadal hat Federer mittlerweile seit mehr als eineinhalb Jahren nicht mehr gespielt.

Murray siegt nach abgwehrtem Matchball

In extremis rettete sich Andy Murray. Der äusserst müde wirkende Turniersieger von Montreal lag gegen Grigor Dimitrov (ATP 17) 4:6, 1:4 (mit zwei Breaks) im Rückstand, doch wie so oft spielten dem talentierten Bulgaren die Nerven einen Streich. 

Fast drei Stunden benötigte Andy Murray, um den Bulgaren Grigor Dimitrov zu schlagen. Selbst einen Matchball musste er abwehren.
Fast drei Stunden benötigte Andy Murray, um den Bulgaren Grigor Dimitrov zu schlagen. Selbst einen Matchball musste er abwehren.Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

Nachdem Murray den zweiten Satz in einem Tiebreak gewonnen hatte, führte Dimitrov auch im dritten Durchgang 5:2 und vergab bei 5:4 einen Matchball mit einem Fehler. Murray musste sich am Ende 38 unerzwungene Fehler notieren lassen (21 Winner), schwang aber nach 2:58 Stunden mit 4:6, 7:6 (7:3), 7:5 obenaus. Er bekommt es im Viertelfinal mit Wimbledon-Halbfinalist Richard Gasquet zu tun,

Bereits für die Viertelfinals qualifiziert hatte sich zuvor Stan Wawrinka. Er gewann in drei Sätzen gegen Ivo Karlovic. In der nächsten Runde trifft der Schweizer auf die Nummer 1 Novak Djokovic. (trs/si)

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story