Sport
Tennis

Bencic gegen Venus Williams auch im dritten Anlauf ohne Chance

Bencic oft in die Defensive gedrängt. 
Bencic oft in die Defensive gedrängt. Bild: keystone
Klatsche für die Schweizerin

Bencic gegen Venus Williams auch im dritten Anlauf ohne Chance

Belinda Bencic hat in Dubai auch das dritte Duell mit Venus Williams verloren. In der 2. Runde unterlag die 17-jährige Ostschweizerin der doppelt so alten US-Amerikanerin diskussionslos 1:6, 2:6.
16.02.2015, 20:2816.02.2015, 21:00
Mehr «Sport»

Als Nummer 37 der Welt liegt Bencic 26 Plätze hinter der wieder erstarkten Williams - und dieser Unterschied zeigte sich auf dem Platz deutlich. Die siebenfache Grand-Slam-Siegerin entwickelte zu viel Druck, die Schweizerin geriet sowohl bei eigenem wie gegnerischem Service meist sogleich in die Defensive.

Trotz der Unterstützung von Martina Hingis, die in Dubai mit Flavia Pennetta im Doppel im Einsatz steht, auf der Tribüne und zwei Coaching-Besuchen von Vater Ivan Bencic auf dem Platz verwertete die ältere der Williams-Schwestern nach nur 69 Minuten ihren zweiten Matchball mit einem Aufschlagwinner.

Martina Hingis: Gute Miene zum Auftritt von Bencic.
Martina Hingis: Gute Miene zum Auftritt von Bencic.Bild: ALI HAIDER/EPA/KEYSTONE

Entfesselte Gegnerin

Einzig zu Beginn der beiden Sätze konnte Bencic einigermassen mithalten. Im ersten Durchgang gewann sie ihr einziges Spiel zum 1:1, im zweiten ging sie sogar 2:0 in Führung. In einem äusserst langen und umstrittenen Game musste sie den Breakvorsprung jedoch postwendend wieder hergeben. Insgesamt verlor Bencic fünfmal ihren Aufschlag, dreimal mit einem Doppelfehler. Ihre Leistung war allerdings nicht so schlecht, wie es das Resultat aussehen lässt.

Vielmehr spielte Williams, die wegen des Sjögren-Syndroms mit chronischer Müdigkeit kämpft, gross auf. Sie schlug 28 Winner und nur 17 unerzwungene Fehler. Bei Bencic war das Verhältnis mit 9 Gewinnschlägen und 15 Fehlern weniger vorteilhaft. Bereits in den ersten beiden Duellen mit Williams hatte sie 2012 und 2014 kein Mittel gegen das druckvolle Spiel der Amerikanerin gefunden und zweimal deutlich verloren.

Venus Williams zu stark für Bencic.
Venus Williams zu stark für Bencic.Bild: keystone

Williams fühlt sich in Dubai ausgesprochen wohl. Bei ihren letzten drei Teilnahmen in der Metropole der Vereinigten Arabischen Emirate (2009, 2010 und 2014) holte sie sich jeweils den Titel und ist an Roger Federers Zweit-Wohnsitz nun seit 16 Partien unbezwungen. Bencic bleibt nach einem wenig erfolgreichen Saisonstart hingegen bei zwei Siegen (je einer im Fedcup und einer in der 1. Runde in Dubai) aus sechs Spielen. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story