Sport
Tennis

Keine Chance für Bacsinszky – Kerber gleicht im Fed-Cup-Viertelfinale aus

Fed Cup, Viertelfinals
Deutschland – Schweiz 1:1*
A. Petkovic – B. Bencic 3:6 4:6
A. Kerber –​ T. Bacsinszky 6:1 6:3
Timea Bacsinszky unteriegt der Australian-Open-Siegerin in zwei Sätzen.
Timea Bacsinszky unteriegt der Australian-Open-Siegerin in zwei Sätzen.
Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE

Keine Chance für Bacsinszky – Kerber gleicht im Fed-Cup-Viertelfinale aus

06.02.2016, 14:3506.02.2016, 16:50
Mehr «Sport»

In der zweiten Partie des Fed-Cup-Viertelfinales zwischen Deutschland und der Schweiz bezwingt die Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber Timea Bacsinszky in zwei Sätzen klar mit 6:1 und 6:3.

Besonders im ersten Satz ist die Schweizerin meilenweit davon entfernt die Weltnummer 2 ernsthaft zu fordern. Ihr erstes Game gewinnt Bacsinszky erst als sie bereits mit zwei Breaks und 0:5 zurückliegt.

Angelique Kerber präsentiert sich in guter Form.
Angelique Kerber präsentiert sich in guter Form.
Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE

Auch im zweiten Satz muss die Schweizerin schon ihr erstes Aufschlagspiel abgeben, kontert aber sogleich mit dem Rebreak. Beim Stande von 2:1 erspielt sich Bacsinszky gleich drei Breakbälle, die sie aber allesamt von ihrer deutschen Kontrahentin abgewehrt sieht. Kerber ihrerseits macht es im nächsten Aufschlagspiel besser und realisiert das entscheidende Break zum 3:2.

Die Deutsche Nummer 1 lässt anschliessend nichts mehr anbrennen und nutzt nach 74 Minuten ihren vierten Matchball.

Im ersten Spiel des Tages hatte Belinda Bencic die Schweiz mit 1:0 in Führung gebracht. Die Weltnummer 11 besiegte Andrea Petkovic (WTA 23) locker mit 6:3 und 6:4. 

Bencic begann nervös und geriet im ersten Satz schnell mit 0:2 in Rückstand. Die 18-jährige Ostschweizerin fing sich aber, schaffte das sofortige Re-Break und marschierte dann trotz starker Gegenwehr souverän zum Sieg. Nach 1:25 Stunden verwandelte Bencic ihren zweiten Matchball.

Die Schweizerin spielte im ersten Duell mit der 28-jährigen Petkovic taktisch intelligent, ging die Risiken im richtigen Moment ein und war in der Defensive sehr stark. Petkovic hielt sich im zweiten Umgang lange Zeit schon fast mirakulös in der Partie, obwohl sie bei fast jedem Aufschlagsspiel unter Druck geriet.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.
bild: screenshot tv24

Die Entscheidung, um den Einzug ins Halbfinale, fällt also morgen. Dann stehen in Leipzig die beiden weiteren Einzel sowie das Doppel mit Martina Hingis und Viktoria Golubic auf dem Programm. (pre/sda)

Belinda Bencic bei Instagram

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story