Sport
Tennis

Tennis: Fall Peng Shuai – WTA knickt im Machtkampf mit China ein

China's Peng Shuai reacts while competing against Canada's Eugenie Bouchard in their first round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Tuesday, Jan. 15,  ...
Um sie sorgte sich die Tenniswelt im November 2021: die chinesische Tennisspielerin Peng Shuai.Bild: keystone

Fall Peng Shuai: Die WTA knickt im Machtkampf mit China ein

13.04.2023, 20:54
Mehr «Sport»

Die Vereinigung der Tennisspielerinnen (WTA) kehrt im Herbst mit ihren Turnieren nach China zurück.

In Sorge um die Sicherheit der früheren Doppel-Weltranglisten-Ersten Peng Shuai hatte die WTA während 16 Monaten alle Turniere von China aus dem Kalender genommen. Die Rückkehr erfolgt nun aber nicht, weil China den Forderungen nachgekommen wäre. Im Gegenteil: Die WTA ist einfach eingeknickt.

Man habe erkennen müssen, dass man die Ziele nie erreichen werde und die Spielerinnen und Turniere einen ausserordentlichen Preis bezahlen müssten, gab WTA-CEO Steve Simon gegenüber «Sports Illustrated» zu. «Auch wenn wir unseren Entscheid über den Turnierstopp nicht bereuen, haben unsere Mitglieder beschlossen, dass es Zeit zur Rückkehr nach China ist», fügte er an. Die WTA hoffe, dass man mit der Rückkehr mehr Fortschritte erreichen kann. Die Rückkehr hat aber in erster Linie finanzielle Gründe, China ist für die WTA ein enorm wichtiger Markt.

FILE - WTA Chairman and CEO Steve Simon sits for an interview during the WTA Finals tennis tournament in Fort Worth, Texas, Tuesday, Nov. 1, 2022. The women?s professional tennis tour is ending its su ...
WTA-CEO Steve Simon.Bild: keystone

Das Wohlbefinden von Peng war im November 2021 ein grosses Thema geworden, weil sie in einem Statement in den Sozialen Medien den früheren chinesischen Vize-Premier Zhang Gaoli eines sexuellen Übergriffs beschuldigt hatte. Später hatte sie diese Anschuldigung zurückgenommen und das Posting wurde gelöscht. Wochenlang war von Peng nichts zu hören.

Noch im Januar hatte die WTA bekundet, dass man die Sicherheit von Peng in Peking nicht bezweifle, man aber ein privates Meeting mit der nun 37-Jährigen verlangt habe, ehe man nach China zurückgekehrt. Nun hat die WTA diesen Machtkampf auf der ganzen Linie verloren.

Faktisch hatte der Boykott keinerlei Auswirkungen. Wegen der Abschottung Chinas während der Corona-Pandemie hätten dort sowieso keine Turniere stattgefunden. (nih/sda/apa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tennisstar Serena Williams ganz verlegen, als ihre Tochter dieses neue Spielzeug zeigt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
13.04.2023 22:14registriert August 2018
WTA

Ihr wart meine Helden im 2022. Habt China voll Paroli geboten.

Und jetzt benehmt ihr euch wie die Schweiz.
437
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stadt Luzerner
13.04.2023 23:51registriert Oktober 2021
Armselig, ohne Rückgrat. Wie das IOC mit dem untragbaren Bach.
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
13.04.2023 21:59registriert März 2020
Schade, aber zu erwarten. Halt auch wieder vorgeschobene Gründe. Gibt da noch viel absurderes.
Natürlich wären sie nicht untergegangen. Habe jedoch keine Hoffnung mehr drauf, dass wir die nötigen Opfer bringen werden um uns aus der Abhängigkeit zu befreien.
Ich finde sie haben lange durchgehalten, dafür wie sehr der Profisport von solchen Märkten abhängig sind.
222
Melden
Zum Kommentar
10
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story