Sport
Tennis

French Open: Vorfreude auf den Schweizer Viertelfinal Federer – Wawrinka

Stan Wawrinka left, congratulates Roger Federer at the BNP Paribas Open tennis tournament Tuesday, March 12, 2019 in Indian Wells, Calif. (AP Photo/Mark J. Terrill)
Zuletzt im März in Indian Wells musste Wawrinka Federer zum klaren Sieg gratulieren.Bild: AP

Roger Federer: «Ich hoffe, Stan spielt nicht wieder so wie 2015»

Die Statistik spricht für Roger Federer. Doch die Rollen im Schweizer Viertelfinal der French Open zwischen dem Basler und Stan Wawrinka sind weit weniger klar verteilt als die Zahlen suggerieren.
03.06.2019, 19:58
Mehr «Sport»

Mit seiner Bilanz von 22:3 Siegen ist Federer de facto der grosse Favorit im Schweizer Derby am Dienstag (ab 14 Uhr). Zudem geht er im Gegensatz zu Wawrinka ausgeruht in den Viertelfinal. Beim Waadtländer stellt sich die Frage, wie gut er sich von seinem (doppelten) Marathon gegen Stefanos Tsitsipas (5:09 Stunden) erholen kann.

«Einerseits wird Stan leicht angeschlagen in die Partie gehen, denn er hat sowohl körperlich als auch mental viel Energie liegen lassen», sagte Filip Dewulf, der belgische Halbfinalist von 1997 und heute Journalist. «Aber sein Erfolg vom Sonntag gibt ihm auch Kraft, weil es ein grosser Sieg war, der Selbstvertrauen generiert.»

Schweizer Duell am French Open: Wer kommt in den Halbfinal?

Wawrinka verlor auch, als er gefühlt der Favorit war

Technisch und taktisch hat Federer die besseren Karten. «Er hat fast immer die Lösung gefunden gegen mich», erinnerte Wawrinka. Auch dann, wenn der Lausanner auf Augenhöhe schien, etwa im Viertelfinal von Wimbledon 2014 oder im Halbfinal vom US Open 2015. Beide Male war er mit einem kurz zuvor herausgespielten Erfolg gegen Federer in die Begegnungen gegangen.

Wawrinka spielte jeweils mit totalem Selbstvertrauen. In Wimbledon konnte er den ersten Satz gewinnen, liess dann aber nach, auch weil er seinen Achtelfinal erst am Vortag gespielt hatte. Und in New York, das Jahr darauf, blieb er chancenlos, obwohl er mit besten Vorzeichen in die Partie gegangen war.

Die bisherigen Duelle

1 / 29
Federer vs. Wawrinka – die bisherigen Duelle
Gemeinsam wurden sie Olympiasieger und holten den Davis Cup. Aber Stan Wawrinka und Roger Federer standen auch schon oft als Gegner auf dem Platz. 23 der 26 Duelle gingen dabei an Federer.
quelle: ap/ap / mark j. terrill
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diesmal wird er 48 Stunden nach dem Achtelfinal gegen Tsitsipas wohl nicht in bester Verfassung zum Match antreten. «Weil ein solcher Kampf unweigerlich Spuren hinterlässt», sagte Wawrinka nach dem längsten Einzel seiner Karriere. Und weit mehr als Federer, der sich auf sein unvergleichliches Talent verlassen kann, ist der 34-jähriger Roland-Garros-Sieger von 2015 darauf angewiesen, im Vollbesitz seiner körperlichen Kräfte zu sein.

2015 erst Federer geschlagen – und dann den Titel gewonnen

Am meisten Hoffnung kann Wawrinka aus den Worten von Federer schöpfen: «Auf Sand ist er am gefährlichsten für mich», sagte der 37-Jährige und erinnerte an die drei Niederlagen, die er einstecken musste: zweimal in Monte-Carlo (2009 und 2014) sowie 2015 im Viertelfinal von Roland Garros. «Ich hoffe, er spielt nicht wieder so wie 2015», meinte Federer, der sich noch gut an das 4:6, 3:6, 6:7 erinnern kann. Wawrinka stürmte in jenem Jahr unaufhaltsam zum Titel.

Roland Garros French Open Tennis Paris 07/06/2015 Day 15. 
Stanislas Wawrinka (SUI) celebrates with the winners trophy after he wins Mens singles final in four sets - Photo: Roger Parker International ...
Da sitzt er, mit der Coupe des Mousquetaires neben sich: Wawrinka nach dem Turniersieg 2015.Bild: International Sports Fotos

Dewulf ist überzeugt, dass Wawrinka auch in diesem Jahr zumindest mithalten kann. «Er hat das letzte Duell mit Federer auf Sand gewonnen. Das war hier zum gleichen Zeitpunkt. Das wird zählen». Der 47-jährige frühere Weltranglisten-39. erwartet eine Schlacht: «Für mich ist Roger nur ganz knapp Favorit, weil Stan im Achtelfinal unglaublich gespielt hat. Und das wird ihm helfen, genauso wie der Umstand, dass er das Turnier schon einmal gewonnen hat.

Langsamere Bedingungen?

Das Wetter könnte auch eine Rolle spielen. Der Dienstag kündigt sich gewitterhaft und regnerisch an. Damit wären die Bedingungen nicht besonders schnell, was für Wawrinka von Vorteil wäre, weil er dadurch mehr Zeit hätte sein Schläge anzusetzen und unter Umständen sogar bei Regenunterbrüchen zu Pausen käme.

«Stan wäre sicher sehr froh, wenn es weniger warm wäre als am Sonntag», sagt Dewulf. «Es ist immer kompliziert, gegen Roger zu spielen. Aber Stan hat ihn schon geschlagen, und er besitzt die Mittel, um es wieder zu tun. Er wird sicher versuchen, mit seinen harten Schlägen Rogers Rückhand zu traktieren.» (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des French Open 2019
So viel verdient Roger Federer mit Werbeverträgen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr Kakapopoloch
03.06.2019 22:55registriert November 2014
Ganz einfach, möge der bessere gewinnen!
223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr.Pug
03.06.2019 22:00registriert März 2018
Hopp Roger!👍
203
Melden
Zum Kommentar
4
Der 19-jährige Lian Bichsel ist in Schweden sensationell auf Meisterkurs
Lian Bichsel erlebt in Schweden mit Rögle BK gerade eine märchenhafte Playoff-Kampagne. Der 19-jährige Verteidiger aus dem Kanton Solothurn erzählt, wie es dazu kommen konnte. Und welches seine Pläne punkto Eishockey-WM sind.

Sie schreiben das Märchen der Schwedischen Eishockey-Saison: die Spieler des Rögle BK. Nach einer tumultösen Qualifikation inklusive Trainerentlassung war die Mannschaft aus der Stadt Ängleholm auf Platz 9 klassiert und musste sich erst via Vor-Playoffs überhaupt für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifizieren. Das gelang mit zwei Siegen gegen Timra. Im Viertelfinal traf Rögle dann auf Qualisieger Färjestad – und eliminierte den Titelfavoriten Nummer 1 mit 4:0-Siegen.

Zur Story