Sport
Tennis

Der Final der US Open im Liveticker: Federer vs Djokovic

Roger Federer nach dem Spiel.
Roger Federer nach dem Spiel.
Bild: CJ GUNTHER/EPA/KEYSTONE

Federer sagt nach seiner Niederlage das, was wir alle hören wollen: «Wir sehen uns nächstes Jahr»

Roger Federer verpasste am US Open in New York seinen 18. Grand-Slam-Sieg. Die Weltnummer 1 Novak Djokovic erwies sich wie bereits in den letzten zwei Wimbledon-Finals als zu stark für den Schweizer und siegte im Final 6:4, 5:7, 6:4, 6:4.
13.09.2015, 20:1114.09.2015, 05:58
Mehr «Sport»

Was für ein Drama auf dem Center Court! Um 22.40 Uhr Ortszeit verwertete der Serbe seinen ersten Matchball mit einem Aufschlagwinner und beendete damit nach 3:20 Stunden eine Partie, die über weite Strecken hochklassiges Tennis bot und für Federer zu einem Abend der verpassten Chancen wurde.

US Open
«Mein Tennisspiel ist dort, wo ich es haben will.»
Roger Federer nach der Niederlage

Der 34-jährige Baselbieter hatte sich noch einmal mit Vehemenz gegen die drohende Niederlage gewehrt, als er im vierten Satz zur Freude der fast 24'000 Zuschauer, die wie eine Wand hinter dem Schweizer standen, von 2:5 auf 4:5 verkürzen konnte. Und noch einmal bot sich Federer die Chance in die Partie zurückzukehren, als er sich auch beim nächsten Aufschlagspiel Djokovics drei weitere Breakchancen zum 5:5-Ausgleich erarbeitete.

Dem fünffachen US-Open-Champion gelang allerdings kein weiteres Break mehr was, was zum Spielverlauf passte. Sein insgesamt siebter US-Open-Final, der erste seit 2009, entwickelte sich für den 17-fachen Grand-Slam-Sieger zum Abend der verpassten Chancen. Während Djokovic sechs seiner 13 Möglichkeiten zum Servicedurchbruch verwertete, vermochte Federer nur 4 von 23 Chancen zu nutzen.

Eine erste Vorentscheidung war am Ende des dritten Satzes gefallen, als Federer beim Stand von 4:3 zwei Breakbälle nicht zu verwerten vermochte, Djokovic aber gleich anschliessend seine Chance zum Servicedurchbruch nach einem Rückhandfehler des Schweizers resolut nutzte. Und nachdem der Serbe noch einmal zwei Chancen Federers zum Rebreak abwehrte, schaffte er die 2:1-Satzführung.

Im Gegensatz zum Wimbledon-Final vor zwei Monaten gelang es Federer diesmal, die Weltnummer 1 ins Wanken zu bringen – zu stürzen vermochte er Djokovic, der im direkten Vergleich zum 21:21 ausglich, aber nicht. Mit dem Verlust des dritten Satzes endete Federers beste Phase der Partie. Nach einem missratenen ersten Durchgang, in dem Federers Aufschlag nicht wie gewohnt funktionierte, steigerte er sich ab dem zweiten Satz deutlich. Den zweiten Durchgang dominierte er dank seiner offensiven Spielweise, auch wenn er am Netz von Djokovic gelegentlich erwischt wurde.

«Nach jedem Match gegeneinander wissen wir wieder mehr über das Spiel und uns selber.»
Roger Federer über die Rivalität mit Novak Djokovic

Letztlich brauchte Federer aber neun Versuche und vier Satzbälle, um das Break zum 7:5 zu realisieren und das Arthur-Ashe-Stadion in ein Tollhaus zu verwandeln. Federer zeigte sich bei der Siegerehrung verständlicherweise enttäuscht über die Niederlage. «Aber ich habe ein sehr gutes Turnier gespielt. Die ganze Nordamerika-Reise war hervorragend», so Federer, dessen Serie von 28 gewonnen Sätzen in Serie endete. Er sei sehr zufrieden mit seiner Spielweise und habe noch immer die Leidenschaft und die Liebe für das Spiel.

«Ich verspreche euch, ich werde im nächsten Jahr zurückkommen», so der älteste Grand-Slam-Finalist seit Andre Agassi vor zehn Jahren, der von den Zuschauern bereits während der Partie immer wieder mit Standing Ovations gefeiert wurde. Der Baselbieter verpasste mit der Niederlage die Krönung des zweiwöchigen Turniers, in dem er mit Ausnahme des ersten Satzes im Final gross aufgespielt hatte. Von der ersten Partie an überzeugte Federer in Flushing Meadows und gab erstmals seit sieben Jahren auf dem Weg in einen Grand-Slam-Final, den 27. seiner Karriere, keinen Satz ab.

Federer sprühte in den Tagen von New York vor Spielfreude, spielte so offensiv wie noch nie in seiner Karriere und schaffte erstmals seit sechs Jahren wieder den Einzug in zwei Major-Finals im selben Kalenderjahr. Djokovic feierte mit dem Erfolg seinen zehnten Grand-Slam-Sieg, den dritten in diesem Jahr, was ihm auch 2011 gelungen war. «In diesem Jahr geniesse ich den Erfolg noch mehr, da ich nun Ehemann und Vater bin», sagte der Serbe. Nur Stan Wawrinka hatte es 2015 am French Open in Paris geschafft, den dominierenden Spieler der letzten Jahre an einem Major-Turnier zu bezwingen, wodurch Djokovic den Gewinn des Grand Slams verpasste.

Dojokvic – Federer: Die besten Bilder des Tennis-Spektakels

Djokovic ist erst der dritte Spieler nach Rod Laver und Federer, der im selben Jahr an allen vier Major-Turnieren den Final erreichte. Federer schaffte dies 2006, 2007 und 2009. Mit dem Sieg in Flushing Meadows, seinem zweiten in New York, nachdem er zuvor vier von fünf Finals verloren hatte, untermauerte Djokovic seine derzeitige Vormachtstellung. Bereits vor dem Final war klar, dass der Serbe das Jahr als Nummer 1 abschliessen wird. In New York bestritt Djokovic seinen 16. Grand-Slam-Final in den letzten fünf Jahren (und 21 Major-Turnieren), neun davon entschied der 28-Jährige aus Belgrad für sich.

Der Finals hatte mit drei Stunden Verspätung begonnen, nachdem kurz vor Beginn der Partie über der Anlage im Billie Jean King National Tennis Centre Regen eingesetzt hatte. Die Partie ging in der Folge bei kühleren Bedingungen als in den vergangenen Tagen und als Night-Session über die Bühne. Ab dem nächsten Jahr wird das Arthur-Ashe-Stadion mit einem Dach ausgestattet sein.

Der Ticker zum Nachlesen:

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Roger Federer
Roger Federer
Novak Djokovic
Novak Djokovic
4
6
7
5
4
6
4
6
avatar
Ohne Worte
von Merengue
Ihr seht, mir fehlen gerade etwas die Worte. Roger Federer hat heute eine Wahnsinns-Leistung an den Tag gelegt, und es reichte nicht. Es gibt nur einen einzigen Grund dafür: Novak Djokovic. Der Serbe ist schlicht nicht klein zu kriegen. Der erste Satz ging an Federer vorbei, da hatte man das Gefühl, dass Federer einmal mehr wie gelähmt gegen Djokovic aufspielen würde. Dann die Wende in Satz Nummer 2. Federer dominierte, gewann selbst die längeren Ballwechsel und wurde mit dem entscheidenden Break zum 7:5 belohnt. Im dritten Satz wurde Federer schnell gebreakt, doch er schlug zurück. Weil er eben der Bessere war. Dass der Schweizer diesen Satz nicht gewinnen konnte dürfte der Knack-und Wendepunkt dieses Spiels gewesen sein. Die beiden Breaks in Satz Nummer 4 waren zu viel des Guten für Federer. Eines der beiden Breaks konnte Federer noch zurückholen, ja er hatte gar noch einmal zwei Breakbälle beim Stand von 4:5 ... doch es wollte nicht sein. Auch da kein Vorwurf an Federer. Es ist Lob an Djokovic, der sein bestes Tennis zeigte, als er Breakbälle abzuwehren hatte.
Icon
4:6 7:5 4:6 4:6 - Match - Novak Djokovic
Das war's! Wie fast immer in diesem Spiel nutzt Djokovic seine allererste Chance, um es zu beenden. Djokovic gewinnt die US Open!
Icon
Vorteil Djokovic - Matchball
Da ist er, der erste Matchball.
Einstand
Wieder nichts. Wie lange geht das noch gut?
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Nein, es gibt noch einmal eine Chance für den Maestro!
Einstand
Das dürfte es wohl gewesen sein. Ein Aufschlagwinner von Djokovic!
Icon
30:40 - Breakball
Wieso, Roger, wieso? Da kommt ein zweiter Service und Federer versucht eine Rückhand zu umlaufen, die nicht zu umlaufen war.
Icon
15:40 - Breakball
Rückhand-Passierball von Federer!!!! Zwei Breakchancen. Ich kann nicht mehr, echt nicht.
15:30
Dieses Spiel ist kaum an Dramatik zu toppen. Federer zwei Punkte vom Break entfernt.
15:15
Djokovic verzieht die Rückhand cross-court. Federer kommt ins Game rein.
15:0
Der erste Aufschlag kommt, der Rest ist Peanuts. Einfaches Spiel für Djokovic.
Icon
4:6 7:5 4:6 4:5 - Game - Roger Federer
Das ist das Game für Federer, und wie! Mit einem Vorhand-Passierball verkürzt der Schweizer noch einmal und zwingt Djokovic, ein zweites Mal zum Turniersieg aufzuschlagen.
40:30
Da war es nur noch einer.
40:15
Zwei Spielbälle für den grössten Sportler aller Zeiten, egal wie das hier ausgeht.
15:15
Es ist deutlich zu spüren, dass Djokovic hier das Break schaffen will, um nicht mehr selbst aufschlagen zu müssen.
Icon
4:6 7:5 4:6 3:5 - Break - Roger Federer
Da ist das Break. Das erste von zweien, die der Schweizer braucht! Nichts ist unmöglich. Come on, Roger!
Icon
30:40 - Breakball
Da war es nur noch eine. Mit dem Service wehrt der Serbe den ersten Breakball ab.
Icon
15:40 - Breakball
Diese Rückhand von Federer kann man nicht besser spielen. Wieder zwei Breakchancen für Federer, einmal mehr.
15:30
Da kommt Der Sabr! Und er funktioniert erneut. Man fragt sich, weshalb Federer den Sabr nicht mehr eingesetzt hat, bei dieser Erfolgsquote.
15:15
Aufgeben ist nichts für einen Maestro. Den Mann stehen, bis zum bitteren Ende!
15:0
Dem Serben fehlen noch genau drei Punkte zu seinem insgesamt 10. Grand-Slam.Erfolg. Dem dritten in dieser Saison.
Icon
4:6 7:5 4:6 2:5 - Break - Novak Djokovic
Wenn man so effizient ist beim Verwerten von Breakbällen, kann man ja fast nur gewinnen. Ich würde am liebsten den Ticker abschliessen und verreisen, aber das Ding muss noch beendet werden. Nichts ist unmöglich. Dieser Spruch muss nun seine Wirkung zeigen.
Icon
Vorteil Djokovic - Breakball
Noch ein Fehler bei Federer und die Breakchance ist da für den Djoker.
Einstand
Djokovic ist einfach unmenschlich. Was der alles zurückbringt ist nicht von diesem Planeten.
40:30
Spielball, come on!
30:30
Nein, die muss Federer einfach im Feld platzieren. Da ist alles offen, doch Djokovic täuscht einen Lauf an und steht dann goldrichtig. Federer verwirrt und verunsichert. Die Vorhand landet im Aus.
30:0
Zwei einfache Punkte mit dem Aufschlag.
Icon
4:6 7:5 4:6 2:4 - Game - Novak Djokovic
Nicht zum Aushalten sowas. Einmal mehr wehrt der Serbe eine Breakchance ab und kommt anschliessend noch durch sein Service-Game durch. Zum heulen ist das.
Vorteil Djokovic
Der tut ganz bestimmt sehr weh. Ein Return, den Federer mit Zeit spielen kann und er verschlägt ihn.
Einstand
Nein, das kann so nichts mehr werden. Auch die 18. Breakchance kann Federer nicht nutzen.
Icon
30:40 - Breakball
Breakchance, da bist du!
30:30
Es fehlt wenig, aber es fehlt eben doch an etwas. Federer macht alles richtig, verliert dann aber die Geduld und streut einen schwachen Slice-Angriffsball ein.
15:30
Ein Return wie aus dem Lehrbuch mit der Rückhand cross-court von Federer. Djokovic kann sich nicht mehr lösen.
15:15
Angreifen, das kannst du wie kein zweiter Roger! Olé!
15:0
Der Return passt, doch die anschliessende Vorhand hat zu viel Power. Mist.
Icon
4:6 7:5 4:6 2:3 - Game - Roger Federer
Federer ist durch in diesem Game. Die nächste Chance beim Return ruft. Höchstens noch dreimal hat Federer die Chance, Djokovic de Aufschlag abzunehmen.
40:15
Gott, was für ein Returnwinner. Bei 40:0 kann man das mal versuchen.
40:0
Drei Spielbälle für Federer, weil eine Rückhand von Djokovic ganz ganz knapp zu lange ist.
30:0
Ein zweites Break wäre wohl die Entscheidung. Jedes Aufschlagspiel von Federer ist nun ein Muss!
Icon
4:6 7:5 4:6 1:3 - Game - Novak Djokovic
Djokovic kommt mehr oder weniger ohne Probleme durch sein Aufschlagspiel und legt wieder zwei Längen vor. Das gefällt aber so gar nicht.
40:30
Ein Spielball bleibt dem Serben.
40:15
Dies passiert Federer äusserst selten. Eine Vorhand, an die er mit Zeit kommt, trifft er mit dem Rahmen. Abflug, Adieu.
30:15
Doppelfehler Nole.
30:0
Nein, in diesem Game dürfte es keine weiteren Breakchancen geben für Federer. Zu sicher wirkt der Djoker.
15:0
Schlechter Return von Federer. Da stimmt das Timing ganz und gar nicht.
Genau so wird es sein!
{égalité}:Tennismatch am Morge am 4i. Morn so: "Herzlich Willkommen zu Ihrem ersten Studientag an der Universität Zürich. Es werden am heutigen Tage sehr viele neue Informationen, die für den weiteren Studienverlauf eminent wichtig sind, auf Sie zukommen." #ademässi
Icon
4:6 7:5 4:6 1:2 - Game - Roger Federer
Geschafft. Der Schweizer kommt durch dieses eminent wichtige Spiel durch. Aber, und das ist ein grosses ABER: Federer braucht ein Break, sonst ist die Sache hier gelaufen.
40:15
Gut so. Zwei Spielbälle für den Maestro.
30:15
Djokovic holt sich den zweiten Punkt, doch Federer kann mit dem Aufschlag wieder vorlegen. Chum jetzt, dra bliebe!
15:0
Guter Beginn von Federer in dieses Pflicht-Game.
Icon
4:6 7:5 4:6 0:2 - Game - Novak Djokovic
Nein, es läuft nicht (mehr) für den Schweizer. Bei dieser Rückhand fehlen Zentimeter, die auch die Challenge nicht mehr korrigieren kann. Auch dieses Game ist weg.
40:30
Nein, kein Breakball. Stattdessen Spielball.
30:30
Der Schweizer ist dran.
30:15
Federer fackelt keine Sekunde und attackiert den Aufschlag des Serben. Dieser Angriffsball allerdings landet deutlich hinter der Grundlinie.
15:15
Je ein Punkt für beide Spieler zu beginn dieses Games. Schön war vor allem jener von Federer. Ein klasse Return-Winner.
Icon
4:6 7:5 4:6 0:1 - Break - Novak Djokovic
Wieder braucht Djokovic keine zweite Chance, um sich das Break zu krallen. Ich könnte heulen. Noch vor 15 Minuten sah das Ganze ganz anders aus ... viel besser!
Icon
30:40 - Breakball
200 Prozent reichen nicht gegen den Serben, der die Chance natürlich gleich wahrnehmen will. Breakball. Und viele braucht er nicht davon.
30:30
Klasse, diese Vorhand von Federer!
15:30
Jetzt könnte es schnell gehen, wenn Federer nicht zu 200% auf der Hut ist.
15:15
Ein wenig Mithilfe des Gegners kommt dem Schweizer gerade recht.
0:15
Ich frage nochmals: War's das? Federer muss erst einmal zurecht kommen, dass er zahlreiche Chancen ausgelassen hat. Er war besser... und liegt trotzdem hinten.
Icon
4:6 7:5 4:6 - Satz - Novak Djokovic
War's das? Djokovic braucht nur eine Möglichkeit, um den Satz zu beenden. Federers Passierball landet weit im Aus. Der Serbe führt mit 2:1 in den Sätzen.
Icon
Vorteil Djokovic - Satzball
Wer die Chancen nicht nutzt, wird meistens bestraft. Djokovic hat Satzball.
Einstand
Nicht zu fassen, Djokovic ist ein Monster! Dass er diesen Ballwechsel gewinnt, kennt keine Worte.
Icon
30:40 - Breakball
Die erste Chance wehrt der Serbe mit einem Aufschlagwinner ab!
Icon
15:40 - Breakball
Das sind zwei weitere Breakchancen für den Maestro. jetzt muss das Break kommen, sonst sehe ich schwarz.
15:30
Das ist ein wahrer Krimi. Da kann Hakan Nesser einpacken! Federer drängt den Serben weit hinter die Grundlinie. Da gibt's keinen Ausweg mehr.
15:15
Schade, schade. Federer fühlt sich nun sichtlich sicher auf der Backhand, versucht gleich, den nächsten Winner zu schlagen. Millimeter fehlen.
0:15
Come on Roger, dieses Ding ist noch nicht gelaufen! Was für eine Rückhand longline. Der Ball sah lange aus, doch er passt punktgenau in die Ecke.
Icon
4:6 7:5 4:5 - Break - Novak Djokovic
Nein, nein und nochmals nein. Da spielt Federer seinen ärgsten Kontrahenten den ganzen Satz an die Wand, hat Breakball um Breakball, nützt diese nicht und wird beim ersten Breakball gegen sich sogleich gebreakt. Beim Stand von 4:4. Zum Kotzen eh!
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Das musste ja fast schon kommen. Federer kann das Game nicht beenden und hat nun Breakchance.
40:40
Einstand, das fasse ich nicht. Djokovic ficht wieder einmal einen unmöglichen Ball aus der Ecke.
40:30
Ein Spielball bleibt dem Schweizer. Bitte bitte!
40:15
Ass nach aussen!
30:15
Wie Djokovic die Rückhand longline schlägt aus vollem Lauf ... dafür kommt mir der richtige Begriff nicht in den Sinn.
30:0
Der eigene Aufschlag funktioniert zu beginn dieses Games von Federer.
Icon
4:6 7:5 4:4 - Game - Novak Djokovic
Das ist nicht gut, dass Djokovic hier durch seine Spiele kommt, obwohl Federer Chancen zum Break hätte.
Vorteil Djokovic
Spielball für den Serben. Ein freier Punkt mit dem Service. Das wird ihm sehr gut tun.
Einstand
Ich kann kaum mehr hinsehen. Federer ist einmal mehr drin im Ballwechsel und ist gar am Drücker. Doch dieser Djokovic kann sich nicht ein, nich zei, sondern dreimal aus der Bredouille befreien uns selbst zum Angriff starten. Mit einem Vorhand-Winner schliesst er ab.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Wieder Breakchance. Federer gibt seinem Gegner keine Luft. Da kommt gleich der Angriff. Und Djokovic wirkt etwas müde.
Einstand
Nein, warum tust du uns das nur an, Roger. Da spielt er geduldig, bis Djokocic zu kurz wird und Federer mit der Vorhand powern kann. Doch für einmal hat diese zu wenig Power. Sie bleibt hängen im Netz.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Und gleich noch ein Fehler mit der Rückhand von Nole! Federer hat Breakchance!!
40:40
Tatsächlich, noch ein Fehler von Djokovic. Zwei Punkte fehlen!
40:30
Oha, da fehlt nur noch ein Punkt zum Einstand. Djokovic schwächelt.
40:15
Jetzt geht Federer auf alles drauf was rund ist. Returnwinner mit der Rückhand der Linie lang gezogen.
40:0
Nichts zu machen, in diesem Game für Federer. Da kommt er schlicht nicht zum Tennis spielen.
30:0
Djokovic scheint sich wieder gefasst zu haben nach dem Rebreak. Die Chance war im letzten Game. Da trauert Federer etwas hinterher.
15:0
Schade, da fehlte nicht wirklich viel zum Vorhandwinner der Linie lang gezogen.
Icon
4:6 7:5 4:3 - Game - Roger Federer
Das sieht nun doch sehr souverän aus beim Schweizer, was er bei eigenem Aufschlag zeigt. Dies sagten wir allerdings schon beim Stande von 1:1 im Dritten, als eine kurze Schwächephase gleich das Break brachte für Nole. Das können wir uns gerne sparen.
40:0
Aufschlagwinner.
30:0
Gleiches Szenario. Federer drückt den Serben aus dem Feld ... mit Erfolg.
15:0
Die Bilanz am Netz bei Federer dürfte immer höher werden. Da kommt einfach zu viel Druck beim Schweizer. Djokovic wird zu kurz.
Icon
4:6 7:5 3:3 - Game - Novak Djokovic
Alles wieder augeglichen im dritten Satz. Federer hatte kurzzeitig die Chance zum Break, doch der Aufschlag des Serben rettete ihn gerade nochmal.
40:30
Nach 0:30 holt sich Nole die drei nächsten Punkte und kommt so zum Spielball.
30:30
Aber sie wird nicht besser, noch nicht. Djokovic kommt zu zwei Punkten mit dem Aufschlag.
15:30
Da geht Roger beim Return auf Tutti und wird dafür knapp nicht belohnt. Noch ist die Lage aber gut für den Schweizer.
0:30
Schon wieder Doppelfehler beim Serben.
0:15
Wenn Federer so weiterspielt, können wir mit Recht weiterträumen, dass er in zwei Stunden den Pokal in die Höhe stemmt.
Icon
4:6 7:5 3:2 - Game - Roger Federer
Federer schafft dies und holt sich ein weiteres Game zu null. Davon hatte er bestimmt schon vier oder fünf.
40:0
Drei Spielbälle. Ach, würde uns ein solch einfaches Aufschlagspielt gut tun.
30:0
Da kommt der Service beim Schweizer!
15:0
Winner mit der Vorhand für Federer.
Icon
4:6 7:5 2:2 - Break - Roger Federer
Federer nützt die Chance und gleicht wieder aus. Aber was für ein Fehler von Djokovic, der sich doch den einen Aussetzer zu viel leistete in diesem Spiel.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Da ist die Breakchance für den Schweizer. Die Geduld zahlt sich eben doch aus. Hoffentlich.
Einstand
Wie bitte?! Zweiter Doppelfehler in diesem Game.
Vorteil Djokovic
Nein, da ist er einfach zu abgeklärt der Serbe. Federer kommt nie so richtig zum Drücken und muss schliesslich selbst verteidigen, was schief geht.
40:40
Einstand! Chum jetzt, Roger!
40:30
Da kommt Federer zwar in den Ballwechsel, doch seine Rückhand ist viel zu kurz und somit eine Einladung für Djokovic, der seine Rückhand voll longline durchzieht und erfolgreich ist damit.
30:30
In den wichtigen Momenten lässt der erste Aufschlag den Serben nicht im Stich.
15:30
Noch ein Fehler bei Djokovic. Ein unerzwungener, notabene. Federer ist wieder einmal dran am Serben.
15:15
Doppelfehler. Der zweite bei Djokovic.
15:0
Die Devise kann jetzt nur heissen. Dran bleiben, nicht nachlassen. keine einfachen und schnellen Punktgewinnen Djokovics zulassen.
Icon
4:6 7:5 1:2 - Break - Novak Djokovic
Immer wieder das gleiche Szenario. Da gewinnt Federer den zweiten Satz und man hat das Gefühl, dass er seinen Gegner nun im Griff hat. Doch die Rechnung wird einmal mehr ohne Djokovic gemacht, der gleich die erste Chance nutzt, um Federer den Aufschlag abzunehmen. So ein Mist.
Icon
Vorteil Djokovic - Breakball
Was ist denn jetzt los?! Eine einfache Vorhand von Federer landet im Doppelfeld.
40:40
Nein, dieses Mal nicht. Federer zuletzt in den langen Ballwechseln ebenbürtig. Doch bei diesem kommt der Fehler.
40:30
Doppelfehler.
40:15
Wie bitte? Diese Vorhand von Federer konnte man kaum sehen. Ein Schwung wie aus dem Guss. Djokovic bewegt sich nicht einmal in Richtung des Balles.
30:15
Der Aufschlag ist zweimal im Feld und schon ist die etwas brenzlige Situation zumindest kurzfristig entschärft.
0:15
Kein guter Start in dieses Aufschlaggame für Federer. Da kommt der Fehler beim Schweizer.
Icon
4:6 7:5 1:1 - Game - Novak Djokovic
Der Serbe kommt doch noch durch. Er kämpft wie eine Bestie. So, wie er es immer tut. Ein Teufelskerl, dieser Nole.
40:30
Der Serbe dreht das Game zu seinen Gunsten, obschon Federer zweimal die Chance hatte, den Punkt am Netz für sich zu entscheiden. Schade.
15:30
Der Sabr ist zurück ... mit Erfolg! Nicht weil er gut war, aber weil Djokovic die Welt einmal mehr nicht mehr versteht. Ein vermeintlich einfacher Passierball landet im Nirgendwo.
Bild
15:15
Kaum sage ich das, leistet sich Federer einen solchen Returnfehler.
0:15
Der Schweizer hat zweifelsohne in die Partie gefunden. Da kommen kaum noch unerzwungene Fehler.
Icon
4:6 7:5 1:0 - Game - Roger Federer
Ein Start nach Mass in den dritten Satz für King Roger.
40:15
Das ist einfach nur Weltklasse, das können höchstens die beiden Spieler, die heute hier und jetzt auf dem Platz stehen. Die Bälle landen gleich reihenweise auf der Linie. Keine Marge. Sonst reichts nicht.
30:15
Mit etwas Glück kann Federer einen 15:30-Rückstand abwenden. Dieser Volley war sehr lang. An der Grenze.
15:15
Kei Seich jetzt, Fedi. Da wirkt er schon fast etwas verspielt.
15:0
Ich habe mich wieder auf den Stuhl begeben ... mit Krämpfen in den Beinen. Es geht weiter. Allez Roger.
Geht doch!
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Allez Roger!
von qumquatsch
Team Federer wird grad in Montreal gfiiret
Icon
4:6 7:5 - Satz - Roger Federer
Da ist der Satz für Federer! Und er muss ihn sich wieder erarbeiten, wie gegen keinen Zweiten. Unglaublich. Was für ein Tennis. Ich falle gleich vom Hocker!
Icon
30:40 - Satzball
Unglaublich. Das ist schlicht unglaublich!!
Icon
15:40 - Satzball
Federer drückt auf die Tube und zwingt Djokovic in die Knie!
15:30
Ohne Worte ...
15:15
Schade, gleich noch einmal das gleich Seznario. Djokovic am Drücker, Federer in der Defensive. Djokovic kommt diesmal aber durch.
0:15
Federer hat sich um Klassen gesteigert im Vergleich zum ersten Satz. Da kommen viel mehr Bälle zurück. So macht auch Djokovic seine Fehler.
Icon
4:6 6:5 - Game - Roger Federer
Aufschlag, du geile Sau 3.0 und Game! Was für eine Wende in diesem Aufschlagspiel zugunsten von Federer.
40:30
Aufschlag, du geile Sau 2.0!
30:30
Aufschlag, du geile Sau.
15:30
Das war ja klar, oder? Federer nach zwei verpassten Satzbällen nun selber in Bedrängnis.
15:15
Nein, zweimal klappt es nicht mit dem Stoppball. Der zweite bleibt am Netz hängen.
15:0
Bitte Roger bleib nun konzentriert. Dieses Game ist soooo wichtig.
avatar
Da hilft nur noch beten
von Quentin Aeberli
Icon
4:6 5:5 - Game - Novak Djokovic
Nein. Djokovic kommt durch. Mehr braucht es nicht zu sagen.
Vorteil Djokovic
Da ist nichts zu machen für Federer. Der erste Aufschlag schon gut, doch die anschliessende Rückhand spielt er noch mit Drall nach aussen.
Einstand
Federer holt sich hier und jetzt den Satz. Ich glaube dran. Ihr bestimmt auch.
Vorteil Djokovic
Das ist auch Pech für den Schweizer. Da fehlte ein Zahnstocher, damit diese Vorhand inside-out noch die Linie kratzte.
Einstand
Dieses Game will nicht zu Ende gehen. Zum Glück, in diesem Fall. Come on Federer, lass und Aufspringen!
Vorteil Djokovic
Da kommt die Faust bei Djokovic, und zwar zurecht. Federer holt nun auch alles aus den Ecken und verlangt Djokovic alles ab. Doch es reicht nicht.
avatar
Klare Sache auf den Rängen
von Quentin Aeberli
Also wenn's nach den Fans im Stadion geht, hat Roger schon gewonnen. Sie feiern ihren Maestro bei jedem Punktgewinn frenetisch.
Bild
Einstand
Am liebsten würde ich mich jetzt verkriechen. Da kommt Federer an der T-Linie zum Vorhand spielen und verhaut sie. Ich fass es nicht. Djokovic war bereits auf dem Weg zur Bank.
Icon
Vorteil Federer - Satzball
Da ist er, der Passierball! Zum ersten mal kommt er und es ist gleich Satzball für Federer. Bitte bitte.
Einstand
Federer ist dran. Er ist verdammt nochmal dran am Serben. Wenn nicht jetzt, wann dann!?
Vorteil Djokovic
Der Serbe dreht das Game und hat nun Spielball. Auch die Challenge hilft Federer nicht weiter.
Einstand
Nicht zu fassen. Da kommt kaum einmal ein erster Aufschlag ... ausser beim Satzball. Mann hat der Nerven.
Icon
Vorteil Federer - Satzball
Satzball für den Schweizer!!!
Einstand
Jawoooohl!Für einmal ist es Federer der aus der Defensive zurückkommt. Was für eine Vorhand anschliessend. Djokovic hat keine Chance!
Vorteil Djokovic
Präziser geht nicht! Und diese Vorhand war alles andere als einfach. Djokovic lässt es dennoch so aussehen.
40:40
Allez! Zwei Punkte fehlen. Nur zwei Punkte!
40:30
Ich kann nicht mehr hinsehen. Da hatte Federer die Breakchance auf dem Silbertablett, doch Djokovic steht genau in der richtigen Ecke, um den Volley von Federer zu kontern. Am Netz wird Federer überrascht und setzt seinen Volley ins Seitenaus. Damit hatte er nicht mehr gerechnet.
30:30
Come on! Das Glück ist auf der Seite Federers. Der Slice des Schweizers touchiert noch leicht die Netzkante und verunsichert damit den Serben, der seinen Slice ins Netz haut.
30:15
Es war kein Sabr, aber egal. Federer greift den zweiten Service von Djokovic an und vollendet mit einem Volley am Netz.
30:0
Es sieht zwar besser aus, was Federer im zweiten Satz zweigt. Der Ertrag ist bisher aber gleich null.
15:0
Schade, Schade! Einmal mehr antizipiert Federer den Angriffsball des Djokers richtig, doch der Passierball kommt wieder nicht vorbei am Serben.
Icon
4:6 5:4 - Game - Roger Federer
Ja, ja und nochmals Ja! Federer serviert weiterhin stark und holt sich auch dieses Game. Noch nie war der Moment so gut um zu breaken, wie jetzt gleich. Come on, Machine!
40:30
Der erste Aufschlag kommt, allerdings die Antwort des Serben auch. Federer aber bleibt konzentriert und bringt den Punkt ins Trockene. Stark.
30:30
Ich schwitze wieder einmal. Es steht 4:4 und 30:30. Wenn jetzt kein Erster kommt, wird's ganz schwierig.
30:15
Ein Ass zum genau richtigen Zeitpunkt.
15:15
Nein, nicht jetzt. Doppelfehler.
15:0
Da muss Federer wieder zwei, drei zusätzliche Bälle spielen, um sich dann doch noch den Punkt zu sichern.
avatar
Er hat die Haare schön
von Quentin Aeberli
Was sucht denn Beckham hier, die MLS ist doch im vollen Gange? Egal, die Frisur sitzt.
Bild
Icon
4:6 4:4 - Game - Novak Djokovic
Der Serbe gibt sich absolut keine Blösse.
40:0
Je einmal touchiert eine Vorhand die Netzkante. Das stört Federer mehr als Djokovic, der sich drei Spielbälle holt.
30:0
Der Return von Federer zu kurz. Djokovic nutzt sogleich die Gelegenheit, den Schweizer von Ecke zu Ecke zu schicken, bis dieser nicht mehr weiter kann.
15:0
Was die Passierbälle angeht hat Federer eine ziemlich düstere Bilanz heute. Da passte noch nicht allzu viel zusammen.
Icon
4:6 4:3 - Game - Roger Federer
Und die Chance dazu gibt's gleich. Der Aufschlag funktioniert immer besser und Federer kommt so zu mehr Gratis-Punkten, was ihm wiederum erlaubt, etwas mehr zu riskieren mit der Vorhand resp. Rückhand.
40:0
Schon wieder kommt Federer einfach durch sein Service-Game. Das lässt doch um einiges optimistischer in die nähere Zukunft schauen als noch im ersten Durchgang. Ein Break, das wär's!
30:0
Klase Halbvolley von Federer mit der Rückhand. Das Händchen des Schweizers ist eine Augenweide.
15:0
Schon wieder rutscht Djokovic aus. Wie schon beim ersten Mal ist der Punkt anschliessend weg.
Icon
4:6 3:3 - Game - Novak Djokovic
Nichts war's mit dem Break. Djokovic hält dagegen, und wie.
40:15
Zwei Bälle, um im zweiten Durchgang auszugleichen für den Serben.
30:15
Das ist allerdings wieder Weltklasse von Djokovic. Federer setzt seine Waffen ein, doch am netz wird er erneut brillant passiert.
15:15
Federer hat sich beachtlich steigern können in den letzten Minuten. Er retourniert auch viel besser. Djokovic kommt früh unter die Haube.
15:0
Schlicht zu präzise, wie Djokovic diese Vorhand inside-out platziert. Auf die Linie genau.
Icon
4:6 3:2 - Game - Roger Federer
Zum zweiten mal hintereinander kommt Federer leicht durch sein Aufschlagspiel.
40:0
Drei Spielbälle. Gleich noch ein Lobversuch von Djokovic. Und wieder smasht ihn Federer nieder.
30:0
Da hat Federer den Punkt eigentlich schon beim Service, doch wie immer kommt der Ball noch einmal zusätzlich zurück. Der Lob kommt erneut. Diesmal kommt Roger aber noch an den Ball und smasht ihn ins Feld.
15:0
Hallo Aufschlag.
avatar
:(
von Martin Egger
Sitze in Mannheim fest, rogers ideen auch
Icon
4:6 2:2 - Game - Novak Djokovic
Kein Punkt für Federer, obwohl er jeden Return ins Feld spielte. Ein verdienst von Novak Djokovic, dem Unglaublichen.
40:0
Da fällt mir die Kinnlade herunter. Noch einmal greift Federer perfekt an und noch einmal wird er noch perfekter gelobt. Wie geht das denn?!
30:0
Nicht zu fassen. Das ist schon fast kein Tennis mehr. Da kommt der SABR. Und die perfekte Antwort hinterher. Ein unglaublicher Lob.
15:0
Ach du meine Güte. Federer anscheinend am Drücker, doch der Passierball von Djokovic ist eine Macht.
avatar
Schlafen geht nicht
von exeswiss
rogers spiel ist wie ein unfall. man möchte kein gaffer sein, schaut aber trozdem hin. so kommts mir vor wenn ich im bett dauernd wieder aufs handy schaue, obwohl ich schlafen sollte.
Icon
4:6 2:1 - Game - Roger Federer
Djokovic erklärt das Game als verloren und riskiert volle pulle bei jedem Schlag. Auch er ist kein Roboter. Da kommt der Fehler. Und das Game für Federer.
40:0
JAAA! Drei Spielbälle.
30:0
30:0 für den Schweizer. Ich wünsche mir jetzt einfach mal ein einfaches Aufschlagspiel für den Maestro.
avatar
Wir sabrn!
von Quentin Aeberli
Fast noch besser als der Sabr selbst sind die Gesichter in Djokovics Box nach dem Sabr.
Bild
Icon
4:6 1:1 - Game - Novak Djokovic
Der Serbe schafft es gleich beim ersten Versuch, seinen Service doch noch durchzubringen. Das tut weh.
Vorteil Djokovic
Ach nein, wieso. Ein klasse Angriffsball von Federer, doch Djokovic bringt den ball nicht nur rüber, sondern prüft auch gleich den Volley bei Federer. Und dieser klappt nicht.
Einstand
War der tatsächlich noch im Feld? Ja, und wie. Djokovic kontert eine Mords-Vorhand des Schweizers und haut seine eigene Vorhand cross-court ins Feld.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Wieso denn nicht zweimal hintereinander!? Da macht Federer alles richtig, spielt Katz und Maus mit Djokovic. Fünfte Breakchance.
40:40
Nein, es reicht einfach nicht. Djokovic weigert sich wieder einmal, einen Fehler zu machen.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Breakchance Nummer 4 in diesem Game! jetzt aber!
40:40
Nein, das gibt's doch nicht. Federer scheitert momentan an sich selber. Da war er in der Rally drin und mehrheitlich am Drücker. Doch am Ende gehen dem Baselbieter die Ideen aus.
Icon
30:40 - Breakball
Auch die zweite Möglichkeit zum Break ist verschwunden. Da riskiert Roger alles beim Return. und verliert alles.
Icon
15:40 - Breakball
Die erste Chance ist weg. Federer antizipiert zwar den Angriffsball des Serben richtig, doch es reicht nicht. Der Passierball kommt einmal mehr nicht.
Icon
0:40 - Breakball
Drei Breakchancen für Federer. So schnell kann es gehen. Federer nimmt den platz ein und zwingt den Djoker in die Defensive.
0:30
Ich halt das kaum mehr aus! Plötzlich passt die Rückhand bei Federer. Da sieht er eine Lücke auf der Vorhandseite des Serben und zieht die Vorhand voll durch. Ein Winner!
0:15
SABR!!! und er funktioniert. Was für eine Rückhand von Federer.
Icon
4:6 1:0 - Game - Roger Federer
Geschafft! Hei, ist das immer ein Knorz. Der Serbe lässt einfach nicht locker. Wäre nun gut, wenn Federer bei Aufschlag des Djokers selbst ein wenig Druck machen könnte.
Vorteil Federer
Danke, Novak! Da spielt der Serbe eine an sich einfache Rückhand hinter die Grundlinie.
avatar
-.-
von Fabuz
wird der Djoker nie müde?
avatar
Die Zahlen zum ersten Satz
von Linus van Moorsel
Bild
Einstand
Da kommen viel zu viele Fehler von der Grundlinie!
Vorteil Federer
Aufschlag und Vorhand hinterher. Diese Kombination passt.
40:40
Doppelfehler! ich fass es nicht, warum tust du uns das an, Roger?
40:30
Come on. Aufschlag durch die Mitte, da kommt Djokovic nicht wunschgemäss ran.
30:30
Ist schon krass. Djokovic macht einfach keine Fehler, er weigert sich schlicht. Federer wird immer wieder ausgekontert.
30:15
Ein Aufschlag, halleluja!
15:15
Wow, was für ein Punkt für Federer! Der Lob von Djokovic am Netz hätte wohl gegen jeden anderen Spieler gereicht, nicht aber gegen Federer.
0:15
Immerhin: Federer darf mit dem Aufschlag den zweiten Satz eröffnen. Doch schon der erste Ballwechsel ist lange. Und lange ist = Djokovic.
Icon
4:6 - Satz - Novak Djokovic
Der erste Satz ist weg! Djokovic bringt einmal mehr alles zurück und so ist es eben Federer, der den entscheidenden Ball verhaut.
Icon
40:0 - Satzball
Drei Satzbälle für Djokovic.
30:0
Ne, das war's dann wohl im ersten Satz. Wieder kriegt Federer einen eher schwachen Angriffsball von Djokovic serviert, doch der Passierball des Schweizers landet im Doppelfeld.
15:0
Federer im Ballwechsel drin, doch irgendwie hat man das Gefühl, dass er keinen Plan hat, wie er an Djokovic vorbei kommen kann.
avatar
Es regnete Breakbälle im ersten Satz
von Linus van Moorsel
Bereits elf Breakbälle haben wir gesehen. Acht für den Djoker und drei beim Schweizer. Beide haben Mühe ihr Aufschlagspiel durchzubringen. Bei fast jedem Game vom Maestro kauen wir uns die Fingernägel ab.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
4:5 - Game - Roger Federer
Pflicht erfüllt! Der Schweizer zwingt Djokovic noch einmal aufzuschlagen, um den ersten Satz nach Hause zu servieren.
Vorteil Federer
Jawoll, Federer hat den ersten Service im Feld und mit ihm kommt auch der Punkt.
40:40
Abgewehrt! Federer macht weiterhin Druck und erzwingt so endlich wieder einmal einen Fehler beim Serben.
Icon
30:40 - Satzball
Zu gut, schlicht zu gut. Djokovic bringt verdammt nochmal alles zurück und hat gleich Satzball!
30:30
Es sah gut aus in diesem Game, denn mit zwei unglaublichen Punkten meldet sich Djokovic zurück in dieses Game. Unglaublich.
30:0
Federer will's nochmals wissen bei Aufschlag Djokovic. Es sieht gut aus in diesem Game.
15:0
Wow, was für eine Vorhand inside-out aus vollem Lauf von Federer.
avatar
Fun Fact
von Quentin Aeberli
Es hat soeben begonnen in Zürich zu regnen. Gschäch nüt Schlimmers. Solange das Dach über dem Fernseher hält.
Icon
3:5 - Game - Novak Djokovic
Schliesslich dreht der Serbe auf und bucht sein fünftes Game. Es wird eng, sehr eng im ersten Satz.
Vorteil Djokovic
Zweimal verhaut Djokovic einen solchen Angriffsball nicht. Der Serbe wählt die richtige Ecke.
40:40
Nein, das Timing bei dieser Rückhand stimmte ganz und gar nicht.
Icon
30:40 - Breakball
Tatsächlich, Federer kommt erneut zu einer Breakchance. Für einmal schenkt Djokovic seinem Gegner einen Punkt bzw. zwei nacheinander. Da hatte der Serbe alle Vorteile auf seiner Seite, um einen vermeintlich einfachen Angriffsball zu verhauen.
30:30
Doppelfehler Djokovic. Federer ist dran.
30:15
Nein, geh doch noch rein! Federer hat die Chance zum Passierball, doch seine Rückhand fliegt zu weit. Leider.
15:15
Djokovic in seinem Element. Da macht Roger alles richtig, doch es reicht gegen Djokovic eben doch nicht zum Punkt.
0:15
Jawoll! Federer holt sich endlich mal einen längeren Ballwechsel. Die Länge einer Vorhand war ausschlaggebend dafür, dass Djokovic seine anschliessende Rückhand ins Aus setzt.
avatar
Apropos Sunrise, den haben wir bald
von Linus van Moorsel
Und vor dem Sonnenaufgang wollen wir dieses Lachen nicht sehen:
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Ayayay
von 's all good, man!
Säg mal, Sunrise. Schliifts? Usgrächnet jetzt??? 😳
Bild
avatar
Novak so ...
von Olafson
Bild
Icon
3:4 - Break - Novak Djokovic
Diesmal reicht Djokovic die eine Breakchance. Federer kommt ans Netz, doch der erste Volley reicht nicht aus gegen den Serben. Djokovic hat Zeit und platziert die Kugel longline im Feld.
Icon
30:40 - Breakball
Es kommt, was kommen musste. Federer sieht sich schon wieder einer Breakchance gegenüber.
30:30
Nein, diese Fehler am Netz kann sich der Schweizer nicht leisten!
30:15
Ein langer Ballwechsel. Das Resultat ist eigentlich immer das Gleiche. Djokovic punktet.
30:0
Aufschlag nach aussen und Vorhand hinterher. Das geht dem Serben zu schnell.
15:0
Klasse, wie schnell Federer ans Netz geht und konsequent abschliesst.
avatar
Da hat sich der Djoker hingelegt
von Linus van Moorsel
Icon
3:3 - Game - Novak Djokovic
Mit seinem ersten Ass kommt der Serbe wieder heran. Da war nichts zu machen.
40:15
Ein Punkt fehlt Djokovic zum Ausgleich.
30:15
Diesmal aber kommt der Winner, und was für einer! Auf dem longline ist niemand zuhause. Die Rückhand des Maestro sitzt.
30:0
Ganz klar. Federer geht meist voll auf Winner. Er will die Ballwechsel möglichst vermeiden. Das bringt viele Fehler mit sich.
15:0
Djokovic wurde beim Seitenwechsel kurz verarztet.
avatar
Wir sind in der Partie!
von Linus van Moorsel
Während der Djoker gepflegt wird, entspannen wir unsere Nacken.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
3:2 - Game - Roger Federer
Zick Zack ging das. Federer holt sich das Game zu Null und führt wieder im ersten Satz.
40:0
Drei Spielbälle für Federer. Der FedExpress ist auf On geschaltet worden.
30:0
Genau das meinte ich mit einfachen Punkten. Djokovic hat keine Chance, in die Ballwechsel zu kommen.
15:0
Ein paar einfache Punkte würden helfen jetzt.
Djokovic bereits nach drei Games gezeichnet
Das wird ein episches Duell! Oder anders: Es ist bereits ein episches Duell!
Bild
Icon
2:2 - Break - Roger Federer
Come on! Federer holt sich prompt das Rebreak mit etwas Mithilfe der Netzkante. Djokovic hat doch einige Schürfungen von diesem Sturz mitgetragen. Autsch.
Icon
15:40 - Breakball
Was war das denn! Dieser Return misslingt Federer komplett.
Icon
0:40 - Breakball
Djokovic wirkt verunsichert. Noch ein Fehler und somit Triple-Break-Point für Federer zum Rebreak.
0:30
So muss das gehen! Mit Ausnahme des Endes dieses Ballwechsels, bei dem Novak ausrutscht und unschön auf dem Boden aufprallt. Djokovic geht's aber wieder gut. uns auch, es steht 0:30!
0:15
Hoppla, das gibt's auch. Fehler von Djokovic.
avatar
Bobbele!
von Linus van Moorsel
Ein kurzer Blick auf das Shirt von Boris Becker und ich habe mein Augenlicht verloren. Ungefähr so sieht er aus:
Bild
avatar
Hätten wir doch auf Eurosport gewechselt ...
von Quentin Aeberli
Icon
1:2 - Break - Novak Djokovic
Dann passiert es doch noch! Djokovic in den längeren Rallys einfach der Bessere. Da kann Federer nicht mithalten.
Icon
30:40 - Breakball
Auch den zweiten Breakball wehrt Federer ab. Aufschlag-Volley, das klappt!
Icon
15:40 - Breakball
Den ersten Breakball kann der Maestro abwehren.
Icon
0:40 - Breakball
Das sieht gar nicht gut aus. Federer vom Aufschlag weg in der Defensive, wo er nicht mehr rauskommt, weil Djokovic mit einer Länge spielt, die unglaublich ist.
0:30
Was für eine Vorhand inside-out des Serben. Da umläuft er die eigene Rückhand, um mit der Vorhand zuzuschlagen.
0:15
Djokovic dominiert die Startphase fast nach Belieben.
Icon
1:1 - Game - Novak Djokovic
Im Gegensatz zu Federer bringt Djokovic sein Aufschlagspiel ohne das kleinste Problem durch.
40:0
Auch der dritte Return findet die Platzhälfte des Serben nicht.
30:0
Also die feine Klinge führt der Schweizer noch nicht. Die Returns kommen nicht ins Feld des Serben.
avatar
Freinacht ahoi
von Quentin Aeberli
Das erste Game ging ganze sieben Minuten. Wird die Partie 7:5 5:7 6:4 6:4 ausgehen, dann können wir um exakt ... 06.30 Uhr ins Bett gehen. Passt!
15:0
Einfacher Punkt für Djokovic. Federers Return mit der Backhand landet im Netz.
avatar
Dank den Usern
von Linus van Moorsel
Beim Ersten «Sabr» von Federer wird die watson-Kommentarspalte wohl explodieren. Wahrscheinlicher noch: die Welt implodiert.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
1:0 - Game - Roger Federer
Da ist das Game für Federer! Wichtig, sehr wichtig. Schon das nächste Aufschlagspiel könnte schwer werden für Djokovic, der drei Breakbälle vergeben hat.
Vorteil Federer
Wieder ein solch genialer zweiter Aufschlag. Mit Slice nach Aussen. Djokovic muss sich strecken, kommt aber nicht genug hinter den Ball.
Einstand
Abgewehrt zum Dritten! Mit dem Aufschlag, wie denn sonst.
Icon
Vorteil Djokovic - Breakball
Gott, nein! Doppelfehler Federer.
Einstand
Es ist klar, dieses Spiel ist bereits sehr wichtig und kann entscheidend sein für den weiteren Verlauf, vor allem mental. Djokovic will das Break unbedingt.
Vorteil Federer
Jetzt aber! Zweites Ass für Federer und der erste Spielball.
Einstand
Wieder abgewehrt, und wie! Klasse die eine Vorhand von Federer mit einem unglaublichen Winkel. Anschliessend ist das ganze Feld offen für den Winner.
Icon
Vorteil Djokovic - Breakball
Allzu viele Bälle hat Federer noch nicht ins Feld gespielt.
Einstand
Yess, abgewehrt! Und das mit einem zweiten Aufschlag. Dieser hatte sehr viel Spin nach aussen.
Icon
Vorteil Djokovic - Breakball
Da ist bereits die erste Breakchance für den Serben. Federer verzieht die Vorhand.
40:40
Gibt's doch nicht. Ist der Ball erstmal im Feld, punktet bisher nur Djokovic.
40:30
Spielball, come on!
30:30
Uiuiui, schon im ersten Game kommt Djokovic ran an den Schweizer.
30:15
Jawoll. Der Aufschlag scheint sattelfest zu sein.
15:15
Wenn der Ball erstmal im Spiel ist, wird's eng.
Icon
15:0 - Erster Aufschlag des Spiels - Roger Federer
Was für ein Start. Ein Ass gleich zu Beginn für Federer.
avatar
Die Hütte ist voll
von Linus van Moorsel
avatar
Shit!
von Quentin Aeberli
Und ich dachte, jetzt kann ich endlich Federer schauen ...
avatar
Es geht los!
von Linus van Moorsel
Federer betritt den Court!!!! Diese Satzzeichen-Ejakulation musste nach drei Stunden sein.
avatar
Es schläft niemand in der Schweiz – niemand (schreit ruhig rum)
von PolloHermano
Let the game begin...
Bild
avatar
*augenzuck*
von Micha Moser
JAAA ENDLICH
Animiertes GIFGIF abspielen
Das Leben hat einen Sinn!
Mir kommen die Tränen! Federer steht in der Katakombe und gibt den Ami-Kollegen in diesen Sekunden Bescheid was er so getan hat in den letzten drei Stunden!
Animiertes GIFGIF abspielen
Und alle so:
Bild
Dieser Moment
«Sie kommen in zwei Minuten auf den Platz!»
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Morgen mit doppelt Make-Up
von OJK
Bild
Liebes Wetter in New York...
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Sabr
von Linus van Moorsel
Für alle Scrabble-Freaks, das Wort «Sabr» gibt 6 Wortpunkte. Rückwerts gelesen heisst es «regenisttoll». Wild durcheinander gewirbelt kann man das Wort Bars bilden (Mehrzahl von Bar und deshalb besser als nur eine Bar). In der Tierwelt wird der «Sabr» als respektlos angeschaut (vor allem die Gattung «Bobbele» hat Mühe damit)

Vielleicht schadet fünf Stunden Tennis-Ticker-Warten der Gesundheit, anders kann ich mir diesen Eintrag nicht erklären.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Spiel für zwischendurch
von Merengue
Seit er den Sabr im Repertoir hat, müsste sich die Anzahl Brusthaare eigentlich rasant gesenkt haben. Bei dem Tempo das Federer an die T-Linie sprintet ... da lösen sich die Haare in Windeseile.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
...
von Quentin Aeberli
Bild
avatar
Quentin,
von Micha Moser
weil uns langweilig ist ._.
avatar
@Quentin
von Gringoooo
Bild
avatar
He Linus und Marco
von Quentin Aeberli
Was meint ihr, lassen wir die User tickern? Die sind ja in Schreib-Laune dass es klöpft und tätscht!
avatar
Spiel für zwischendurch
von Linus van Moorsel
Zur Unterhaltung. Wer die genaue Anzahl der Brusthaare von Roger Federer errät, kann am nächsten Freitag um 17:15 eine Frucht in der watson Redaktion abholen. (kleiner Tipp: es ist eine ungerade Anzahl)
Switzerland's Roger Federer changes his shirt during his men's singles match against France's Jo-Wilfried Tsonga on the tenth day of the Australian Open tennis tournament in Melbourne o ...
Bild: AFP
Viel Glück!
avatar
Studiumsvorbereitung
von Gringoooo
Schön ist das Studentenleben! Da ist immer ein Zeitvertreib griffbereit.
Ich checke zwischenzeitlich schonmal die grundrechtlichen Aspekte dieser Verzögerung.
Bild
avatar
Cool bliibä
von Mandelmus
Bild
Der Roger Federer aus Japan.
avatar
NOO
von Micha Moser
Wenn meine Freundin will, dass ich ins Bett komme.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Buffalo Soldier
von Linus van Moorsel
Wir versuchen es mit Humor, oder so:
Bild
avatar
Und täglich grüsst das Erdmännchen
von Quentin Aeberli
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
TV-Übergangstipp
von Nik Dömer
NFL live auf Pro Sieben Maxx. Broncos gegen Ravens. Hier scheint wenigstens die Sonne!
Bild
avatar
Ok, tötet mich dafür!
von Linus van Moorsel
Vielleicht ist der Platz nur nass weil Federer zu viel gesabrt hat.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Regetröpfli!
von Linus van Moorsel
Genau so sehen wir auch aus, nur die Frisur stimmt nicht ganz:
avatar
Den hatten wir doch schon mal?!
von Merengue


Jaja, genau. Carlo Janka, der sich vor dem Abflug darüber ärgert, dass er sich das Spiel nicht anschauen kann. In diesen drei Fällen sieht Janka Federer doch noch siegen. Tipp: Die Flugzeit von Santiago nach Zürich beträgt 16 Stunden +.

1. Er hat das Foto mitten in der Luft gepostet und so gegen die Sicherheitsvorschriften verstossen. (Ja, das geht!)

2. Die gesamte Flug-Crew liebt Roger Federer und hebt nicht ab, bevor der Maestro seinen 18. Grand Slam in der Tasche hat.

3. Vielleicht ist es ja gar nicht Carlo Janka, sondern Manuel Neuer.
Positiv, immer positiv
Man sagt doch so schön: Nach dem Regen scheint die Sonne besonders hell (für Roger Federer). Hoffentlich reicht dies, um die eure Miene einigermassen in Stimmung zu halten bei der Vermittlung dieser Message: Gemäss SRF geht's kaum vor 00:30 Uhr los.
avatar
Sex sells
von Linus van Moorsel
Uns geht der Stoff langsam aus, deshalb versuchen wir es mit ein bisschen nackter Haut:
Bild
Besser als nackte Haut zieht eigentlich nur, mehr nackte Haut:
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
He Marco
von Linus van Moorsel
Wann musst du morgen aufstehen? Und, sind mehr als 12 Tassen Kaffee tödlich? Fragen die mir gerade durch den Kopf gehen. Dazu, ein Katzengif zur Geisterstunde:
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Amen
von Jake Peralta
Liebe Zürcherinnen und Zürcher. Für einmal beneide ich euch (kommt nicht wieder vor, versprochen!)
Anstatt wie die meisten von euch morgen ausschlafen zu können, muss ich um 05:30 aufstehen. Daher kann ich mich leider auch nicht mit Bier wach halten. Nein, ich muss mich auch noch mit einen Frauen-Doppel-Final (bei dem das Resultat schon bekannt ist) im Bett durch die Nacht kämpfen!
Daher flehe ich dich an, mein Alter (noch)Freund Zeus: Hör auf mit diesem Mist und lass uns zusammen einen epischen Final sehen! Und wenn du schon dabei bist, bring dem Roger noch die Fortuna mit! Ich zahl dir auch ein Bier. Danke.
(Und etz mach mol fürschi, gopferdamminom!)
avatar
Nervlich am Ende
von Micha Moser
>:| egal wie süss die Wolke ist ich HASSE SIE
Bild
avatar
dtk on fire!
von Quentin Aeberli
Dieses Meme, einfach nur genial. Danke dtk!
Bild
avatar
Das Glas ist halb voll
von Linus van Moorsel
Der Vorteil wenn wir in der Nacht tickern. Wir können dieses Gif zeigen:
Animiertes GIFGIF abspielen
(ein bisschen verliebt um Mitternacht)
avatar
Die Belohnung
von Linus van Moorsel
Der ganze Regen ist nur ein von watson inszenierter (relativ aufwendiger) Test, um die treusten User zu finden. Als Entschädigung gibt es für euch diesen Video: (Die Warterei war es wert!)
avatar
Das zwitschert wiedermal wer
von Merengue
Die Organisatoren lassen die Fans wissen, dass es zurzeit periodisch regnet in New York und das Match wohl erst am Abend (was auch immer die Amis darunter verstehen) beginnen wird. In New York ist es 17:40 Uhr.
Siri entscheidet auch wer gewinnt
{anonymous}:Weiss jemand, ob uns Siri wecken könnte, wenn das Spiel beginnt?
avatar
Tennisspieler sind wohl aus Zucker
von dtk
deshalb wird es mit Tennis in Regen etwas schwierig...
'Wimbledon - The British weather is causing ever more contentious line-calls.'
Bild: CartoonStock - www.cartoonstock.com/cartoonview.asp?catref=cgon270
avatar
Die Stadionspeaker, das sind die richtigen Männer!
von Merengue
avatar
Macht schon, bitte bitte!
von Merengue
Wir. Sind. In. Der. Schweiz. Und. Es. Ist. Verdammt. Nochmal. Bald. Mitternacht! #FedvNole #usopen
avatar
Danke dtk
von Quentin Aeberli
User dtk hat in der Kommentar-Spalte als Zeitvertreib mit Memes begonnen. Lasst ihn nicht alleine!!
Bild
avatar
Grüsse an Andy
von Linus van Moorsel
Irgendwo in einer schottischen Bar wartet auch Andy Murray auf das Finale. Mit den Nerven ist er etwa gleich weit wie wir: (nur unseren Mund kriegen wir nicht so weit auf.)
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
He Linus, ich schon wieder
von Merengue
Darf man eigentlich auch mal aufstehen um pinkeln zu gehen? Habe mich noch nicht getraut, aber so langsam aber sicher wird's ernst. Und beim Tennis wären sie ja schon lange in den Katakomben verschwunden nach einem Satzverlust ... der Satz dauert meist nicht mehr als 30 Minuten ... die haben wir glaub mittlerweile überschritten, oder?!
Animiertes GIFGIF abspielen
Bääää
avatar
Meine Selfies sind etwas verwackelt
von Linus van Moorsel
Der Kaffeekonsum steigt! Ausrufezeichen werden zu Rudeltieren!! Die Spannung steigt ins unermessliche!!! Jetzt come on!!!! Legt los in New York!!!!!
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Was so abgeht in der Players-Lounge
von Merengue
Nole: Hey Roger, wenn du dä SABR nöd ahwendisch schenk ich dir de erst Satz und ich spiele denn eifach ab em zweite richtig. Aber das wegem SABR, ... was heisst das eigentlich, gilt für's ganze Match.

Roger: Hmmm... ich weiss nöd, Novak. Öb ein Satz langet für mich zum ohni de SABR au no Satz 2 und 3 günne weissi nöd.

Nole: Aber Roger, dä Günthardt und dä Bürer vo dim Fernseh säget ja all zwei Minute, dassd di letschde 28 Sätz gunne hesch. Das chan doch nöd nume am SABR sin Verdienst si?

Roger: Das stimmt, danke für dä Input Nole. Etz gits ja no vill weniger en Grund zum dä Deal ahnäh.

Nole: Okok, Roger. Ich lüt mal schnell minere Frau ah. Viellicht lieht ja was dine.

Roger: Deal, Deal. Hallo Jelena.

Nole: Yesss! denn chani mit em Boris no schnell ä neui Taktik bespreche.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Ich bin bereit
von humbi
Sonntags-Socken sitzten, Bier fliesst, aber das Match lässt auf sich warten...
Bild
avatar
They see me rolling
von Linus van Moorsel
epa04929161 Workers dry the court as rain falls on Arthur Ashe Stadium just minutes before Roger Federer of Switzerland and Novak Djokovic of Serbia were to arrive on court for the men's final on ...
Bild: ANDREW GOMBERT/EPA/KEYSTONE
Wir warten!
avatar
;(
von Yonni Moreno Meyer
Mir fähled em Stan sini Roland Garros-Hose.
Bild
avatar
NEEEIN
von Quentin Aeberli
Und wer jetzt sagt, «OMG DAVID BECKHAM SIEHT SO VERDAMMT GUT AUS», soll sich vom Sofa erheben und nie mehr ein Tennis-Match schauen. Die Tropfen könnten jedoch auch meine Tränen sein, die ich vor Lachen verloren habe, nachdem ich das Family-Guy-Video von Linus geschaut habe. Danke dafür, van Moorsel.
avatar
Old but gold
von Linus van Moorsel
Es regnet, dafür hat der Maestro auf Tinder ein Match:
Bild
avatar
Es könnte eine lang Nacht werden
von Linus van Moorsel
Wir halten uns wach, mit Red Bull:
avatar
He Linus
von Merengue
Kein Stress, bei mir herrscht eine Ruhe wie nach dem Sturm. Vor 6 Uhr mache ich keinen Wank von meinem Schreibtisch. Dann geht's, wie der liebe Schreiberling bereits verraten hat, vielleicht Mal Richtung Studium. Mit Betonung auf vielleicht, denn bei einem Sieg Federers gönne ich mir einen Feiertag, hatten ja fast keine in den letzten drei Monaten. Was deine zweite Frage angeht kann ich nur Bezug nehmen auf unseren hartnäckigen Sport-Redaktor Alex, der meinte: «In solchen Nächten werden Helden geboren.» Ich nehme an die 12 Kaffees hat er auch im Hinterkopf. Also Tod (noch) kein Thema.


Wie sieht's denn bei dir aus, Linus?

Habe da noch eine weitere Frage an dich: Könnte man dies nicht auch mit dem Regen machen? Ich dachte, diese komischen Schirme wurden in irgendeiner Beziehung zum Wasser erfunden.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Könnte das Wort des Jahres werden: «SABR»
von Merengue
Es kann sich nur noch um wenige Minuten handeln, bis die Protagonisten den Centre Court des Arthur Ashe Stadions betreten. In der Kabine gehen Djokovic und sein Coach Boris Becker nochmals die Taktik durch, wenn Federer den «SABR» bringt. Die Verzweiflung ist den Beiden nur so ins Gesicht geschrieben. Sie suchen ... und suchen ... und finden ... nichts.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Balljunge muss man sein
von Quentin Aeberli
Regen und Djokovic – eine Kombination, die sich seit neustem jeder Balljunge wünscht.
avatar
Möller tippt: In drei, vier oder fünf Sätzen
von Quentin Aeberli
Der Sieger ist egal, Hauptsache Italien.
Gähn
Wann geht's endlich los
Bild
avatar
Neuer Traumjob: Trocknungswagenfahrer!
von Linus van Moorsel

Falls Federer heute gewinnt (was er mit 7:6, 7:6 und 6:2 tun wird), brauchen wir morgen in der Radaktion wohl auch neun von diesen Trocknungsmaschinen.
avatar
Live-Bilder aus New York
von Linus van Moorsel
Immerhin kann der Basler noch lachen:
Bild
avatar
van Moorsel tippt: Federer in Drei
von Linus van Moorsel
Der Maestro ist momentan in der Form seines Lebens und der Djoker wird (angestachelt von Bobbele) nach dem achten «Sabr» völlig die Nerven verlieren. Mein Tipp: 7:6 7:6 6:2 Dafür hat der Serbe das schönere Outfit:
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Weisheit um Mitternacht
von Linus van Moorsel
Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. Captain Jack Sparrow
Die Herren könnten doch einfach mit einer Pelerine spielen.
epa04929203 Rain continues to fall on Arthur Ashe Stadium just minutes before Roger Federer of Switzerland and Novak Djokovic of Serbia were to arrive on court for the men's final on the fourteen ...
Bild: JUSTIN LANE/EPA/KEYSTONE
avatar
Common!
von Jim
Tamminomal ich wett endlich tennis :P
avatar
Morgen werden die Studenten wohl noch etwas müder sein als sonst
von Schreiberling
Der arme Marco ist doch noch Student :P oder lässt er morgen die Schule gleich am ersten Tag des Semesters sausen?
avatar
Eine gute und eine schlechte Nachricht
von Merengue
Vorneweg die schlechte. Neue Startzeit ist um 23 Uhr Schweizer Zeit. Die viel bessere Nachricht aber: Der Regen hat ausgesetzt. Auf Arthur Ashe wird nun getrocknet, damit es um 23 Uhr definitiv losgehen kann.
avatar
Wieso alle nicht-Zürcher Zürcher hassen, Grund Nr. 723:
von Quentin Aeberli
Dank dem Knabenschiessen haben viele Zürcher morgen den ganzen Tag oder zumindest am Nachmittag frei. Aber liebe Nicht-Zürcher, easy bleiben. Djokovic und Federer werden euch fürs Aufbleiben bestimmt entschädigen.
avatar
Alles Weicheier
von Quentin Aeberli
Da regnet es ein wenig in Amerika und schon bleiben diese Schönwetterspieler in den Katakomben. Dieser Velofahrer hat sich auch nicht vom Regen aufhalten lassen (und versteckte Randsteine gibt es auf dem Tennis-Court ja nicht)!
Animiertes GIFGIF abspielen
#gegenschönwetterspieler #tennisimregen
avatar
Löffel tippt: Federer in Vier
von Merengue
Eigentlich bin ich bei Prognosen eher vorsichtig und versuche, etwas (oder ganz stark) tiefzustapeln. Doch dieser Moment, wenn bei der Resultat-Anzeige Championsship-Point steht und Federer sich nach dem letzten Punktgewinn auf den Boden fallen lässt und die Arme in die Höhe stemmt, will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen. Alles andere zählt heute einfach nicht. Deshalb und weil Federer 28 Sätze hintereinander gewonnen hat (Djokovic inklusive), tippe ich auf ein 7:6 2:6 7:5 und 6:3 für den Schweizer! Bitte Roger, lass den eigentlich mühsamen Montag zu einem Feiertag werden.

Linus, nun bist du gefragt. Was werweisst du?
avatar
Vielleicht eher so
von Linus van Moorsel
Das Gif vorhin war nicht gerade passend. Es sieht eher so aus im Arthur Ashe:
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Ungefähr
von Linus van Moorsel
Leider sieht es in New York immer noch so aus: (ungefähr)
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Pennetta 2.0?
von Merengue

Nein, bitte nicht. Es muss doch eine Win-Win-Situation geben! Und die wäre ganz klar, dass Federer heute den 18. Grand Slam holt und dann weitermacht. Doch irgendwann wird der Tag kommen, an dem die Welt untergeht ... ähhh Federer zurücktritt sorry.

Bei den Frauen verkündete Flavia Pennetta nach ihrem Sensations-Triumph in New York gleich nach dem Finale gegen ihre Landsfrau Vinci ihren Rücktritt. Bitte kein Deja-Vu!
avatar
Regenpause?
von Micha Moser
Kein Problem hehe ich..ich kann warten.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Hehe
von Quentin Aeberli
Dann kennst du vielleicht meinen Bruder, der war auch noch nie dort.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
He Quentin
von Linus van Moorsel
Nein noch nie, wieso?
avatar
He Linus
von Quentin Aeberli
Warst du schon mal an den US Open?
avatar
Es regnet!
von Linus van Moorsel
Nicht zu glauben. Seit zwei Stunden bibbern wir hier und nun die Meldung: Regen in New York.
Neuer Start: nicht vor 22:30 Uhr. Wir bleiben dran!
Sep 13, 2015; New York, NY, USA; Rain delays the start of the men's singles final on day fourteen of the 2015 U.S. Open tennis tournament at USTA Billie Jean King National Tennis Center. Mandator ...
Bild: X02835
avatar
Für die Nerven
von Linus van Moorsel
Die Partie hat noch nicht begonnen und wir sind nervlich schon am Ende. Deshalb hier, um ein bisschen zu kichern:
Bild
avatar
Nur das könnte die Nerven noch beruhigen
von Merengue
Federer spielt soeben wohl seine letzten Jass-Züge in der Players-Lounge, bevor es dann durch den Spieler-Tunnel direkt hinein geht ins grösste Tennis-Stadion der Welt. Unsere Fingernägel sind Geschichte, an jene der Füsse komme ich nicht ran. Beruhigen kann nun wohl nur noch ein verrückter Adrenalin-Kick. So was, vielleicht.
Der Weg der Beiden in den Final
Sechs Hürden mussten Djokovic und Federer bewältigen, um heute auf Arthur Ashe um die begehrte US-Open-Trophäe kämpfen zu können. Sechs Hürden, die Federer alles in allem souveräner meisterte als sein Kontrahent. Das zählt heute zwar nichts, den Weg der beiden ins Endspiel wollen wir dennoch kurz in die Berichterstattung mitnehmen.

Der Weg des Maestros in den Final:

1. Runde: Leonardo Mayer (Arg) 6:1 6:2 6:2
2. Runde: Steve Darcis (Bel) 6:1 6:2 6:1
3. Runde: Philipp Kohlschreiber (De) 6:3 6:4 6:4
4. Runde: John Isner (Usa) 7:6 7:6 7:5
Viertelfinale: Richard Gasquet (Fr) 6:4 6:3 6:1
Halbfinale: Stan Wawrinka (Sz) 6:4 6:3 6:1
Finale: Novak Djokovic (Ser) ???

Der Weg Djokovics in den Final

1. Runde: Joao Souza (Br) 6:1 6:1 6:1
2. Runde: Andreas Haider-Maurer (Ö) 6:4 6:1 6:2
3. Runde: Andreas Seppi (It) 6:3 7:5 7:5
4. Runde: Roberto Bautista Agut (Sp) 6:3 4:6 6:4 6:3
Viertelfinale: Feliciano Lopez (Sp) 6:1 3:6 6:3 7:6
Halbfinale: Marin Cilic (Kro) 6:0 6:1 6:2
Finale: Roger Federer (Sz) Error!?
avatar
Leicht verschwizt
von Linus van Moorsel
Noch 15 Minuten und 23 Sekunden. Wir können uns kaum mehr auf dem Stuhl halten. Unsere Entspannungs-Übungen in der Redaktion:
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Der englische Guardian ist auf Federers Seite
von Merengue
«Es gibt einen überzeugenden Grund, weshalb man in diesem Final auf Rogers Seite ist. Und es habe nichts mit der Bewunderung eines Champions wie Federer zu tun, dessen Aura keine Vergoldung braucht», heisst es heute im englischen Blatt. Es sei dieses Revolutionäre, mehr Willhelm Tell als Jeremy Corbyn (Leader der Labour Party), aber vor allem der abenteuerlichste Praktiker in diesem Sport. Ein 34-Jähriger erneut mit der Lust eines Teenagers. Nirgends sei diese Revolution mehr spürbar als in der Zone am Netz, welche Federer zu seiner ganz eigenen Bühne macht.
avatar
Djoker der Entertainer
von Linus van Moorsel
Der Serbe ist wohl einer der grössten Witzbolde auf der Tour. Er zeigt ab und zu ein Tänzchen, verkleidet sich und ist für beinahe jeden Blödsinn zu haben. An diesen US-Open hat er auch schon mit einem Zuschauer auf dem Court getanzt. Ja dieser Djokovic: witzig, sympathisch und der faire Verlierer heute. Falls er heute gewinnt, schreiben wir diesen Beitrag wieder um.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Falls es jemand vergessen hat
von Linus van Moorsel
Ohne einen Satzverlust hat sich Federer in den Final gespielt. An dieser Stelle wollen wir uns noch für alle schlechten Wortspiele bei der Partie «Federer : Kohlschreiber» entschuldigen. (Da haben wir ziemlich viel Kohl geschrieben.. Badum Tsch)
avatar
Eine Affiche, von der man nie genug kriegen kann
von Merengue
Ganze 41 Mal haben Djokovic und Federer bereits gegeneinander gespielt. 118 Sätze. Weil Federer das letzte Duell der beiden vor wenigen Wochen in Cincinnati gewinnen konnte, führt der Schweizer im Head-to-Head hauchdünn mit 21:20. Die meisten Duelle der Beiden in näherer Vergangenheit gingen jedoch an den Serben, der seit 3-4 Jahren aus der Rivalität Federer-Nadal eine Rivalität Federer-Djokovic machte. Der Serbe ist die unbestrittene Nummer 1 und qualifizierte sich in sämtlichen Grand-Slams dieser Saison für den Final. In Melbourne und Wimbledon holte er den Titel, in Roland Garros war er gegen einen entfesselten Stan Wawrinka machtlos. Bei aller Hingabe zu Federer, was Djokovic in den letzten Jahren für den Tennissport geleistet hat, verdient grössten Respekt.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Zur falschen Zeit am falschen Ort
von Linus van Moorsel
avatar
Weil wir's können
von Linus van Moorsel
Wir könnten hier noch eine ganze Stunde epische Videos, unglaubliche Zahlen und Rekorde von Federer posten. Wir könnten den Maestro noch bis um 22:00 Uhr verehren und aufzeigen, dass er der Beste aller Zeiten ist! Was heisst hier könnten? Genau das machen wir!
avatar
Da zieht sich alles zusammen
von Merengue
Noch ist der erste Aufschlag des Finals gut 1,5 Stunden entfernt. Höchste Zeit, sich für einige Minuten zurück zu lehnen und anhand dieses (es hat noch viele mehr) Videos zu realisieren, welch ein Glück wir als Fan eigentlich haben, in der selben Generation wie Roger Federer zu leben. Was hat uns der Maestro schon an Glücksmomenten beschert. Was haben wir schon mit Federer gelitten, uns gefreut, uns vielleicht sogar umarmt. Es ist Zeit, einfach Mal inne zu halten und einem (oder DEM) grössten Sportler aller Zeiten bei dem Zuzuschauen, was er am besten kann: Gewinnen. Gott, mir kommen beinahe die Tränen.
avatar
Bobbele vs. Federer
von Linus van Moorsel
Ja, wir sind nicht gerade Freunde von Boris Becker. Wir haben hier noch die Antwort vom Maestro:
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Motiviert, als würden wir gleich selbst den US-Open-Final bestreiten
von Merengue
Wie mein Kollege Linus bereits erwähnt hat, unsere Nerven sind bereits gereizt. Umso mehr als man in den Zeitungen Aussagen von Boris Becker liest wie: «Federer nimmt den gegnerischen Aufschlag nicht ernst.» Mit diesen Worten nimmt der Coach des Serben Bezug auf den neu kreierten Schlag, den Sabr («Sneaky Attack By Roger»). Dieser sofortige Halbvolley gespielt als Return direkt nach dem Service sei respektlos gegenüber den Aufschlägern. Becker meinte weiter: «Wenn Federer diesen Schlag gegen Lendl, McEnroe oder auch gegen mich angewendet hätte, dann wäre er von uns abgeschossen worden.» Im ernst jetzt, hoffentlich bin ich mit meiner Meinung nicht alleine: Der Boris kann mich mal. Das denken Linus und ich zum deutschen Coach.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Gänsehaut!
von Linus van Moorsel
Noch 1 Stunde, 45 Minuten und 23 Sekunden. Wir habe hier noch Roger Federers 10 schönste Schläge an Grand-Slam-Turnieren gegen Novak Djokovic. Tweener, Gegensmash und epische Musik! Die erste Packung Baldrian Tropfen ist schon leer.
Endlich ist der Tag gekommen - Vor dem Spiel
Vor zwei Wochen startete das US Open, heute geht es mit dem Traumfinale zwischen Roger Federer und Novak Djokovic zu Ende. Hätte man die Tennis-Fans nach einem Wunschfinale gefragt, hätte die grosse Mehrheit dieses Duell gewählt. Es treffen die besten zwei Tennisspieler der letzen 2-3 Jahre aufeinander, wohl auch zwei der Besten aller Zeiten, die diesen Sport je praktiziert haben. Für Novak Djokovic wäre es der 10. Grand-Slam-Titel, für Roger Federer der sage und schreibe 18. Die Partie startet um 22 Uhr Schweizer Zeit. Bis dahin lassen wir die letzen zwei Wochen nochmals Revue passieren und versorgen euch mit Infos zum Giganten-Duell. COME ON, ROGER!
avatar
Wir sind bereit!
von Linus van Moorsel
Noch zwei Stunden bis zum grossen Finale! Wir können uns nicht mehr zurückhalten, sind nervös wie Kinder am ersten Schultag und beginnen deshalb schon jetzt mit dem Ticker. Livebilder aus der Redaktion:
Animiertes GIFGIF abspielen

Roger Federers Major-Titel – Seine bislang 17 Grand-Slam-Titel

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Moser
13.09.2015 22:12registriert März 2014
Regengötter habt mitleid mit uns
Das Bibbern geht weiter - Die Partie startet wegen Regens nicht vor 22.30 Uhr Schweizer Zeit
Regengötter habt mitleid mit uns
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
's all good, man!
13.09.2015 21:14registriert September 2014
Vollgefressen und noch auf dem Heimweg, aber gerade perfekt, um nachher den TV einzuschalten und der Partie entgegen zu fiebern. watson hat es heute geschafft, dass die Vorfreude und Zappeligkeit ins Unermessliche steigen. Go Rotsch!!! 🏆
00
Melden
Zum Kommentar
63
Erster Schweizer Schwimm-Weltmeister der Geschichte: Ponti triumphiert über 50 m Delfin
Noè Ponti ist nicht zu stoppen und schafft Historisches. An der Kurzbahn-WM in Budapest krönt sich der Tessiner über 50 m Delfin mit Weltrekord zum ersten Schweizer Weltmeister im Schwimmbecken.

Gerührt steht Noè Ponti in der Schwimmhalle auf dem Podest, die Hand an der linken Brust, und summt die Nationalhymne mit – nach dem Einrücken in die Sportler RS hat er diese neu gelernt, auf Deutsch. Erstmals steht nach einem WM-Rennen ein Schweizer auf dem obersten Treppchen.

Zur Story