Sport
Tennis

Roger Federer hat Geburtstag! 38 Fakten zum besten Tennisspieler aller Zeiten

Wieder ist ein Jahr vorbei: Roger Federer wird heute 38.
Wieder ist ein Jahr vorbei: Roger Federer wird heute 38.bild: Facebook

Happy Birthday! 38 Fakten über King Roger, die du garantiert noch nicht alle kennst

Roger Federer feiert heute seinen 38. Geburtstag. Für diesen festlichen Anlass warten wir mit 38 Fakten auf, die beileibe nicht jedermann kennt.
08.08.2019, 08:1309.08.2019, 05:52
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Big Foot

Klein Roger war bei seiner Geburt 3610 Gramm schwer und 54 Zentimeter gross und hatte gemäss Mutter Lynette «Riesenfüsse». Vielleicht konnte Federer deshalb mit 11 Monaten bereits laufen.

Geburtstagsbuddys

Dustin Hoffman (80), Louis van Gaal (66), Nigel Mansell (64) und Herbert Prohaska (62) haben wie Roger Federer am 8. August Geburtstag.

373929 16: Actor Dustin Hoffman waves to the crowd as he competes in the 9th Annual "A Night at the Net" celebrity tennis match to benefit Musicares July24, 2000 at UCLA, Westwood, CA. (Phot ...
Dustin Hoffmann spielt auch selbst leidenschaftlich gerne Tennis.Bild: Getty Images North America

Kaum Schlaf

Roger Federer schlief bis zu seinem zweiten Lebensjahr keine Nacht durch.

Früh übt sich, wer ein Champion werden will.
Früh übt sich, wer ein Champion werden will.bild: screenshot youtube

Lieblingskuchen

Zum Geburtstag hat ihm Mutter Lynette früher immer Schokoladenkuchen gebacken.

TORONTO, ON - AUGUST 08: Roger Federer of Switzerland has a piece of his birthday cake after a quarterfinals win against David Ferrer of Spain during Rogers Cup at Rexall Centre at York University on  ...
Natürlich Schoggi: Federer probiert 2014 in Toronto seinen Geburtstagskuchen.Bild: Getty Images North America

Lausbub

Wenn Federer als Kind jeweils einen «Seich» gemacht hatte, musste er im Gemüsegarten Steine einsammeln. Das Training kam zum Glück aber nicht zu kurz.

Multitalent

Federer spielte in seiner Jugend gleich zwei Instrumente. Erst Blockflöte, dann Klavier. Allerdings kann er auf Piano nur noch ein einziges Stück spielen, weil er als Tennisprofi viel zu wenig zum Üben kam.

Bild
bild: screenshot yotube

Essensvorlieben

Federer war bis zu seinem 14. Lebensjahr Vegetarier. Heute isst er gemäss eigener Aussage «alles durchs Band». Seine Lieblingsessen sollen Tomaten-Mozzarella-Salat, Wurst-Käse-Salat und Gnocchi mit Gorgonzolasauce sein. Als Jugendlicher mochte er Pommes Frites, Pizza und Pasta.

Tierfreund

Federer hatte als Kind Meerschweinchen, die Zwerghasen «Blitz» und «Blacky» und die Katzen «Flatty» und «Ginger» als Haustiere. Momentan fehlt ihm die Zeit dafür. Wenn er eines Tages nicht mehr Tennis spielt, will er sich einen Hund zulegen.

Vorbilder

Federers Idol seiner Kindheit war Michael Jordan. Natürlich hat ihn der «Maestro» mittlerweile auch schon einmal persönlich getroffen. Im Tennis eiferte er Stefan Edberg und Pete Sampras nach. Ausserdem schwärmte er für Pamela Anderson und Anna Kurnikowa.

Polysportiv

Federer begann im Alter von drei Jahren mit Tennis. Bis er elf Jahre alt war, spielte er bei Concordia Basel auch Fussball. Er soll ziemlich talentiert gewesen sein. Im Alter von 14 Jahren entschied er sich fürs Tennis und zog ohne seine Eltern nach Ecublens VD, wo sich damals das nationale Tenniscenter befand. Mit 16 Jahren brach Federer schliesslich die Schule ab, um sich voll aufs Tennis zu konzentrieren.

Federers fussballerisches Talent hält sich heutzutage in Grenzen.Video: streamable

Ferienfederer

Federer liebstes Ferienziel sind die Malediven. Doch auch das Wandern in den Schweizer Bergen bereitet ihm grossen Spass.

Federer 2012 auf den Malediven.
Federer 2012 auf den Malediven.bild: facebook

Rückzugsorte

Eigene Häuser besitzt er in Wollerau SZ und Valbella GR, ausserdem ein Luxus-Appartement in Dubai. Nach seiner Tennis-Karriere will er sich in Rapperswil-Jona SG niederlassen.

Die im Rohbau fertiggestellte Doppelvilla "Bellavista A" des Schweizer Tennisstars Roger Federer in Lenzerheide-Valbella, aufgenommen am Donnerstag, 15. November 2012. (KEYSTONE/Arno Balzari ...
Federers Bleibe in Valbella.Bild: KEYSTONE

Werbegesicht...

Federer macht derzeit Werbung für Uniqlo, Wilson, Credit Suisse, Sunrise, Rolex, Mercedes, Netjets, Moët & Chandon, Lindt & Sprüngli, Barilla, Jura und Rimowa. Damit soll er rund 60 Millionen Franken pro Jahr verdienen.

So viel verdient Roger Federer mit Werbeverträgen:

Video: srf

... aber nicht für alles

Kurios, aber wahr: Seit 2008 dürfen in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Macau Waschmittel, Seife, Zahnpasta und Christbaumschmuck nicht mehr unter seinem Namen verkauft werden.

Zahlt Wehrpflichtersatz

Federer musste keinen Militärdienst leisten, aus medizinischen Gründen ist er untauglich. Warum genau, ist nicht bekannt. Verteidigungsminister Samuel Schmid versicherte damals, Federer müsse Zivilschutz leisten. Dazu kam es aus Termingründen allerdings nie. Bis zu seinem 30. Lebensjahr musste Federer allerdings Wehrpflichtersatz bezahlen, und zwar drei Prozent seines Jahreslohns.

War's der Rücken oder doch der Fuss? Fakt ist, Roger Federer musste nicht ins Militär.
War's der Rücken oder doch der Fuss? Fakt ist, Roger Federer musste nicht ins Militär.bild: keystone

Doppelt gemoppelt

Wie Federer hat auch seine zwei Jahre ältere Schwester Diana Zwillinge, allerdings zweieiige. 2010 kamen Ramon und Emily auf die Welt. Sie sind also ein Jahr jünger als Federers Zwillingsmädchen Myla und Charlene und vier Jahre älter als die Buben Lenny und Leo.

Die bessere Hälfte

Mirka ist 3 Jahre, 4 Monate und 7 Tage älter als Roger und heisst eigentlich Miroslava. Sie war bis 2002 ebenfalls Tennisprofi und gewann insgesamt drei ITF-Turniere. 2001 erreicht sie mit Position 76 ihre höchste Platzierung in der Weltrangliste.

Die Schweizerin Miroslava Vavrinec serviert im Zweitrundenspiel gegen die Tchechoslowakin Adriana Gersi am Donnerstag, 2. August 2001, bei den Precon Ladies Open in Allschwil. (KEYSTONE/Markus Stueckl ...
Mirka Vavrinec musste ihre Karriere 2002 wegen einer Fussverletzung beenden.Bild: KEYSTONE

Treue Seele

Federer hatte schon vor Mirka eine Freundin, über die in der Öffentlichkeit nichts bekannt ist. Die Beziehung ging 1999 in die Brüche. Ein Jahr später lernte Federer an den Olympischen Spielen von Sydney seine heutige Ehefrau kennen und lieben.

Hach, muss Liebe schön sein ... Roger und Mirka am Hopman Cup 2002.Video: streamable

Spitznamen

Ein Mann mit vielen Kosenamen: Mirka nennt ihren Roger «Bebeli», der Vater «Rotschi» und seine Fans unter anderem «Maestro», «King Roger» oder einfach «Fedi».

Swiss tennis player Roger Federer and his wife Mirka arrive at St Mark's Church in Englefield, England, ahead of the wedding of Pippa Middleton and James Matthews, Saturday, May 20, 2017. Middlet ...
Bild: AP POOL

Das Roger-Gebet

Es gibt ein «Roger unser» und das geht so:

«Roger unser im Tennis-Himmel
Geheiligt werde dein Name
Deine Vorhand komme
Dein Erfolg geschehe
Wie auf dem Court so auch privat
Unser tägliches Entzücken gib uns heute
Und vergib uns unsere Ungeduld
Wie auch wir vergeben deinen Kritikern
Und verlasse uns nicht so schnell
Sondern bleib uns noch lange erhalten
Denn dein ist das Tennis
Und die Perfektion
Und die Eleganz
In Ewigkeit
Amen!»

079 het er gseit...

Federers Handynummer wird gehütet wie der heilige Gral. Nur rund 200 Menschen auf der Welt kennen sie.

22.05.2014; Paris; Tennis - Roland Garros 2014;
Roger Federer (SUI) (Erika Tanaka/freshfocus)
Wer hätte sie nicht gerne? Federers Handynummer.Bild: Erika Tanaka

Besonnen, aber nicht immer

Du glaubst, Federer hat nie mehr ein Racket zerstört, seit er erstmals die Weltnummer 1 wurde? Denkste!

Der grösste Wutausbruch der letzten Jahre: Im Miami-Halbfinal 2009 gegen Djokovic.Video: streamable

Der Kämpfer

Federer hat in seiner langen Karriere bislang noch nie ein Match aufgegeben. Dass Federer zu einem geplanten Match nicht antreten konnte, passierte erst viermal. Das letzte Mal im Mai 2019 im Viertelfinal von Rom gegen Stefanos Tsitsipas, als es ihn nach seinem Marathon-Match gegen Borna Coric im rechten Bein zwickte.

epa07568996 Switzerland's Roger Federer attends a press conference at the Italian Open tennis tournament in Rome, Italy, 14 May 2019. EPA/ETTORE FERRARI
Bild: EPA/ANSA

Feel the touch

2003 lancierte Federer eine eigene Kosmetiklinie «RF Cosmetic». Im Sortiment: Ein Eau de Toilette, ein Aftershave, ein Duschgel und ein Deo. Doch Roger fehlte die Zeit, die Produkte zu promoten, weshalb die Produktion 2009 eingestellt wurde.

Briefmarkengesicht

Als erste lebende Person erhielt Federer 2007 eine eigene Schweizer Briefmarke. Aber nicht nur hierzulande kann man den Grand-Slam-Rekordsieger auf Briefe kleben.

Roger Federer auf Briefmarken in aller Welt:

1 / 12
Roger Federer auf Briefmarken in aller Welt
2007 widmet die Schweizer Post Roger Federer eine Briefmarke – noch nie zuvor kam diese Ehre einer lebenden Person zuteil.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Federer kann auch blau

Federer ist der einzige Tennisspieler der Welt, der ein Turnier auf blauem Sand gewonnen hat. 2012 siegte er in Madrid auf der umstrittenen Unterlage, die danach gleich wieder abgeschafft wurde.

Roger Federer from Switzerland celebrates after defeating Tomas Berdych from the Czech Republic during their singles men's final tennis match at the Madrid Open tennis tournament in Madrid Sunday ...
Federer triumphiert auf blauem Sand.Bild: AP

Hat die eigene Milch

Schon zweimal hat Roger Federer in Gstaad eine Kuh geschenkt bekommen. «Juliette» 2003 nach seinem ersten Wimbledon-Sieg und «Désirée» zehn Jahre später bei seinem bislang letzten Auftritt im Berner Oberland. 2015 später erhielt der Holländer Robin Haase übrigens eine Ziege, weil er sich scherzhaft darüber beklagt hatte, dass stets nur Federer beschenkt werde.

Wimbledon men's singles tennis champion Roger Federer, left, poses next to Juliette, the cow he was presented by the direction of the Allianz Suisse Tennis Open for his victory in Wimbledon, at t ...
Federer 2003 mit Juliette (†) ...Bild: KEYSTONE
Swiss tennis player Roger Federer with his cow "Desiree" during a welcomes ceremony at the Suisse Open tennis tournament in Gstaad, Switzerland, Tuesday, July 23, 2013. (KEYSTONE/Peter Schne ...
... und 2013 mit Désirée (?).Bild: KEYSTONE

Bildlich gesprochen

Federer ist ein grosser Emoji-Fan. Als er sich 2016 nach dem Australian Open einen Meniskusriss zuzog, erklärte er per Bilderzeichen, wie es dazu kam. Wenig später entwarf er für eine T-Shirt-Serie gar eines von sich selbst.

Bild
bild: atpworldtour

Da täuschte er sich aber gewaltig

«Ich werde es nie wieder in einen Final schaffen.» Das sagte Federer mit Tränen in den Augen zu Marc Rosset nach der Niederlage in seinem ersten ATP-Final in Marseille im Jahr 2000. Er irrte sich gewaltig: Federer schaffte es danach noch in 139 Finals, 93 gewann er.

Marc Rosset ( L) and Roger Federer of Switzerland hold their trophies after the final of the Open 13 tennis tournament in Marseille February 13. Rosset won the match 2-6,6-3,7-6 - RTXJIOO
Federer mit Rosset in Marseille.Bild: X80002

Teamplayer

Federer hat neben den 102 Einzel-Titeln auch acht Turniere im Doppel gewonnen. Das letzte und zugleich wichtigste mit Stan Wawrinka 2008 bei den Olympischen Spielen. Seine Doppelstärke verhalf ihm auch zum Gewinn des Davis Cup: 2014 im Final gegen Frankreich holte er zusammen mit Wawrinka den wegweisenden zweiten Sieg im Doppel.

BEIJING - AUGUST 16: Roger Federer (right) and Stanislas Wawrinka of Switzerland celebrate after defeating Thomas Johansson and Simon Aspelin of Sweden during the men's doubles gold medal tennis  ...
Federer feiert mit dem «heissen» Wawrinka den Olympiasieg.Bild: Getty Images AsiaPac

Seine Mentoren

Federer wurde in seiner Karriere schon von zehn Coaches trainiert. In chronologischer Reihenfolge: Adolf Kacovsky, Peter Carter (†), Pierre Paganini (Fitness), Peter Lundgren, Tony Roche, Severin Lüthi, José Higueras, Paul Annacone, Stefan Edberg, Ivan Ljubicic.

Das Schweizer Tennisteam mit Marc Rosset, Roger Federer, Michel Kratochvil und George Bastl, von links, gedenken zum Auftakt des Doppel Marokko gegen die Schweiz am Tennis Davis Cup in Casablanca am S ...
2002 in Casablanca: Federer weint um seinen verstorbenen Coach Peter Carter.Bild: KEYSTONE

Der Spassvogel

Federer ist kein grosser Witze-Erzähler. Er glaubt, dass er sie nicht gut erzählen kann. Ausserdem vergisst er sie ständig wieder. Als er trotzdem einmal einen erzählen musste, wählte er diesen:

«Warum haben Polizisten eine Schere im Sack?»

«Um den Räubern den Weg abzuschneiden.»

Der Spieler

Als Hobby bezeichnet Federer seine Familie. Gerne würde er auch andere Sportarten ausüben, z.B. Squash, Fussball oder Ski fahren. Wegen der Verletzungsgefahr verzichtet er aber noch darauf. Früher hörte er gerne Musik und spielte auf der Play Station.

Roger Federer an der Ski-WM 2017 in St.Moritz.
Roger Federer an der Ski-WM 2017 in St.Moritz.bild: screenshot srf

Jäger und Sammler

Federer ist keine Sammler-Natur (mehr). Als Kind half er seinem Vater beim Sammeln von Briefmarken und Kaffeerahm-Deckeli. Er selbst bewahrte einst seine Akkreditierungsbadges für die Tennisturniere dieser Welt auf. Heute sammelt er am ehesten Schuhe. In seiner Garage stehen ausserdem mindestens fünf Autos.

Roger, der Rocker

Als Matchvorbereitung hörte Federer früher stets Lieder von AC/DC. Vor dem Turnier in Gstaad 2001 traf er die Rocker um Leadsänger Brian Johnson vor einem Konzert in seiner Heimatstadt Basel. Heutzutage hört Federer am liebsten Musik aus den 90er-Jahren. «Da kommen Kindheitsgefühle auf».

Federer trifft Angus Young.
Federer trifft Angus Young.bild: screenshot youtube

Der Abstinenzler

Federer ist kein grosser Party-Gänger. Hie und da gönnt er sich aber schon einen Schluck Alkohol. Einen richtig schlimmen Kater erwischte er nach seinem US-Open-Sieg 2005. Nach der Party vom Sonntag fühlte er sich erst am Donnerstag wieder «einigermassen normal».

Die Naschkatze

Als Teenager hatte Federer ein kleines Bäuchlein. Weil ich zu viel Schokolade ass», verriet der «Maestro» einst. Das ist längst verschwunden, Federer ist auch mit 38 noch topfit.

Mittlerweile isst Federer nicht mehr so viel «Schoggi».
Mittlerweile isst Federer nicht mehr so viel «Schoggi».bild: lindt

Unerschrocken

Federer hat ein Auge eines Fischkadavers gegessen. In der TV-Sendung «Stars am Limit» serviert Abenteurer Bear Grylls dem Grand-Slam-Rekordsieger den proteinreichen Snack. Federer würgt das Ding runter, muss sich aber extrem überwinden.

«Roger Federer Running Wild with Bear Grylls» – die komplette Sendung.Video: YouTube/KV Try It Out

Disclaimer: Diese Story erschien in leicht abgewandelter Form zum ersten Mal am 8. August 2017.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
08.08.2019 08:11registriert Mai 2015
meine tel.nummer kennen nur etwa 50 leute. wenn überhaupt....HA😎
1555
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
08.08.2019 08:17registriert Oktober 2015
Coole Facts ☺️👍 darum liebe ich watson... Und dem Maestro alles Gute, auf tolle weitere Jahre. Ich kleb schon mal am TV ☺️
6724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nik G.
08.08.2019 08:47registriert Januar 2017
Ich dachte er darf nicht ins Militär, weil sich das Militär die Versicherung nicht leisten kann sollte ihm etwas im Militär zustossen.
237
Melden
Zum Kommentar
13
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story