Sport
Tennis

Tennis: Nach Federers Absage darf Basel auf Novak Djokovic hoffen

epa10220171 Serbia's Novak Djokovic poses with the trophy after winning against Marin Cilic of Croatia in the final match of the Tel Aviv Watergen open tournament, in Tel Aviv, Israel, 02 October ...
Zuletzt gewann er das Turnier in Tel Aviv: Novak Djokovic.Bild: keystone

Nach Federers Absage: Deshalb darf Basel auf Novak Djokovic hoffen

Von 2009 bis 2011 spielte Novak Djokovic dreimal bei den Swiss Indoors Basel und traf zweimal im Final auf Roger Federer. Nun könnte der 21-fache Grand-Slam-Sieger ans Rheinknie zurückkehren.
08.10.2022, 19:39
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Novak Djokovic ist der Mann der Stunde. Nach seinem Turniersieg in Tel Aviv ist er der einzige Mann, der in diesem Jahr auf drei verschiedenen Belägen einen Titel gewonnen hat. Im Frühling triumphierte er in Rom auf Sand, im Sommer in Wimbledon auf Rasen, im Herbst in Israel auf einem Hartbelag. Jedes dritte Turnier, bei dem er teilnahm, gewann der Serbe.

Dennoch geht es für Novak Djokovic in diesen Wochen noch um etwas mehr als darum, seinen Trophäenschrank zu füllen. Grund dafür ist seine Entscheidung, sich nicht gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

Bei den Australian Open konnte Novak Djokovic nicht antreten, weil ihm die Einreise verweigert worden war. Er war mit Ausnahmegenehmigung angereist und hatte eine kürzlich durchgemachte Covid-19-Infektion geltend gemacht. Bei der Einreise wurde ihm jedoch das Visum entzogen, das er in einem ersten Prozess aufgrund eines Formfehlers zurückerlangt hatte, ehe ihm der Einwanderungsminister Alexander Hawke erneut das Visum entzog und die Abschiebung anordnete. Er sah es als erwiesen an, dass Djokovic als «Ikone der Impfgegner» gelte und seine Anwesenheit eine Gefahr für Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung darstelle.

Novak Djokovic looks as his documents after landing in Belgrade, Serbia, Monday, Jan. 17, 2022. Djokovic arrived in the Serbian capital following his deportation from Australia on Sunday after losing  ...
Im Januar musste er den Heimweg aus Australien antreten, bevor das Turnier gestartet ist.Bild: keystone

Keine Punkte für Wimbledon-Sieg

Bei den US Open konnte Djokovic nicht antreten, weil er als Ungeimpfter nicht in die USA einreisen konnte. Aus demselben Grund verpasste er die Masters-Turniere in Indian Wells und Miami im Frühling und in Cincinnati und Toronto im Herbst. Turniere, die besonders viele Punkte einbringen.

Djokovics Pech: In Wimbledon, wo er seinen siebten Titel feierte, wurden weder für die Weltrangliste noch für die Jahreswertung Punkte vergeben. Diese Entscheidung gab die Tennisspieler-Organisation ATP als Reaktion auf die Entscheidung der Turnierveranstalter bekannt, russische und belarussische Spieler vom Rasenklassiker in London auszuschliessen.

Serbia's Novak Djokovic celebrates after beating Australia's Nick Kyrgios to win the final of the men's singles on day fourteen of the Wimbledon tennis championships in London, Sunday,  ...
Ein Erfolg, der ihm keine Punkte brachte: Djokovic nach seinem Wimbledon-Triumph.Bild: keystone

Sonderregel hilft Novak Djokovic

Leidtragender? Novak Djokovic. Am Montag lag der 35-Jährige in der Jahreswertung nur im 15. Rang. Allerdings hilft dem Serben im Rennen um die Qualifikation für die ATP-Finals in Turin (13. bis 20. November) eine Sonderregel, die bisher noch nie zum Tragen gekommen ist. Denn wer ein Grand-Slam-Turnier gewonnen hat, muss sich nicht unter den ersten Acht des Jahres klassieren, sondern «nur» innerhalb der er ersten 20.

Besonders gespannt blicken die Organisatoren der Swiss Indoors Basel (ab 24. Oktober) nach Kasachstan. Denn sollte Djokovic das Turnier in Astana nicht gewinnen, könnte er auf Punkte angewiesen sein und eine Wildcard in Anspruch nehmen. Am Sonntag trifft er in Kasachstan im Final auf Stefanos Tsitsipas. Eine Wildcard wurde Dominic Stricker zugesprochen, zwei bis drei weitere kann der Turnierdirektor Roger Brennwald noch vergeben.

Zwar wurde als Ersatz für den inzwischen zurückgetretenen Roger Federer Wimbledon-Finalist Nick Kyrgios verpflichtet, doch dessen Antrittsgage dürfte tiefer sein als die des Rekordsiegers. Heisst: Die Swiss Indoors hätten Spielraum, Novak Djokovic nach Basel zu locken. Zumal dieser seine Planung kaum von finanziellen Überlegungen abhängig machen wird.

Für Novak Djokovic wäre es eine Rückkehr. 2009 gewann er in Basel den Titel nach einem Finalsieg gegen Federer, im Jahr darauf verlor er die Reprise. 2011 scheiterte er im Halbfinal am Japaner Kei Nishikori.

Serbia's Novak Djokovic, right, poses after winning his final match against Switzerland's Roger Federer, left, at the Davidoff Swiss Indoors tennis tournament in Basel, Switzerland, Sunday,  ...
Djokovic (r.) nach dem Finalsieg gegen Federer in Basel. Bild: KEYSTONE

Alcaraz, Ruud, Murray und Wawrinka in Basel

Gewinnt Djokovic das ATP-500-Turnier in Astana, ist Djokovic der Platz kaum mehr zu nehmen, zumal der vor ihm klassierte Alexander Zverev wegen einer Verletzung in diesem Jahr kaum mehr spielen wird. Und der Spanier Rafael Nadal wird demnächst erstmals Vater. Es würde nicht überraschen, wenn Nadal seine Saison vorzeitig beenden würde.

Mit US-Open-Sieger Carlos Alcaraz aus Spanien und dem French-Open- und US-Open-Finalisten Casper Ruud aus Norwegen führen die zwei Erstklassierten der Weltrangliste das Teilnehmerfeld in Basel an. Ebenfalls dabei sind der Kanadier Félix Auger-Aliassime (ATP 13), der Kroate Marin Cilic (ATP 16), US-Open-Sieger 2014, sowie die beiden dreifachen Grand-Slam-Sieger Stan Wawrinka aus der Schweiz und der Brite Andy Murray.

Novak Djokovic würde das Basler Feld noch veredeln.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story