Williams macht Traumfinal gegen Halep perfekt – Federer spielt etwa um 17 Uhr
Halep siegte in 73 Minuten Switolina 6:1, 6:3, Williams brauchte weniger als eine Stunde, um Strycova mit 6:1, 6:2 zu besiegen. Beide Verliererinnen bestritten ihren ersten Halbfinal an einem Grand-Slam-Turnier.
Für die ehemalige Weltranglisten-Erste Halep ist es der erste Einzug in den Wimbledon-Final, nachdem sie 2014 bereits einmal die Halbfinals an der Church Road erreicht hat. Ihren bislang einzigen Grand-Slam-Sieg feierte sie 2018 am French Open in Paris. «Ich bin sehr aufgeregt, aber auch nervös», sagte Halep. «Es ist einer der besten Momente meines Lebens.
Der Weg in den Final sei aber schwieriger gewesen, als es das Resultat aussage. »Aber ich bin körperlich und mental sehr stark gewesen«, so die 27-Jährige aus Constanta, die in sechs Partien nur einen Satz abgegeben hat.
Serena Williams' nächste Chance
Im Final gegen Serena Williams tritt Halep als Aussenseiterin an. Die 37-jährige Amerikanerin kommt im Südwesten Londons immer besser in Fahrt, nachdem sie in der ersten Saisonhälfte mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte. »Ich liebe es noch immer, was ich mache«, sagte Serena Williams nach der Partie. «Und ich bin noch immer ziemlich gut.»
One step away from an eighth #Wimbledon singles title...@serenawilliams defeats Barbora Strycova 6-1, 6-2 in 59 minutes on Centre Court pic.twitter.com/PzZzr8qi9M
— Wimbledon (@Wimbledon) July 11, 2019
Für Williams geht es am Samstag um viel. Mit ihrem 24. Triumph an einem Grand-Slam-Turnier, dem achten in Wimbledon, würde sie den Rekord der Australierin Margaret Court aus den Sechziger- und Siebzigerjahren egalisieren und damit auch statistisch zur erfolgreichsten Tennisspielerin aller Zeiten avancieren.
Die letzten beiden Chancen hatte Williams verpasst. Vor einem Jahr unterlag sie in Wimbledon im Final Angelique Kerber, am US Open verlor sie den Final gegen die Japanerin Naomi Osaka. Gewinnt Williams am Samstag, wäre es ihr erster Grand-Slam-Titel als Mutter. (abu/sda)
Williams – Strycova 6:1, 6:2
Williams – Strycova 6:1, 5:2*
Williams – Strycova 6:1, 2:2*
Williams – Strycova 6:1*
An 11th #Wimbledon singles final is on the horizon…@serenawilliams wins the first set 6-1 vs Strycova pic.twitter.com/OR0S8E60H8
— Wimbledon (@Wimbledon) July 11, 2019
Williams – Strycova 4:1*
Williams – Strycova 0:0*
Halep – Switolina 6:1, 6:3
Für die ehemalige Weltranglisten-Erste Halep ist es der erste Einzug in den Wimbledon-Final. Ihren bislang einzigen Grand-Slam-Sieg feierte sie 2018 am French Open in Paris. Im zweiten Halbfinal kommt es zum Duell zwischen der Amerikanerin Serena Williams und Barbora Strycova aus Tschechien. (sda)
The final awaits...@Simona_Halep reaches her first ever #Wimbledon final after beating Elina Svitolina 6-1 6-3 pic.twitter.com/Jq88sV4J8J
— Wimbledon (@Wimbledon) July 11, 2019
Switolina – Halep 1:6, 2:1*
Switolina – Halep 1:6*
One set away from a first #Wimbledon final...@Simona_Halep wins the first 6-1 pic.twitter.com/3yy7CQfgtO
— Wimbledon (@Wimbledon) July 11, 2019
Das morgige Programm
Switolina – Halep 1:5*
Switolina – Halep 1:2*
Switolina – Halep 0:2*
Switolina – Halep 0:0*
Das sind die vier Halbfinalistinnen
Simona Halep: Die Rumänin hat bereits einen Grand-Slam-Titel auf dem Konto. Letztes Jahr gewann sie die French Open. Aktuell ist sie die Nummer 7 der Welt. Sie ist extrem schnell, bringt fast jeden Ball zurück, kann aber das Spiel auch von der Grundlinie dominieren.
Serena Williams: Sie muss man kaum vorstellen. Aktuell die Nummer 10 der Welt hat sie in Wimbledon ihre Bestform wieder gefunden und insbesondere ab dem Achtelfinal brilliert. 23 Grand-Slams hat sie schon gewonnen. Nun soll der 24. folgen.
Barbora Strycova: Die Tschechin ist die grosse Unbekannte in diesem Quartett. Aktuell ist sie die Nummer 54 der Welt und hat bis jetzt vor allem im Doppel überzeugt. Mit 33 Jahren ist es vielleicht eine ihrer letzten Chancen auf einen Grand-Slam-Titel.
Weil es so schön ist: Die besten Punkte des gestrigen Spieltags
Das heutige Programm in Wimbledon
Switolina (8) – Halep (7)
S. Williams (11) – Strycova
