Sport
Tennis

«Das ist natürlich ein idealer Start heute und nun versuchen wir im Doppel, den dritten Punkt zu holen»

Stan Wawrinka bringt die Schweiz mit 2:0 in Führung.
Stan Wawrinka bringt die Schweiz mit 2:0 in Führung.Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus
Souveräner Wawrinka happy

«Das ist natürlich ein idealer Start heute und nun versuchen wir im Doppel, den dritten Punkt zu holen»

Die Schweiz steht mit einem Bein im Davis-Cup-Final. Nach Roger Federer gewann auch Stan Wawrinka sehr souverän sein Einzel gegen Fabio Fognini. Nur noch ein Sieg fehlt den Schweizern fürs Weiterkommen.
12.09.2014, 17:5512.09.2014, 18:11
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

» Der Liveticker zum Nachlesen

Die Halle tobt: 18'500 Fans feiern Wawrinkas Sieg.
Die Halle tobt: 18'500 Fans feiern Wawrinkas Sieg.Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus

Dem Davis-Cup-Team gelang in Genf im Halbfinal gegen Italien der perfekte Start. Roger Federer besiegte Simone Bolelli, Stan Wawrinka doppelte gegen Fabio Fognini nach. Mit der 1:0-Führung im Rücken liess Wawrinka (ATP 4) nichts anbrennen. Er deklassierte Fognini (ATP 17), den italienischen Team-Leader, in nur anderthalb Stunden mit 6:2, 6:3, 6:2.

«Es war ein sehr gutes Spiel von mir, ich bin wirklich zufrieden. Es lief einfach perfekt», sagte Wawrinka anschliessend im SRF-Interview. «Das ist natürlich ein idealer Start heute. Wir haben beide solide gespielt und gewonnen. Nun haben wir alle Vorteile auf unserer Seite.»

Mehr Davis-Cup

Mit Chiudinelli und Lammer im Doppel?

Weil sich Fognini ausser Rand und Band präsentierte, und weil Italiens Starspieler schon seit Wochen der Bestform hinterher läuft, erscheint eine Wende in dieser Davis-Cup-Begegnung fast nicht mehr möglich. Doch Wawrinka warnt davor, das Doppel morgen auf die leichte Schulter zu nehmen. «Es wird nicht einfach, sie sind gute Doppelspieler. Aber wir werden natürlich versuchen, den dritten Punkt zu holen.»

Wer für die Schweiz das Doppel bestreiten wird, ist noch unklar. Captain Severin Lüthi wollte noch nichts verraten: «Ich habe so eine Idee, aber wir haben noch nicht entschieden, wer spielen wird. Aber die 2:0-Führung gibt uns natürlich die Möglichkeit mit Chiudinelli und Lammer anzutreten. Das ist ein sehr gutes Doppel. Auch mit diesen nicht so grossen Namen können wird gewinnen.»

Kommen am Sonntag die Ersatzleute zum Zug?
Kommen am Sonntag die Ersatzleute zum Zug?Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus

Auch Frankreich klar in Führung

Nach dem ersten Tag der Halbfinals deutet fast alles auf einen Davis-Cup-Final in der zweiten Novemberhälfte in Lille zwischen Frankreich und der Schweiz hin. Auch die Franzosen führen in ihrem Halbfinal im Stade Roland-Garros von Paris gegen Tschechien bereits mit 2:0. (ram/si)

Wawrinka liess Fognini keinen Stich.
Wawrinka liess Fognini keinen Stich.Bild: PIERRE ALBOUY/REUTERS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story