Sport
Tennis

Wawrinka und Bencic: Mit dem Selbstbewusstsein von Turniersiegern in die 1. Runde

Bencic reiste mit einer eindrücklichen Bilanz auf Rasen und ihrem ersten Turniersieg auf der WTA-Tour nach Wimbledon.
Bencic reiste mit einer eindrücklichen Bilanz auf Rasen und ihrem ersten Turniersieg auf der WTA-Tour nach Wimbledon.Bild: Getty Images Europe

Wawrinka und Bencic: Mit dem Selbstbewusstsein von Turniersiegern in die 1. Runde

Als erste Schweizer stehen heute in Wimbledon Stan Wawrinka und Belinda Bencic im Einsatz. Die junge Ostschweizerin erhielt nach ihrem ersten Turniersieg in Eastbourne keine lange Eingewöhnungsphase.
29.06.2015, 06:1629.06.2015, 13:04
Mehr «Sport»

Erst am späten Samstagabend kam Belinda Bencic nach ihrem Turniersieg an der englischen Südküste in Wimbledon an. Ein einziges Training gestern musste reichen, um sich auf die Verhältnisse im Tennismekka einzustellen. Dieses wurde zudem durch Regen beeinträchtigt. Die 18-Jährige wird also mit viel Selbstvertrauen, aber minimaler Vorbereitung zum Grand-Slam-Turnier antreten, bei dem sie im letzten Jahr die dritte Runde erreicht hatte.

«Wenn ich gegen sie nicht gut spiele, kann das bös ins Auge gehen.»
Bencic über Gegnerin Pironkova

Die Organisatoren gestanden ihr zudem nicht viel Erholungszeit zu. Sie muss heute bereits als zweite Spielerin (ca. 14 Uhr Schweizer Zeit) gegen Tsvetana Pironkova (WTA 44) auf den Platz. Bencic weiss um die Gefährlichkeit der Bulgarin, die in Wimbledon ihre mit Abstand besten Grand-Slam-Resultate erzielt hat (Halbfinal 2010, Viertelfinal 2011). «Ich muss sofort bereit sein», sagt die Ostschweizerin. «Wenn ich gegen sie nicht gut spiele, kann das bös ins Auge gehen.»

Immerhin weiss Bencic, dass ihr Spiel auf Rasen vorzüglich funktioniert. Keine andere Spielerin hat in den letzten drei Wochen mehr Spiele auf Rasen gespielt und gewonnen (11:2 Siege). Der Lohn: Sie ist als neue Nummer 22 der Welt so gut klassiert wie noch nie.

Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren

1 / 13
Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren
Martina Hingis: 43 Turniersiege zwischen 1996 und 2007, darunter 3-mal die Australian Open und je 1-mal Wimbledon und die US Open.
quelle: ap / dave caulkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wawrinka: «Fühle mich auf Rasen jedes Jahr besser»

Ebenfalls heute im Einsatz steht Stan Wawrinka. Der French-Open-Sieger bestreitet gegen João Sousa (ATP 45) das dritte Spiel auf dem Centre Court (ca. 18 Uhr), nach der traditionellen Eröffnung durch Titelverteidiger Novak Djokovic (gegen Philipp Kohlschreiber) und dem Frauenspiel zwischen Maria Scharapowa und der Britin Johanna Konta.

Wawrinka weilt bereits seit zwei Wochen in London und trainierte in den letzten Tagen gut. «Ich fühle mich auf Rasen jedes Jahr besser», zeigt er sich sehr zuversichtlich. «Ich denke, die Unterlage liegt mir gut», meinte der letztjährige Viertelfinalist. Damals scheiterte er an Roger Federer, der schliesslich im Final gegen Djokovic knapp in fünf Sätzen verlor. (ram/si)

Wawrinka und Federer im letzten Jahr: Heuer könnten sie erst im Final aufeinander treffen.
Wawrinka und Federer im letzten Jahr: Heuer könnten sie erst im Final aufeinander treffen.Bild: Ray Giubilo/freshfocus
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story