Sport
Tier

Tierquälerei? TV-Bericht enthüllt Skandal um Springreiter Beerbaum

IMAGO / CTK Photo

Ludger Beerbaum of Berlin Eagles teams with horse Mila competes during the Global Champions Prague Playoffs show jumping finals in Prague, Czech Republic, November 21, 2021. (CTKxPh ...
Beerbaum im November in Prag auf «Mila».Bild: IMAGO / CTK Photo

Tierquälerei? TV-Bericht enthüllt Skandal um Springreiter-Legende

Ludger Beerbaum gehört zu den erfolgreichsten Reitern der Welt. Vier Mal gewann der Deutsche bei Olympischen Spielen Gold. Ein Bericht über Tierquälerei rückt ihn nun in ein schlechtes Licht.
12.01.2022, 12:03
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat die in einem RTL-Bericht gezeigten Trainingsmethoden bei Springpferden verurteilt.

«Bereits jetzt, unabhängig von dem gezeigten Beitrag, können wir klar sagen, dass der Gebrauch von Vierkantstangen sowie genopptem oder gestacheltem Stangenmaterial inakzeptabel ist und nicht im Einklang steht mit den Grundsätzen des fairen Pferdesports», sagte FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach in einer noch in der Nacht zum Mittwoch veröffentlichten Stellungnahme des Verbandes.

Handfeste Vorwürfe gegen Beerbaum

Der TV-Sender RTL hatte am Dienstagabend in der Sendung «RTL Extra» Vorwürfe gegen einen Weltklasse-Springreiter erhoben. In dem Beitrag wurden heimlich aufgenommene Videos gezeigt, in denen Springpferde angeblich mit der unerlaubten Methode des sogenannten Barrens trainiert werden. Dabei wurde den Tieren beim Sprung über ein Hindernis eine Stange gegen die Vorderbeine geschlagen.

Der FN sind die Aufnahmen eigenen Angaben zufolge schon seit längerem bekannt. Im Mai 2021 hatte die Vereinigung mit Sitz in Warendorf bei der Polizei NRW eine Anzeige gegen unbekannt wegen der möglichen Verletzung des Tierschutzgesetzes erstattet. Die FN wolle die Staatsanwaltschaft über den RTL-Beitrag informieren, «damit diese den Sachverhalt auf Grundlage des Tierschutzgesetzes bewerten kann».

«Nehmen Vorwürfe sehr ernst»

«Wie wir schon 2020 und 2021 gegenüber RTL zum Ausdruck gebracht haben, nehmen wir die Vorwürfe sehr ernst. Genau deshalb werden wir das am späten Dienstagabend ausgestrahlte Filmmaterial sorgfältig analysieren und anschliessend entsprechende Schlüsse zum weiteren Vorgehen ziehen», sagte Lauterbach.

Um eine «seriöse Beurteilung des Sachverhaltes» vornehmen zu können, bedürfe es des gesamten Video- und Beweismaterials, sagte er weiter. (t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Fehler über Fehler im Modernen Fünfkampf
1 / 10
Fehler über Fehler im Modernen Fünfkampf
Natsumi Takamiya fällt von Chaccolino.
quelle: keystone / tatyana zenkovich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Pferde-Illusion spaltet das Netz: Läuft das Tier vorwärts oder rückwärts?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schoggistängel
12.01.2022 12:19registriert April 2021
Es wird langsam Zeit, dass (Wettkampf-) Sportarten mit Tieren verboten werden. Macht doch Bullriding-Machines olympisch .
925
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
12.01.2022 13:12registriert Januar 2014
Moment
2020 und 2021 nahmen sie die Vorwürfe schon "sehr ernst" aber es ist nichts passiert und jetzt 2022 reagieren sie endlich aber "unter vorbehalt"?

ahja...

Reitsport verbieten!
559
Melden
Zum Kommentar
avatar
Loreley
12.01.2022 14:55registriert Mai 2020
In jeder Pferdesportart werden die Pferde zum Teil gequält, um die erwarteten Gewinne zu generieren.
Ich hatte schon nähere Einblicke in den Renn-, Spring- und Westernreitsport. Überall das Selbe! Krass war es bei den Rennpferden… Pferdebesitzer mit Herz fürs Tier haben selten Erfolg… weiss es aus eigener Erfahrung. Geld regiert auch die Sportwelt. Der Mensch mal wieder … 🙄🙄😯
443
Melden
Zum Kommentar
22
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story