Nebel
DE | FR
Sport
Unvergessen

Pascal Zuberbühler flopt auf Zypern – und gibt dem «Blick» die Schuld

Torhueter Pascal Zuberbuehler versteht nach seinem Flop die Welt nicht mehr, beim Fussball WM Qualifikationsspiel Zypern - Schweiz in Nikosia, am MIttwoch, 7. September 2005. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Der Blick ins Leere: Pascal Zuberbühler nach seinem Riesenflop in Nikosia.Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Nati-Goalie Zuberbühler schiebt die Schuld für ein Riesen-Ei dem «Blick» zu

7. September 2005: Schweizer Fussballfans verwerfen kollektiv die Hände. Auf Zypern leistet sich Pascal Zuberbühler in der WM-Qualifikation schon wieder einen unglaublichen Flop – nur vier Tage nach einem Schnitzer gegen Israel.
07.09.2022, 00:0105.09.2022, 15:33
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Zeit seiner Karriere in der Schweizer Nationalmannschaft ist Pascal Zuberbühler höchst umstritten. Das hat einerseits damit zu tun, dass der Thurgauer bei GC und beim FC Basel spielt, den beiden erfolgreichsten, aber auch am meisten gehassten Klubs des Landes. Andererseits mag man «Zubi» nicht, weil er kein Mann der leisen Töne ist, oft wirkt er arrogant. Und nicht zuletzt ist er umstritten, weil er bei Gegentoren immer wieder eine unglückliche Figur abgibt.

Dabei ist es weniger eine Überheblichkeit, sondern viel eher eine Verbissenheit, welche ihm letztlich auch zur grossen Karriere verholfen hat. Denn Zuberbühler galt nicht als ausserordentliches Talent, seine Erfolge hat er sich erarbeitet.

FC Basels Maezenin Gigi Oeri, die Spieler Pascal Zuberbuehler und Patrick Mueller, von links, freuen sich ueber den gewonnen Titel Schweizermeister 2005 nach dem Super League Spiel am Mittwoch, 11. Ma ...
Reizfiguren: Basel-Geldgeberin Gigi Oeri und Goalie Pascal Zuberbühler feiern den Meistertitel 2005.Bild: KEYSTONE

Als er im Herbst 2005 in der WM-Qualifikation im Tor der Schweizer Nati steht, ist Zuberbühler bereits 34-jährig und hat so manchen Sturm überstanden. Doch was in diesen Tagen über ihn hereinbricht, ist in seinen Augen keine sanfte Brise, sondern ein Hurrikan.

Die Chronologie der Ereignisse

Samstag, 3. September

Gegen Israel holt die Schweiz in Basel bloss ein enttäuschendes 1:1. Alex Frei schiesst die Nati früh in Führung, doch nach 20 Minuten fällt der Ausgleich. In der Hauptrolle: Pascal Zuberbühler.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Israeli Keisi steigt zum Kopfball hoch, Zuberbühler ist geschlagen.GIF: SRF
«Ich habe den Ball zu spät gesehen. Hätte ich ihn früher gesehen, hätte ich ihn halten müssen.»
Pascal ZuberbühlerAgentur Sportinformation
Animiertes GIFGIF abspielen
Das Tor aus einem anderen Blickwinkel.GIF: SRF

Sonntag, 4. September

Als Zuberbühler die Zeitung aufschlägt, ärgert er sich masslos:

«Fehlgriff – Oh Zubi, warum hast du diesen Ball nicht gehalten?»
«SonntagsBlick»

Im Boulevardblatt ist von einem «Flop» die Rede – ein Wort, das Zuberbühler hasst wie die Pest. Er greift zum Handy, schickt zwei Journalisten des «Blicks» böse SMS. Ein Fehler, denn nun wird der Goalie erst recht zum Thema.

Montag, 5. September

Der Goalietrainer der Nati, Erich Burgener, steht hinter seinem Schützling. Fünfmal habe er die Bilder gesehen und analysiert, sagt der Walliser, und für ihn ist deshalb klar:

«Eine Riesen-Frechheit, dass der ‹SonntagsBlick› von einem Flop geschrieben hat.»
Erich Burgener«Blick»

Dienstag, 6. September

Die Nati befindet sich mittlerweile auf Zypern, morgen findet schon das nächste Qualifikationsspiel für die WM 2006 in Deutschland statt. Pascal Zuberbühler steht seinen Mann, gibt Interviews, nimmt auch Stellung zum Gegentor vom Samstag. Kritik gehöre zum Fussball, sagt «Zubi», jeder dürfe kritisiert werden. Aber dass von einem Flop geschrieben worden sei, das sei daneben.

«Ich finde es nicht in Ordnung, wie mit mir umgegangen wird. Da fehlt jede Fairness.»
Pascal Zuberbühler«Tages-Anzeiger»

Ob die Kritik seine Leistung gegen Zypern vielleicht beeinflusse, wird Zuberbühler gefragt. «Das werden wir ja dann sehen», sagt der Thurgauer, lacht, und ergänzt: «Nein, im Ernst, ich denke nicht.»

Pascal Zuberbühler
51 Länderspiele
6x Schweizer Meister
3x Cupsieger.

Hütete zwischen 1991 und 1999 das Tor der Zürcher Grasshoppers, anschliessend bis 2006 dasjenige des FC Basel. Liess seine Karriere bei Fulham als Ersatzgoalie in der Premier League ausklingen.

Mittwoch, 7. September

Der «Blick» legt am Matchtag nochmals ein Scheit ins loderne Feuer. Er druckt vier Fotos, auf denen Pascal Zuberbühler die Augen geschlossen hat:

«Bei vielen Aktionen hat Zubi die Augen zu.»
«Blick»

Einem Leser war aufgefallen, dass der Goalie sie schliesse, wenn er zum Ball gehe. «Und siehe da, die Behauptung hat sich erhärtet», schreibt die Zeitung, nachdem sie ihr Bildarchiv durchforstet hat. «Es ist ganz einfach, solche Fotos zu finden.» Bei Oliver Kahn sei es ungleich schwieriger, auf solche Bilder zu stossen.

In einem Kommentar reicht der Sportchef der Zeitung dem Goalie dennoch die Hand. Er schliesst seinen Text mit den Worten:

«Unsere Lieblings-Schlagzeile für die morgige Ausgabe: ‹Zubi – der Held von Nikosia.›»
«Blick»

Die Schlagzeile wird nie gedruckt werden. Denn auf Zypern leistet sich der Natigoalie einen richtig groben Aussetzer. Aus 70 Metern kommt ein weiter Ball eines Zyprioten auf ihn zugeflogen, Zubi schätzt die Situation falsch ein, der Aussenseiter gleicht die Partie aus:

Animiertes GIFGIF abspielen
Zubis Flop auf Zypern.GIF: SRF
Animiertes GIFGIF abspielen
Das Gegentor in der Nahaufnahme …GIF: SRF
Animiertes GIFGIF abspielen
… und mit der Hintertorkamera gefilmt.GIF: SRF

Immerhin gewinnt die Schweiz trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs noch mit 3:1. Philippe Senderos und Daniel Gygax sorgen mit ihren Toren dafür, dass die Nati auf WM-Kurs bleibt und dafür, dass Zuberbühlers Schnitzer letztlich keine Konsequenzen hat.

Nach dem Spiel dreht der Goalie in den Katakomben auf. Im Live-Interview mit dem Schweizer Fernsehen echauffiert er sich über die Berichterstattung des «Blicks», spricht von einer «Riesenfrechheit». Das gehe auch an ihm nicht spurlos vorbei.

Stephan Lichtsteiner, links, troestet Torhueter Pascal Zuberbuehler, nach dem Fussball WM Qualifikationsspiel Zypern - Schweiz in Nikosia, am MIttwoch, 7. September 2005. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Trost vom Teamkollegen: Stephan Lichsteiner bei Pascal Zuberbühler.Bild: KEYSTONE

Donnerstag, 8. September

Seit eh und je bewertet der «Blick» die Leistungen der Nationalspieler mit Schulnoten. Nach dem Auswärtssieg auf Zypern gibt es indes nicht für jeden Spieler eine Zensur:

«Aus Rücksicht auf Zubis angeschlagene Psyche keine Note.»
«Blick»

Zuberbühler verteidigt seine Aktion, nach dem Schlusspfiff offen anzusprechen, was ihn gestört hat. Auf den Einwand, er hätte auch anders, kühler reagieren können, antwortet er:

«Das ist genau unsere Mentalität: Nur nichts sagen, immer schön cool bleiben. Nein, das wollte und konnte ich nicht!»
Pascal Zuberbühler«Neue Luzerner Zeitung»

Er würde denjenigen gerne sehen, der souverän über der Sache stehe, wenn er so unsachlich angegriffen werde wie er in den letzten Tagen, so Zubi weiter. Er sei in den letzten 15 Jahren als Profi schon sehr oft kritisiert worden und wisse schon, wie das sei.

«Aber nach dem Israel-Spiel wurde ein Punkt erreicht, an dem ich sagte: ‹Jetzt muss ich mich wehren.›»
Pascal Zuberbühler«Neue Luzerner Zeitung»

Auf Fragen zu seiner Zukunft im Tor der Nationalmannschaft will der 1,97 m grosse Hüne nicht eingehen. «Das interessiert mich nicht, kein bisschen. Ich tue alles, um im Tor zu bleiben.»

Der Rest der Geschichte

Zuberbühler steht einen Monat später auch beim 1:1 gegen Frankreich in Bern und beim 0:0 in Irland im Kasten. Die Schweiz verpasst die direkte WM-Qualifikation, muss stattdessen in die Barrage gegen die Türkei. Dort gewinnt die Nati das Hinspiel im Wankdorf mit 2:0 und reist wegen der Auswärtstor-Regel trotz einer 2:4-Niederlage in Istanbul nach Deutschland.

Kult-Spot: Ausgerechnet Pascal Zuberbühler behauptet in der TV-Werbung: «Ich bin doch nicht blöd.»Video: YouTube/phipu86

An der Weltmeisterschaft steht «Zubi» bei allen vier Schweizer Spielen im Tor, er muss kein einziges Mal hinter sich greifen. Im Penaltyschiessen gegen die Ukraine gibt er seinen Kollegen sogar einen Bonus mit auf den Weg, indem er den Elfmeter von Stürmerstar Andrej Schewtschenko hält. Streller, Barnetta und Cabanas können diese Steilvorlage nicht ausnutzen. Aber das ist eine andere Geschichte …

Pascal Zuberbuehler, Joerg Stiel, Michel Pont und Trainer Koebi Kuhn, von links, freuen sich ueber die Wahl der Fussballnationalmannschaft zum Team des Jahres, an der Verleihung der Credit Suisse Spor ...
Freuen sich über die Wahl der Nationalmannschaft zum Schweizer Team des Jahres: Pascal Zuberbühler und Natitrainer Köbi Kuhn. In der Mitte umarmt Co-Trainer Michel Pont den Ex-Natigoalie Jörg Stiel.Bild: PHOTOPRESS
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zum Rücktritt: Das war die Karriere von Stephan Lichtsteiner
1 / 16
Zum Rücktritt: Das war die Karriere von Stephan Lichtsteiner
Die Profi-Karriere von Stephan Lichtsteiner startet am 4. Mai 2002. GC wechselt das 18-jährige Talent im Spiel der damaligen Nati A gegen Schaffhausen ein. Es ist Lichtsteiners erster Einsatz für die Hoppers.
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
07.09.2020 10:19registriert September 2019
Zubi war ein guter Torwart, aber seine Flops halt jeweils Stoff für einen Jahresrückblick. Ich denke den schlechten Ruf hat er eher seiner Arroganz zu verdanken. Je (vor)lauter du über dich selbst sprichst, umso mehr wird auf deine Leistung geschaut.
302
Melden
Zum Kommentar
6
FCZ Frauen unterliegen YB und fallen zurück – Servette und Basel souverän

Die Frauen des FC Zürich mussten sich am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in den letzten drei Spielen geschlagen geben. Damit zeigen die Rekordmeisterinnen ungewöhnliche Schwächen. Wie bereits im Oktober unterlag der FCZ gegen YB, nachdem die Zürcherinnen zuvor acht Direktduelle am Stück gewonnen hatten. Die Tore beim 2:0-Sieg für die Gäste aus Bern erzielten Stephanie Waeber vom Penaltypunkt und die 18-jährige Naomi Luyet bereits vor der Pause.

Zur Story