Sport
Unvergessen

Die Boston Celtics ziehen die kuriose Rückennummer 00 aus dem Verkehr

01.04.1984

IMAGO Bildnummer: 0001400975

2466x2503 Pixel

IMAGO / Icon SMI

Robert Parish (Boston Celtics) wird bei einem Sprungwurf gefoult - !PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY! (Icon5003021)
Robert Parish 1984 gegen die Los Angeles Lakers.Bild: IMAGO / Icon SMI
Unvergessen

Die Boston Celtics ziehen die kuriose Rückennummer 00 aus dem Verkehr

18. Januar 1998: Robert Parish ist einer der ganz grossen NBA-Spieler, nicht nur wegen seiner Körperlänge von 2,16 m. Vier Mal wird er Meister, er ist besonders bei allen Anhängern der Boston Celtics in bester Erinnerung – auch wegen seiner nicht alltäglichen Rückennummer.
18.01.2024, 00:0118.01.2024, 13:10
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die 00 kennzeichnet James Bond und die anderen Doppelnull-Agenten mit der Lizenz zum Töten. Die 00 ist ein Feld, auf das man bei einigen Roulette-Spielen setzen kann. Die 00 kennzeichnete einst in Hotels die Türe, hinter der sich die Toiletten befanden. Und die 00 war tatsächlich die Rückennummer von Basketball-Star Robert Parish.

1976 in der ersten Runde von den Golden State Warriors gedraftet, wurde er spätestens mit dem Wechsel zu den Boston Celtics im Jahr 1980 zu einem der prägenden Spieler seiner Epoche.

Highlights aus Parishs Karriere.Video: YouTube/NBA History & Storytellers on CLNS

Zwischen 1981 und 1986 gewann «The Chief» an der Seite von Larry Bird und Kevin McHale drei Meistertitel. Die Celtics lieferten sich in jenen Jahren mit den Los Angeles Lakers einen von den Fans begeistert verfolgten Kampf um die Vorherrschaft in der NBA.

IMAGO / ZUMA Press

30.05.1985 - Boston, Massachusetts, U.S. - Boston Celtics ROBERT PARISH and Los Angeles Lakers KAREEM ABDUL-JABBAR in game 2 of the 1985 NBA Basketball Herren USA Finals NBA Basket ...
Robert Parish wird von Lakers-Ikone Kareem Abdul-Jabbar bewacht.Bild: IMAGO / ZUMA Press

Nicht zu übersehen war mit seinen 2,16 m der Center Robert Parish. Er fiel indes nicht nur mit seiner Grösse auf und durch sein Spiel, sondern auch mit seiner Rückennummer. Dabei ist die Geschichte, wie er zur 00 kam, eher unspektakulär.

«In meiner Mannschaft an der Junior High School wurden die Trikotnummern nach einer Talentskala vergeben», erzählte Parish im Jahr 2021 in einem Podcast. Die Besten hätten ihre Trikots zuerst auswählen können und wer nicht gut genug für die Starting Five war, musste mit dem vorliebnehmen, was übrig blieb. «Da ich zu der Zeit der schlechteste Spieler im Team war, bekam ich die 00, die als letzte noch da war. Und diese Nummer ist dann einfach bei mir hängen geblieben.»

24.02.1984

IMAGO Bildnummer: 0001442705

2177x3297 Pixel

IMAGO / Icon SMI

Larry Bird (Mitte) - Korbwurf, daneben Robert Parish (re., beide Boston Celtics) und Kareem Abdul Jabbar (Los Angeles Laker ...
Parish beobachtet seinen Kumpel Larry Bird.Bild: IMAGO / Icon SMI

Ohne den damaligen Teamkollegen zu nahe zu treten: Robert Parish, damals noch der Schlechteste, legte von allen die beste Laufbahn hin. Sie war fabelhaft. 21 Jahre lang spielte er in der besten Basketball-Liga der Welt, seine 1611 Einsätze in der Regular Season sind bis heute Rekord. Neun Mal wurde Parish ins All-Star-Team gewählt – und zum Abschluss seiner langen Laufbahn wurde die Doppelnull 1997 mit den Chicago Bulls ein viertes Mal NBA-Champion.

24.02.1997

IMAGO Bildnummer: 0000031278

1193x1790 Pixel

IMAGO / Camera 4

V.l.: Bulls Michael Jordan, Portlands Gary Trent und Dennis Rodman (91) beim Kampf um den Ball unter dem Korb, re. Robert P ...
Paris (rechts) 1997 unter dem Korb mit den Bulls-Legenden Michael Jordan (links) und Dennis Rodman (Mitte).Bild: IMAGO / Camera 4

Schon kurz nach seinem Rücktritt kam die legendäre 00 in Boston unters Hallendach. Am 18. Januar 1998 fand die Zeremonie in der Halbzeitpause einer Celtics-Partie gegen die Indiana Pacers statt – so dass auch Larry Bird, damals Pacers-Coach, dabei sein konnte.

Die Zeremonie, bei der die 00 unters Dach kam.Video: YouTube/Justin Retzlaff

«Für mich steht dieser Moment auf einer Stufe mit dem Gewinn einer Meisterschaft und meiner Wahl zu einem der 50 grössten Spieler der NBA-Geschichte», sagte «Chief» Robert Parish. «Das ist definitiv ein Highlight meiner Karriere.»

Noch eine Doppelnull
Auch bei den San Antonio Spurs hängt ein Trikot mit der Nummer 00 unter dem Dach. Sie gehörte dem Point Guard Johnny Moore, bekannt für seine vielen Assists. In der NHL, der NFL und der MLB sind keine Nullen «retired».

Nach wie vor ist es in der NBA – im Gegensatz zum Fussball oder Eishockey bei uns – üblich, dass ein Spieler die 0 oder die 00 wählt. Dafür ist in den prüden Vereinigten Staaten die 69 tabu, da die Zahl auch für eine Sexstellung steht.
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
The Sky is the Limit – die grössten NBA-Spieler aller Zeiten
1 / 14
The Sky is the Limit – die grössten NBA-Spieler aller Zeiten
Der bisher grösste aktive NBA-Spieler: Gheorghe Muresan (Rumänien), 2,31 m. Spielte für: Washington Bullets, New Jersey Nets
quelle: ap / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Süsser gehts kaum – Knirps verblüfft mit seinen Basketball-Skills
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Hirscher wie Schumacher, Hingis oder Jordan: Die grössten Comebacks der Sportgeschichte
Österreichs Ski-Legende Marcel Hirscher will es noch einmal wissen, startet im nächsten Winter für die Niederlande und fordert Marco Odermatt heraus. Er ist nicht der einzige Sportstar, der nach dem Rücktritt ein Comeback gibt. Einige waren nach ihrer Rückkehr erneut erfolgreich, andere wurden zur Karikatur ihrer selbst.

Als er 2006 zurücktrat, hatte Michael Schumacher sämtliche Rekorde in der Formel 1 gebrochen, war sieben Mal Weltmeister geworden und hatte 91 Siege gefeiert. Lange hielt es der Deutsche nicht aus. 2009 verhinderte das Veto der Ärzte einen Einsatz als Ferrari-Ersatzfahrer für den zuvor verunfallten Felipe Massa, Schumacher litt an Nackenbeschwerden. Kurz darauf unterschrieb der Deutsche dann bei Mercedes. Siege gab es in den drei Saisons von 2010 bis 2012 keine mehr. Schumacher belegte die WM-Plätze 8, 9 und 13. Im letzten Jahr fuhr er als Dritter einmal aufs Podest.

Zur Story