Sport
Velo

Die ganze Velo-Prominenz in den Schatten gestellt – Russe Sakarin gewinnt die Tour de Romandie

Illnur Sakarin hat sich die Küsse verdient. Er gewinnt die Tour de Romandie.
Illnur Sakarin hat sich die Küsse verdient. Er gewinnt die Tour de Romandie.Bild: Jean-Guy Python/freshfocus

Die ganze Velo-Prominenz in den Schatten gestellt – Russe Sakarin gewinnt die Tour de Romandie

Mit Ilnur Sakarin steht ein grosser Unbekannter als Gesamtsieger der 69. Tour de Romandie fest. Der 25-jährige Russe setzte sich 17 Sekunden vor Simon Spilak (Sln) durch und feierte damit den grössten Erfolg seiner Karriere. Vorjahressieger Chris Froome wurde Dritter.
03.05.2015, 19:3003.05.2015, 20:09
Mehr «Sport»

Cadel Evans (2011), Bradley Wiggins (2012) und Christopher Froome (2013 und 2014) lauten die klingenden Namen der Tour-de-Romandie-Sieger in den letzten vier Jahren. Mit Ilnur Sakarin trug sich nun ein Fahrer in die Siegerliste ein, mit dem noch vor dem abschliessenden Zeitfahren niemand gerechnet hatte. Dies auch, weil in der Westschweiz ausser dem Spanier Alberto Contador alle grossen Rundfahrt-Spezialisten am Start waren.

Überraschend war bereits, dass Sakarin auf der Königsetappe vom Samstag auf den französischen Sieger Thibaut Pinot nur sieben Sekunden verlor und somit das gelbe Leadertrikot übernahm. Dieses verteidigte er bei nasskalten und deshalb gefährlichen Bedingungen auf dem abschliessenden 17,3 km langen Rundkurs in Lausanne eindrücklich.

Sakarin stellt die Velo-Prominenz in den Schatten und holt sich den Toursieg.
Sakarin stellt die Velo-Prominenz in den Schatten und holt sich den Toursieg.Bild: Jean-Guy Python/freshfocus

Der 25-jährige riskierte viel und konnte sich sogar den Fauxpas leisten, seine Zeitfahrmaschine wegen eines mechanischen Defekts zu wechseln. Ohne dieses Missgeschick hätte Sakarin womöglich Tony Martin (De) gar noch den Tagessieg streitig gemacht - am Ende fehlten ihm nur 13 Sekunden.

Geschlagene Favoriten

Auch Martin - notabene dreifacher Zeitfahr-Weltmeister - zeigte sich überrascht und beeindruckt von der Leistung des Russen, der Anfang April bei der Baskenland-Rundfahrt ein erstes Mal auf sich aufmerksam gemacht hatte. Sakarins Palmarès ist jedoch dünn. Zu vernehmen sind ein Junioren-Europameistertitel im Einzelzeitfahren und 2013 der Titel des russischen Zeitfahr-Meisters. In der letzten Saison gewann er zudem die Gesamtwertung der Aserbaidschan-Tour, einer unterklassigen Rundfahrt.

Zu den Geschlagenen gehörte auch der als grosser Favorit auf den Gesamtsieg gehandelte Christopher Froome. Es hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass sich der Brite mit der Kälte nicht anfreunden kann. «Es ist kein Geheimnis, dass ich die nasskalten Bedingungen nicht mag. Aber es ist Teil des Sports. Die Voraussetzungen sind für alle gleich», zeigte sich der 29-Jährige sportlich und richtete den Blick gleich wieder nach vorne: «Die Saison ist noch lang. Es bleiben noch zwei Monate bis zum Start der Tour de France. » Er werde noch ein Trainingslager in Teneriffa (Sp) absolvieren, bevor er in Frankreich im Juni am Dauphiné Libéré den letzten Härtetest absolviere, so der Tour-de-France-Sieger 2013.

Froome wurde seiner Favoritenrolle nicht gerecht.
Froome wurde seiner Favoritenrolle nicht gerecht.Bild: EPA/KEYSTONE

Neben Froome gehörten auch die Mitfavoriten Nairo Quintana (8.) und Vincenzo Nibali (10.) zu den Geschlagenen. Der Schweizer Mathias Frank verpasste die angestrebte Top-5-Platzierung als Zwölfter deutlich. Im Vorjahr war der Luzerner als Vierter noch knapp am Podest vorbeigeschrammt. Mit Steve Morabito schaffte es neben Frank ausserdem ein zweiter Schweizer in die Top 20. Der 32-jährige Walliser überzeugte im Zeitfahrern mit Rang 10 und war damit bester Schweizer. Im Gesamtklassement reichte es für Platz 16. Der letzte Gesamtsieg eines Schweizers liegt bereits 17 Jahre zurück. 1998 konnte mit Laurent Dufaux letztmals ein Einheimischer die Tour de Romandie gewinnen. (si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story