Sport
Velo

Laporte kürt sich auf «Müllberg» zum ersten französischen Europameister

epa10881028 Gold medalist Christophe Laporte of France smiles on the podium after the men's elite road race during the European Cycling Championships in Wijster, Midden-Drenthe, Netherlands, 24 S ...
Laporte jubelt über die Goldmedaille. Bild: keystone

Laporte kürt sich auf «Müllberg» zum ersten französischen Europameister

Christophe Laporte ist der erste französische Europameister auf der Strasse. Der 30-Jährige siegt im niederländischen Drenthe vor dem Belgier Wout van Aert und dem Niederländer Olav Kooij. Die Schweizer mischen im Finish nicht vorne mit.
24.09.2023, 19:0924.09.2023, 21:09
Mehr «Sport»

Laporte schlug dem Favoriten Wout van Aert in der Schlussphase hinauf ins Ziel auf dem Col du Vam, einer ehemaligen Abfalldeponie, mit einer frühen Attacke ein Schnippchen. Zwar wurde er auf den letzten Metern eingeholt. Es gelang ihm aber, sich im Bergaufsprint gegen seine beiden Teamkollegen bei Jumbo-Visma zu behaupten und sich als erster Franzose das seit 2016 vergebene Trikot des Europameisters zu holen.

Die Schweizer vermochten auf dem 200 km langen Rundkurs zwischen Assen und Wijster in Abwesenheit von Stefan Küng nicht in den Kampf um die Medaillen einzugreifen. Stefan Bissegger, EM-Zweiter im Zeitfahren im Mittwoch, versuchte sein Glück in einer frühen Ausreissergruppe. 30 km vor dem Ziel wurde er mit seinem letzten verbliebenen Begleiter, dem Tschechen Mathias Vacek, gestellt.

epa10872114 Stefan Bissegger of Switzerland in action during the men's individual time trials on the first day of the European Cycling Championships in Emmen, the Netherlands, 20 September 2023.  ...
Im Zeitfahren gewann Bissegger die Silbermedaille. Bild: keystone

Als die Italiener mit einer Tempoverschärfung das Finale einläuteten, waren mit Mauro Schmid, Johan Jacobs und Fabian Lienhard drei Athleten von Swiss Cycling vorne dabei. Wegen der Auswirkungen eines Sturzes fiel das Trio aber unverschuldet aus der Entscheidung.

Der am besten klassierte Schweizer war schliesslich mit mehr als vier Minuten Rückstand der für den verletzten Küng nachnominierte Schmid im 41. Rang, gefolgt von Lienhard (48.). Bissegger erreichte das Ziel nach dem sechsten Aufstieg auf den Müllberg als 74. «Das Rennen fing gut an und hörte schlecht auf für uns», befand Nationalcoach Michael Albasini.

Laporte, der als Strassen-Europameister auf den Niederländer Fabio Jakobsen folgt, gelang der fünfte Saisonsieg. Dass drei Fahrer vom Team Jumbo-Visma das Podium bildeten, überraschte nach der erdrückenden Dominanz des Teams an der Vuelta (Gesamtsieg von Sepp Kuss vor Jonas Vingegaard und Primoz Roglic) sowie den Gesamtsiegen an der Tour de France (Vingegaard) und am Giro d'Italia (Roglic) auch nur bedingt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Sprüche für Rennvelofahrer
1 / 15
Die besten Sprüche für Rennvelofahrer
«Nur noch eine Kurve, dann sind wir oben.»
quelle: imago stock&people / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser französische TikToker fährt mit dem Velo wortwörtlich ÜBER die Brücke
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Medaillensegen: So viel olympisches Edelmetall holen wir mit der 10-Millionen-Schweiz

Die 10-Millionen-Schweiz.

Zur Story