Sport
Velo

Sperre vorerst aufgehoben: Matthias Flückiger darf wieder starten

MTB Race VTT - Internazionali d Italia Series - . Nals - Nalles, Italy on April 10, 2021. In action Mathias Flueckiger SUI Pierre Teyssot/ESPA-Images Nals - Nalles USA - ZUMAcs12 20210410_zaf_cs12_021 ...
Bild: www.imago-images.de

Sperre vorerst aufgehoben: Matthias Flückiger darf wieder starten

Die Disziplinarkammer des Schweizer Sports hat die provisorische Sperre gegen den Olympiazweiten im Mountainbike per sofort aufgehoben. Damit ist die Frage, ob es zu einer Verurteilung kommt, allerdings noch nicht vom Tisch.
19.12.2022, 11:1519.12.2022, 12:41
Rainer Sommerhalder / ch media
Mehr «Sport»

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für den Schweizer Mountainbiker Mathias Flückiger. Die zuständige Disziplinarkammer hat die am 18. August von Swiss Sport Integrity (vormals Antidoping Schweiz) ausgesprochene provisorische Sperre aufgehoben.

Dem 34-jährigen Olympiazweiten von Tokio wurde in einer Wettkampfkontrolle anlässlich der Schweizer Meisterschaft vom 5. Juni die anabole Substanz Zeranol im Urin nachgewiesen. Dies allerdings in einer minimalen Menge von 0.3 Nanogramm pro Milliliter.

Weil damit der Schwellenwert der Welt-Antidoping-Agentur Wada von 5.0 ng/ml unterschritten ist, wurde der Befund nicht automatisch als positive Dopingprobe, sondern als atypischer Befund gewertet. Es lag danach in der Kompetenz der nationalen Antidoping-Behörde, wie sie das Kontrollergebnis werten will.

Swiss Sport Integrity hat Flückiger nach gut zweimonatiger Untersuchung einen Tag vor dessen EM-Einsatz provisorisch gesperrt. Die juristische Vertretung des Fahrers wirft der Kontrollbehörde vor, sich dabei nicht an das vorgegebene Verfahren der Wada gehalten zu haben.

Gibt es wie bei Alex Wilson eine Einsprache beim CAS?

Das aktuelle Urteil der DK greift dem Entscheid des ordentlichen Verfahrens allerdings nicht vor. Noch bedeutet es keinen Freispruch aller Dopingvorwürfe. Bis definitiv Klarheit herrscht, wird es noch mehrere Monate dauern. Je nach Ausgang des Verfahrens muss sich auch noch der Internationale Gerichtshof in Lausanne (CAS) als zweite Instanz um den Fall Flückiger kümmern.

Ebenso könnten Swiss Sport Integrity, aber auch die Wada und der Internationale Radverband gegen die Aufhebung der provisorischen Sperre Einsprache einlegen. Zur Erinnerung: Auch im Fall des inzwischen verurteilten Sprinters Alex Wilson hatte die DK die provisorische Sperre mit Verweis auf ein ähnlich gelagertes CAS-Urteil in einem Fall gegen einen US-Leichtathlet aufgehoben.

Dies wurde von der Wada und von World Athletics nicht akzeptiert. Letztlich war der Rekurs erfolgreich und das CAS setzte die provisorische Sperre gegen Wilson wenige Tage vor den Olympischen Spielen in Tokio wieder ein.

Es wird spannend zu beobachten sein, ob in den kommenden 21 Tagen eine der einspracheberechtigten Organisationen auch im Fall von Mathias Flückiger ans CAS gelangt, um die provisorische Sperre wieder einzusetzen. Aufgrund der umstrittenen Vorgeschichte ist eher nicht davon auszugehen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
1 / 14
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, Bronze
Beachvolleyball
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neuer Rekord auf einem Mountainbike – Mann rast mit 273 km/h über Rennstrecke
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gscheitele
19.12.2022 11:52registriert April 2021
Das Verrückte ist, dass er immer einen Makel mit sich tragen wird, auch wenn er unschuldig sein sollte, was ich glaube. Schade und nicht fair!
5217
Melden
Zum Kommentar
avatar
PolloHermano
19.12.2022 12:10registriert Juni 2014
Ui, das muss heavy sein für Flückiger. Lässt sich daraus ein möglicher Schadensersatzanspruch ableiten?
2921
Melden
Zum Kommentar
33
Die Hockey-Nati schlägt dank Bertschys Tor Finnland
Die Schweiz beendet das Turnier in Freiburg trotz eines Siegs zum Abschluss als Letzte. Die Schweizer bezwingen Finnland 1:0 und feiern nach zehn Niederlagen den ersten Heimsieg in der Euro Hockey Tour.

Nach der 0:2-Niederlage am Samstag gegen Weltmeister Tschechien machte Nationaltrainer Patrick Fischer keinen Hehl daraus, wie sehr es ihn nervt, dass seine Spieler einmal mehr die nötige Kaltblütigkeit vermissen liessen. Zwar war diese auch gegen Finnland ein Manko, die Mannschaft zeigte jedoch ein ganz anderes Gesicht wie in den ersten beiden Partien in Freiburg – am Donnerstag hatte es gegen Schweden eine 1:4-Niederlage abgesetzt.

Zur Story