Sport
Velo

Tour de France: Laporte erlöst Frankreich mit Etappensieg

epa10086451 French rider Christophe Laporte of Jumbo Visma celebrates after crossing the finish line to win the 19th stage of the Tour de France 2022 over 188.3km from Castelnau-Magnoac to Cahors, Fra ...
Christophe Laporte feierte seinen ersten Etappensieg an der Tour de France.Bild: keystone

Laporte erlöst Frankreich –Vingegaard hält Pogacar erwartungsgemäss in Schach

22.07.2022, 17:5022.07.2022, 17:50

Christophe Laporte sorgt in der 19. Etappe für den ersten Tagessieg eines Franzosen in der diesjährigen Tour de France. Der Teamkollege von Leader Jonas Vingegaard schlug den Sprinterteams in Cahors ein Schnippchen.

Laporte attackierte 1,5 km vor dem Ziel aus dem Feld heraus und setzte sich letztlich solo durch. Den Sprint um Platz 2 gewann auf der leicht ansteigenden Zielgeraden der Belgier Jasper Philipsen.

Während Laporte zu seinem ersten Sieg bei einer Grand Tour kam, durfte sich sein Team Jumbo-Visma schon über den fünften Etappenerfolg im Rahmen dieser Frankreich-Rundfahrt freuen.

Die Anwärter im Gesamtklassement erlebten nach zuletzt drei happigen Pyrenäen-Etappen einen vergleichsweise ruhigen Tag. Der dänische Leader Jonas Vingegaard büsste durch eine Unachtsamkeit im Schlusssprint zwar fünf Sekunden auf seinen Rivalen Tadej Pogacar ein. Trotzdem bleibt sein Vorsprung von 3:21 Minuten auf den Titelverteidiger vor dem entscheidenden Einzelzeitfahren vom Samstag komfortabel. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1 / 25
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1998: Oscar Camenzind (Schweiz).
quelle: keystone / michele limna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Das Velo muss revolutioniert werden!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
22.07.2022 18:05registriert April 2014
Einmal mehr eine taktische Meisterleistung von Jumbo Visma. Unfassbar wie stark die sind. Ich habe grössten Respekt vor Vingegaard, ein grosser und fairer Sportler und verdienter Sieger der Tour (wenn nichts mehr schief geht), aber für mich ist Wout van Aert der MVP dieser Tour. Oder wie sie im Eishockey bezüglich der Torhüter sagen, Wout van Aert ist nicht alles, aber ohne ihn ist alles nichts. Wow!👏🏻
220
Melden
Zum Kommentar
6
Nochmals die grosse Bühne für Wawrinka in der Night Session
Stan Wawrinka erhält am Australian Open noch einmal eine grosse Bühne. Er spielt am Samstag in der Night Session (frühestens ab 7 Uhr Schweizer Zeit) gegen die Weltnummer 9 Taylor Fritz um den Einzug in die Achtelfinals.
Stan Wawrinka ist sich bewusst, dass er das Rad der Zeit nicht mehr komplett zurückdrehen kann. «Ich weiss, dass ich spielerisch und physisch nicht mehr das Niveau von vor zehn Jahren habe», betont der 40-jährige Waadtländer dieser Tage immer wieder. Aber er hat auch in diesem für einen Tennisprofi sehr hohen Alter noch immer das Niveau, um die 3. Runde eines Grand-Slam-Turniers zu erreichen und die Fans zu verzücken.
Zur Story