Sport
Velo

EM-Silber für den Schweizer Bahn-Vierer in Grenchen

Schnelle Schweizer in Grenchen: Dillier, Küng, Pasche und Schir.
Schnelle Schweizer in Grenchen: Dillier, Küng, Pasche und Schir.
Bild: EPA/KEYSTONE

Schweizer Bahn-Vierer holt an der Heim-WM in Grenchen Silber – Tristan Marguet doppelt im Scratch nach

An der EM in Grenchen gewinnt die Schweiz in der Mannschaftsverfolgung über 4000 Meter die Silbermedaille. Nachdem das Quartett mit einem neuen Landesrekord in den Final eingezogen ist, muss es sich dort dem haushohen Favoriten Grossbritannien geschlagen geben.
15.10.2015, 20:0115.10.2015, 21:46
Mehr «Sport»

Zum grossen Paukenschlag hatten Stefan Küng, Silvan Dillier, Théry Schir und Frank Pasche schon am Mittag ausgeholt. In der Hauptrunde stellten sie einen neuen Schweizer Rekord auf. In 3:56,791 blieben sie 0,252 Sekunden unter der alten Bestmarke, aufgestellt in der Höhenlage von Mexiko. Dieser Fakt und dass die Bahn in Grenchen nicht als besonders schnell gilt, machen den neuen Rekord noch wertvoller.

Die Schweizer waren am Mittag sogar schneller als Finalgegner Grossbritannien, welches im Zweikampf gegen Russland allerdings nicht den Eindruck hinterliess, an seine Grenzen zu gehen.

In der Tat kann das Quartett um den ehemaligen Tour-de-France-Sieger Sir Bradley Wiggins im Final am Abend noch Kräfte freimachen und den Schweizer Vierer bezwingen. Die Schweizer überqueren die Ziellinie in einer Zeit von 3:57,245, rund zwei Sekunden nach den Olympiasiegern und Weltrekord-Haltern. Bronze geht an Dänemark.

Sir Bradley Wiggins und seine Briten waren zu stark für die Schweizer.
Sir Bradley Wiggins und seine Briten waren zu stark für die Schweizer.
Bild: Christian Pfander/freshfocus

Nichtsdestotrotz ist auch die Silbermedaille als grosser Erfolg zu werten. Eine Medaille zu gewinnen war zwar das Ziel, doch dessen Erreichen stellt keine Selbstverständlichkeit dar. Die Schweiz hat zudem nebst Edelmetall auch wertvolle Punkte im Kampf um einen Startplatz an den Olympischen Spielen im nächsten Sommer in Rio de Janeiro gewonnen.

Im entsprechenden Ranking verbessern sie sich nach der EM um eine Position auf Platz 5. Am Ende der Qualifikationsphase – nach der WM Anfang März in London – ist der 9. Rang gefordert.

Silber auch für Marguet

Die zweite Medaille für die Schweizer Bahnradfahrer an der Heim-EM in Grenchen holt Tristan Marguet im Scratch, dem Massenstartrennen über 60 Runden. Der 28-jährige Walliser muss in der nicht-olympischen Disziplin einzig dem Spanier Sebastian Mora den Vortritt lassen. Bronze geht an den Polen Adrian Teklinski. (ram/si)

Tour de Suisse: Die schönsten Bilder längst vergangener Zeiten

1 / 24
Tour de Suisse: Die schönsten Bilder längst vergangener Zeiten
Ein Zuschauer versucht 1960, die Fahrer der Tour de Suisse mit einem Kübel Wasser zu erfrischen.
quelle: keystone / hans-ueli bloechliger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story