Sport
Wintersport

Ski: Vlhova siegt in Flachau vor Shiffrin – Holdener verpasst Podest

Slalom der Frauen, Flachau
1. Petra Vlhova (SVK) 1:51,95
2. Mikaela Shiffrin (USA) +0,43
3. Lena Dürr (GER) +0,85
4. Wendy Holdener (SUI) +1,54
13. Aline Danioth (SUI) +3,63
14. Michelle Gisin (SUI) +3,69
15. Elena Stoffel (SUI) +3,72
19. Camille Rast (SUI) +4,09
Out: Sara Hector (SWE), Anna Swenn-Larsson (SWE), Zrinka Ljutic (CRO).
United States' Mikaela Shiffrin, left, congratulates winner Slovakia's Petra Vlhova during the podium ceremony for an alpine ski, women's World Cup slalom in Flachau, Austria, Tuesday,  ...
Die Siegerin nimmt die Glückwünsche der Zweiten entgegen: Petra Vlhova (r.) mit Mikaela Shiffrin.Bild: keystone

Vlhova hält Shiffrin in Schach – Holdener Vierte, Gisin mit «grossem Schritt nach vorn»

Petra Vlhova gewinnt erstmals in dieser Weltcup-Saison. Die Slowakin entscheidet im Nachtslalom in Flachau das Duell gegen die Amerikanerin Mikaela Shiffrin für sich. Wendy Holdener belegt Platz 4.
10.01.2023, 22:24
Mehr «Sport»

Sie gehörte auch in dieser Saison von Beginn weg zu den Besten in den technischen Disziplinen. Nur: Die Allerbeste war Petra Vlhova im laufenden Winter bisher nicht. Vier Podestplätze im Slalom, drei im Riesenslalom – der Sieg fehlte noch.

In Flachau, wo sie schon vor vier und drei Jahren gewonnen hatte, klappte es nun endlich mit dem ersten Vollerfolg in einem Weltcup-Slalom als Olympiasiegerin. Unter Scheinwerfern kehrte Vlhova zurück ins Rampenlicht. Nach dem Triumph in Yanqing bei den Spielen in Peking war sie auch in der Schlussphase des letzten Winters im Stangenwald dreimal ohne Sieg geblieben.

Neun Weltcup-Slaloms in Folge ohne ersten Platz - das war der Slowakin zuvor erst einmal passiert, seit ihrem Aufstieg in den Kreis der Besten in dieser Sparte. In der Saison 16/17 musste sie sich bis zum neunten und letzten Slalom gedulden, bis zum Finale in Aspen in Colorado.

«Ich bin sehr glücklich, endlich wieder zu gewinnen. Ich musste lange darauf warten.»
Petra Vlhova.

Die Leere nach dem Olympia-Gold

Die Olympischen Spiele im vergangenen Februar standen bis am Dienstagabend nicht nur für Vlhovas letzten Slalom-Sieg. Sie standen auch am Ursprung einer schwierigen Phase. Vlhova fiel in ein mentales Loch. Sie hatte mit Motivationsproblemen zu kämpfen. Auf den Gewinn der wichtigsten Goldmedaille, mit der sie ihr Palmares nach dem Sieg im Gesamtweltcup im Winter zuvor und dem WM-Titel im Riesenslalom vor vier Jahren komplettierte, folgte die grosse Leere. Sie hatte all ihre Ziele erreicht, von denen sie schon als kleines Kind geträumt hatte. Vlhova fehlten die sportlichen Perspektiven. Sie begann, über den Rücktritt zu sinnieren.

Vlhova entschied sich anders, für den Verbleib im Spitzensport. Wie sehr ihr Trainer Mauro Pini ihren Entschluss zum Weitermachen steuern konnte, bleibe dahingestellt. Der Einfluss des Tessiners auf seine Athletin ist jedenfalls sicht- und spürbar. Seit Beginn der Zusammenarbeit mit Pini, der auf die vorletzte Saison hin die Nachfolge von Livio Magoni angetreten hat, hat sich Vlhova (auch) als Mensch verändert. Unter dem Diktat des als harter Hund verschrienen Italieners gab es nur zwei Blickwinkel, den auf das Training und den auf den Wettkampf.

Mit Pini an der Seite bröckelte Vlhovas ausnahmslose Fokussierung auf ihren Beruf als Skirennfahrerin. Sie begann die Werte abseits des Wettkampfs zu schätzen. Sie streifte ihre Verbissenheit ab, sie wirkt nahbarer, herzlicher, emotionaler. Der Spagat zwischen einem Leben auf und neben der Piste tut ihr gut. «Es ist eine Frage des Gleichgewichts», sagte Vlhova vor Saisonbeginn. «Das habe ich bis jetzt sehr gut hingekriegt.»

Sehr gut kriegte Vlhova auch ihre zwei Fahrten in Flachau hin. Ihren Weltcup-Sieg Nummer 27 errang sie mit 43 Hundertsteln Vorsprung auf Shiffrin, die damit die erste Möglichkeit verpasste, alleinige Rekordgewinnerin auf Frauen-Seite zu werden.

epa10398815 Winner Petra Vlhova of Slovakia celebrates on the podium after the Women's Slalom night race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Flachau, Austria, 10 January 2023. EPA/CHRISTIAN BRU ...
Vlhova mit dem Siegerpokal.Bild: keystone

Holdener sieben Zehntel vom Podest weg

Holdener fuhr an einem weiteren Podestplatz in diesem Winter, ihrem vierten im Slalom, nur rangmässig knapp vorbei. Zu Position 3, die sich die Deutsche Lena Dürr sicherte, fehlten der Schwyzerin («Für die letzte Frechheit geht mir im Moment das Training ein wenig ab») in der Endabrechnung rund sieben Zehntel.

Das sagt Wendy Holdener:

«Ich bin zufrieden mit dem 2. Lauf, in dem ich zum Teil frecher gefahren bin als im ersten, aber bei den Wellen habe ich noch ein bisschen zu viel rausgenommen. Auch, weil einige Fahrerinnen vor mir dort Probleme hatten.
Ich bin nicht knapp am Podest, daher ist es halt einfach ein 4. Platz. Es hätte mich sicher mehr genervt, wäre ich näher dran gewesen.»

Vier weitere Schweizerinnen holten Weltcup-Punkte. Alle machten im zweiten Lauf Boden gut. Aline Danioth, die mit der Steigerung um 15 Positionen den grössten Sprung nach vorne tat, belegte Rang 13. Michelle Gisin und Elena Stoffel klassierten sich unmittelbar dahinter. Camille Rast folgte auf Platz 19. Mélanie Meillard, die sechste Finalistin von Swiss-Ski, schied aus.

«Es ist ein extrem grosser Schritt nach vorn. Es hat gut getan, endlich mal wieder gut Ski zu fahren.»
Michelle Gisin
Switzerland's Michelle Gisin reacts after completing during an alpine ski, women's World Cup slalom in Flachau, Austria, Tuesday, Jan.10, 2023. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Zeigte einen guten 2. Lauf: Michelle Gisin.Bild: keystone

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico wird hypnotisiert – und weiss seinen Namen nicht mehr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story