Sport
Ski

Ski: Mauro Caviezel tritt nach Sturz zurück – «geht mir nicht gut genug»

epa08277913 Mauro Caviezel from Switzerland, the winner of the Super-G Overall World Cup, poses with his Crystal Ball at an award ceremony after the World Cup in Super-G was canceled in Kvitfjell, Nor ...
Mauro Caviezel verabschiedet sich vom Skirennsport – in der Saison 2019/20 war er der beste Super-G-Fahrer im Weltcup.Bild: EPA

«Geht mir wieder gut, aber nicht gut genug für Skirennen» – Mauro Caviezel tritt zurück

Der Schweizer Skirennfahrer Mauro Caviezel tritt per sofort vom Wettkampfsport zurück. Der Gewinner des Super-G-Weltcups 2019/20 muss nach zwei Schädel-Hirn-Traumata in 22 Monaten kapitulieren.
10.01.2023, 18:40
Mehr «Sport»

Der Schlussstrich fällt Mauro Caviezel schwer, denn der Rücktritt erfolgt nicht aus freien Stücken. Vielmehr fand der 34-jährige Speed-Spezialist aus Graubünden den Weg zurück nach zwei schweren Stürzen nicht mehr. Der letzte geschah Ende November in Lake Louise.

In Kanada gab Caviezel sein Comeback. Dabei schied er zunächst in der Abfahrt schon im oberen Teil aus. 24 Stunden später zeigte der Bündner im Super-G gute Ansätze und befand sich bei der zweiten Zwischenzeit auf Kurs für einen Platz in den Top 15. Nach knapp einer Fahrminute stürzte er jedoch bei der Ausfahrt des Steilhangs bei einer Geschwindigkeit von gegen 120 km/h. Dabei schlug er wuchtig mit dem Kopf auf dem Schnee auf.

Rücktritts-Entscheid mit «schwerem Herzen»

«Nach meiner jüngsten Verletzung geht es mir wieder gut. Leider aber nicht gut genug, um wieder in den Skirennsport einzusteigen», wird Caviezel in der Mitteilung des Verbands Swiss-Ski zitiert. «Mit klarem Kopf und nach reiflicher Überlegung musste ich schweren Herzens leider eingestehen, dass für mich der Zeitpunkt gekommen ist, als aktiver Skirennfahrer zurückzutreten.»

Die eigentliche Zäsur in der Karriere des Fahrers mit einem Sieg und insgesamt zwölf Podestplätzen im Weltcup erfolgte Anfang Januar 2021. Bei einem Trainingssturz in Garmisch-Partenkirchen erlitt Caviezel neben weiteren Verletzungen auch ein Schädel-Hirn-Trauma. In der Folge litt der Bündner während vielen Monaten an Sehstörungen, die beim Fahren in der Hocke-Position auftraten. Deshalb musste er im vergangenen Winter gänzlich auf Renneinsätze verzichten.

Mauro Caviezel, of Switzerland, skis down the hill during practice for the World Cup ski race in Lake Louise, Alberta, Thursday, Nov. 24, 2022. (Frank Gunn/The Canadian Press via AP)
Mauro Caviezel.Bild: keystone

Mit 28 Jahren erstmals auf dem Weltcup-Podest

Anfang Saison fühlte er sich wieder bereit, doch die Diagnose nach Lake Louise ergab ein neuerliches Schädel-Hirn-Trauma. Caviezel hätte sich ein besseres Karriereende gewünscht, doch nun war der besagte Schlussstrich ohne Alternative. Wie es für ihnen ohne Profisport weitergeht, sagte er (noch) nicht. Es warte «ein nächstes Kapitel mit neuen Herausforderungen». Diese Woche in Wengen, wo er eine Medienkonferenz abhalten wird, wird er vielleicht noch mehr verraten.

Caviezel war eher ein Spätzünder. Erst mit 28 Jahren fuhr er im Frühling 2017 erstmals auf ein Weltcup-Podest. Im gleichen Jahr holte er bei der Heim-WM in St. Moritz Bronze in der Kombination. Seinen einzigen Weltcup-Sieg auf höchster Stufe feierte er im Dezember 2020 in Val d'Isère in einem Super-G, nachdem er in der Saison davor, ebenfalls im Super-G, die kleine Kristallkugel gewonnen hatte. Nun verabschiedet sich der ältere Bruder von Gino Caviezel aus dem Weltcup.

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico wird hypnotisiert – und weiss seinen Namen nicht mehr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
10.01.2023 17:26registriert September 2017
Grande Mauro! Schade hattest du so ein enormes Verletzungspech. Aber du kannst stolz sein auf deine Karriere.
821
Melden
Zum Kommentar
avatar
James R
10.01.2023 17:25registriert Februar 2014
Mann...kann der Skisport brutal sein! Da stürzt Du schwer und erleidest eine Hirnerschütterung. Dann anderthalb Jahre Training, Leiden und Zurückkämpfen. Und dann im quasi ersten Rennen nach dem Comeback wieder einen Sturz auf den Kopf.

Viel Karft und alles Gute Mauro Caviezel
671
Melden
Zum Kommentar
avatar
Godless Creation
10.01.2023 18:28registriert Februar 2021
Schade😥 mein fan-herz weint. Ich verstehe die gründe und überraschen tuts auch nicht. Trotzdem hätte ich mauro gerne noch länger gesehen.
Aber es ist wies ist und deshalb wünsche ich ihm nun alles gute, viel glück und vorallem gesundheit. Danka für all die wunderbare moment mauro, mier vergessend di nit❤️
352
Melden
Zum Kommentar
14
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story