Sport
Wintersport

Ski-Weltcup: Shiffrin gewinnt den Super-G von St. Moritz, Gisin gut

Super-G der Frauen, St. Moritz
1. Mikaela Shiffrin (USA), 1:13,62
2. Elena Curtoni (ITA) +0,12
3. Romane Miradoli (FRA) +0,40
…​
4. Michelle Gisin (SUI) +0,60
8. Lara Gut-Behrami (SUI) +0,99
13. Joana Hählen (SUI) +1,27
15. Corinne Suter (SUI) +1,31
19. Jasmine Flury (SUI) +1,65
20. Priska Nufer (SUI) +1,73
21. Wendy Holdener (SUI) +1,74
29. Juliana Suter (SUI) +2,21
Out: Cornelia Hütter (AUT), Marta Bassino (ITA), Nina Ortlieb (AUT), Kira Weidle (GER), Petra Vlhova (SVK)
Switzerland's Michelle Gisin reacts after crossing the finish line to complete an alpine ski, women's World Cup Super-G race, in St. Moritz, Switzerland, Sunday, Dec. 18, 2022. (AP Photo/Mar ...
Michelle Gisin kann sich in St. Moritz über eine gute Leistung freuen.Bild: keystone

Shiffrin gewinnt den Super-G, Gisin knapp neben dem Podest – Gut-Behrami in den Top-10

Wie in der zweiten Abfahrt tags zuvor schafft es in St. Moritz auch im abschliessenden Super-G keine Schweizerin in die Top 3. Michelle Gisin wird beim dritten Saisonsieg von Mikaela Shiffrin Vierte.
18.12.2022, 11:0018.12.2022, 14:41
Mehr «Sport»

Vielstarterin Michelle Gisin kam in diesem Winter bislang nicht auf Touren. Vor dem Super-G in St. Moritz klassierte sie sich in elf Saisonrennen nur gerade einmal in den Top 10, als Achte der zweiten Abfahrt in Lake Louise.

Ansonsten setzte es für die Engelbergerin vor allem in den technischen Disziplinen vorwiegend Enttäuschungen ab. Rang 4 im Engadin kam deshalb für Gisin, der zum ersten Podestplatz seit März weniger als zwei Zehntel fehlten, einem Befreiungsschlag gleich.

Neben Gisin (0,57 Sekunden zurück) reihte sich vom Swiss-Ski-Team einzig noch Lara Gut-Behrami in den ersten zehn ein. Mit 0,99 Sekunden Rückstand wurde die Tessinerin Achte. Hinter Joana Hählen (13.) folgte mit Corinne Suter (15.) die Siegerin des Auftakt-Super-G in Lake Louise erst als viertbeste Schweizerin.

Mikaela Shiffrin feierte ihren 77. Weltcupsieg, den dritten in dieser Saison (nach den zwei Slaloms in Levi) und fünften in der Sparte Super-G. Die Amerikanerin triumphierte mit zwölf Hundertsteln Vorsprung vor Elena Curtoni. Die Italienerin hatte in St. Moritz die erste Abfahrt gewonnen. Rang 3 sicherte sich die Französin Romane Miradoli (0,40 zurück).

Sofia Goggia, am Freitag mit gebrochener Hand Zweite und nach der Operation in Mailand am Samstag überlegene Siegerin, musste sich im Super-G mit dem 5. Platz begnügen.

Nach der kurzen Weihnachtspause geht es im Weltcup der Frauen kommende Woche in Österreich weiter. In Semmering finden vom 27. bis 29. Dezember zwei Riesenslaloms und ein Slalom statt. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story