Sport
Wintersport

Ski Alpin: Der Parallel-Riesenslalom von Alta Badia im Liveticker

Murisier fährt auf den achten Rang – Norweger Windingstad gewinnt

Der Schweizer Exploit im Parallel-Riesenslalom von Alta Badia bleibt aus. Justin Murisier wird als bester Swiss-Ski-Athlet Achter. Der Norweger Rasmus Windingstad feiert seinen ersten Weltcupsieg.
23.12.2019, 19:3023.12.2019, 19:48
Mehr «Sport»

Windingstad setzte sich im Final gegen den Deutschen Stefan Luitz durch. Der 26-jährige Riesenslalom-Spezialist feierte damit seinen ersten Triumph auf Weltcupstufe. Sein bisheriges Bestergebnis war der 2. Platz im Riesenslalom von Kranjska Gora in der Vorsaison.

Bester Schweizer war Justin Murisier auf Platz 8. Der Riesenslalom-Spezialist aus dem Wallis, der die letzte Saison wegen eines Kreuzbandrisses verpasst hatte, rettete sich am Nachmittag als 30. knapp durch die Qualifikation, ehe er sich in den K.o.-Läufen steigerte.

Murisier bezwang in der 1. Runde den Deutschen Alexander Schmid nach verlorenem ersten Durchgang, danach setzte er sich gegen den Franzosen Thibaut Favrot durch. Wohl auch weil ab den Achtelfinals jeweils ein einzelner Lauf entschied und er jedes Mal dem langsameren blauen Kurs zugelost wurde, musste er sich in der Folge dreimal geschlagen geben, darunter im Viertelfinal gegen Leif Kristian Nestvold-Haugen.

Für die weiteren Schweizer neben Murisier war der Wettkampf mehrheitlich früh gelaufen. Loïc Meillard schied im Achtelfinal gegen den Schweden Mattias Rönngren aus, Mauro Caviezel verabschiedete sich bereits in der 1. Runde mit einem spektakulären Sturz, wobei der Bündner mit Schmerzen im Fuss und Schienbein glimpflich davonkam. Daniel Yule (33.), Gino Caviezel (38.), Thomas Tumler (45.), Ramon Zenhäusern (49.) und Cédric Noger (out im 2. Lauf) waren bereits in der Qualifikation hängengeblieben. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story