1. Lena Dürr GER
2. Mikaela Shiffrin USA +0,06
3. Zrinka Ljutic CRO +0,49
Die Schweizerinnen:
9. Michelle Gisin +1,89
23. Camille Rast +2,64
24. Melanie Meillard +2,78
25. Elena Stoffel +2,79
28. Aline Danioth +2,88
Out im 1. Lauf: Wendy Holdener.

Heute die Beste: Lena Dürr aus Deutschland.Bild: keystone
Lena Dürr gewinnt zum ersten Mal einen Weltcup-Slalom. Die Deutsche siegt in Spindleruv Mlyn in Tschechien und stoppt vorerst die Rekordjagd der Amerikanerin Mikaela Shiffrin.
29.01.2023, 13:1629.01.2023, 14:12
Dürr siegte mit sechs Hundertsteln Vorsprung vor der nach dem ersten Lauf klar führenden Shiffrin, die mit dem 86. Sieg die Bestmarke des Schweden Ingemar Stenmark eingestellt hätte. Dank Rang 3 sicherte sich das kroatische Talent Zrinka Ljutic seinen ersten Podestplatz im Weltcup.
Dürr gewann als erste Deutsche seit über zehn Jahren und dem Erfolg von Maria Höfl-Riesch in Levi in Finnland einen Weltcup-Slalom gewann. Ebenfalls vor zehn Jahren hatte Dürr schon einmal ein Parallelrennen in Moskau für sich entschieden.
Der 2. Lauf von Siegerin Lena Dürr.Video: SRF
Den Rekord von Ingemar Stenmarks 86 Weltcupsiegen verpasste Shiffrin vorerst. Platz 2 reichte aber aus, um schon vor den letzten zwei Slaloms des Weltcup-Winters die Disziplinen-Wertung zum siebenten Mal zu gewinnen.
Holdeners seltener Ausfall
Klar bestklassierte der fünf Schweizer Finalistinnen war Michelle Gisin. Die Obwaldnerin schaffte mit Rang 9 ihr bisher bestes Slalom-Ergebnis in diesem Winter. Zugleich erfüllte sie bei letzter Gelegenheit als fünfte Schweizerin nach Wendy Holdener, Camille Rast, Aline Danioth und Elena Stoffel die WM-Selektionskriterien in dieser Disziplin.
Holdener hatte die Qualifikation für den zweiten Lauf nach einem zeitraubenden Fehler verpasst. Letztmals war ihr das vor fünf Jahren in Flachau passiert. (ram/sda)
Der verheerende Fehler von Holdener im Video.Video: SRF
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 29
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
16-jährige Eiskunstläuferin zeigt Nico die Pirouette – er schmilzt dahin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Beim ATP Masters in Rom nimmt Alexander Zverev die erste Hürde ohne grosse Probleme. Genervt zeigte sich der Tennis-Star nach seinem Auftaktmatch dennoch.
Mit klarer Ansage auf dem Platz und einem besonderen Gast auf der Tribüne ist Alexander Zverev in das Sandplatz-Masters von Rom gestartet. Der Hamburger setzte sich souverän gegen den Argentinier Camilo Ugo Carabelli durch – und will von einer Formkrise nichts mehr wissen.