Sport
Wintersport

Gut-Berahmi fährt von Rang 9 aus noch zum Sieg: Führung im Gesamtweltcup

Riesenslalom in Soldeu
1. Lara Gut-Behrami
2. Alice Robinson NZL +0,01
3. Amelia Josephine Hurt USA +0,15
Die weiteren Schweizerinnen:
15. Camille Rast +1,40
26. Simone Wild +2,32
Switzerland's Lara Gut Behrami reacts after winning an alpine ski, women's World Cup giant slalom race, in Soldeu, Andorra, Saturday, Feb. 10, 2024. (AP Photo/Marco Trovati)
In Andorra feiert Gut-Behrami ihren 43. Weltcupsieg.Bild: keystone

Lara Gut-Berahmi fährt von Rang 9 aus noch zum Sieg und führt neu im Gesamtweltcup

Lara Gut-Behrami macht beim Riesenslalom in Soldeu mit einem starken zweiten Lauf den Sprung vom 9. Platz bis ganz oben aufs Podest. Damit übernimmt sie die Führung im Gesamtweltcup.
10.02.2024, 07:2010.02.2024, 16:05
Mehr «Sport»

Eine überragende Leistung im zweiten Lauf brachte Gut-Behrami den vierten Riesenslalom-Sieg der Saison. Dabei musste die Tessinerin bei einem Tor im Schlussabschnitt stark abbremsen, was ihr ein paar Zehntelsekunden kosteten. Jedoch hatten auch viele Konkurrentinnen Mühe mit der Schlüsselstelle und fielen reihenweise hinter die 32-Jährige zurück.

«Ich fuhr im ersten Lauf zu rund und nahm mir vor, im zweiten Lauf etwas Besseres zu zeigen», sagte Gut-Behrami im SRF. «Ich versuchte zu attackieren und machte dabei einen grossen Fehler. Dass es trotzdem noch gereicht hat, darüber bin ich mega happy.»

Jetzt knapp vor Shiffrin

Gut-Behrami liegt im Gesamtweltcup nun fünf Punkte vor der Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Die Amerikanerin ist nach ihrem Sturz in Cortina d'Ampezzo noch nicht wieder fit. Sie verzichtete deshalb auf den Andorra-Trip.

Am nächsten an Gut-Behrami heran kam die Neuseeländerin Alice Robinson, der am Schluss bloss ein Hundertstel zum ersten Weltcup-Sieg seit 2021 fehlte. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrerinnen hatte Robinson vor dem letzten Streckenteil noch einen knappen Vorsprung auf die Schweizerin, kam in der Folge jedoch auch nicht fehlerfrei durch.

Das Podest wurde von der Amerikanerin AJ Hurt komplettiert, die damit nach dem 3. Platz im Slalom von Kranjska Gora zu Beginn des Jahres ihr Karriere-Bestergebnis egalisierte.

Italienerinnen fallen zurück

Die Italienerinnen Marta Bassino und Federica Brignone, die nach dem ersten Lauf die ersten beiden Plätze belegt hatten, fielen im zweiten Lauf zurück. Brignone wurde Vierte, Bassino gar nur Sechste.

Die zwei Schweizerinnen, die sich neben Gut-Behrami für den zweiten Lauf qualifiziert hatten, blieben ohne Exploit: Camille Rast fuhr auf den 15. Platz, Simone Wild musste sich mit Rang 26 begnügen. (ram/sda)

So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag

1 / 33
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
Bislang 40 Mal gab es am gleichen Tag sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern einen Schweizer Weltcupsieg. Das sind die letzten Duos:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sind Skiferien wirklich
1 / 13
So sind Skiferien wirklich
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brady, Busen und Bälle – so erklären Laien den Super Bowl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
10.02.2024 14:53registriert Juli 2015
je 2 Rennen, je 2 Siege an 2 Wochenenden. 80er Vibes.
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Greoltb
10.02.2024 14:50registriert März 2023
Herzliche Gratulation an Lara, die fährt unglaublich 👍 , weiter so
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
10.02.2024 14:31registriert April 2020
Die Lara kann ja richtig lachen. :D
Gratulation!
311
Melden
Zum Kommentar
8
Snooker-Star: «24 Starkbier und 8 doppelte Wodkas, und ich bin immer noch nicht betrunken»
27. April 1983: Bill Werbeniuk stösst an der Snooker-WM in Sheffield bis in die Viertelfinals vor. Der Kanadier wird so die Nummer 8 der Welt und er ist damit so gut klassiert wie nie vorher und nie nachher. In Erinnerung bleibt er indes primär für seinen unfassbaren Alkoholkonsum während der Spiele.

Im heutigen Profisport ist für Spieler wie Bill Werbeniuk kein Platz mehr. Am Tisch stehend rauchte er und vor allem trank er dabei auch Bier. Das machten damals auch andere Snooker-Spieler. Aber «Big Bill» Werbeniuk trank viel mehr als sie. Unfassbar viel mehr.

Zur Story