Sport
Wintersport

Shiffrin verzichtet auf weitere Rennen und lässt die Ski-Schweiz hoffen

United States' Mikaela Shiffrin looks on after taking second place in an alpine ski, women's World Cup giant slalom race, in Jasna, Slovakia, Saturday, Jan. 20, 2024. (AP Photo/Giovanni Mari ...
Noch ist offen, wann Mikaela Shiffrin in den Weltcup zurückkehrt.Bild: keystone

Shiffrin verzichtet auf weitere Rennen und lässt die Ski-Schweiz hoffen

Für Lara Gut-Behrami öffnet sich die Tür zum Gesamtweltcup einen weiteren Spalt. Am Samstag könnte die Tessinerin die Führung übernehmen, weil Mikaela Shiffrin nach ihrem Sturz auf die Rennen in Soldeu verzichtet.
08.02.2024, 08:1708.02.2024, 12:43
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

95 Punkte liegt Lara Gut-Behrami im Gesamtweltcup hinter Mikaela Shiffrin. Gewinnt die 32-jährige Tessinerin am Samstag den Riesenslalom in Soldeu, übernimmt sie dank 100 Punkten die Führung im Rennen um die grosse Kristallkugel.

Shiffrin hat in der Nacht auf Donnerstag mitgeteilt, dass sie nicht nach Andorra reisen wird. Die Amerikanerin war vor zwei Wochen in der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo zu Fall gekommen und leidet noch an den Folgen des Sturzes. «Mein Knie lässt noch keine Rennen zu», gab die 28-Jährige bekannt. Die Heilung benötige noch ein wenig mehr Zeit. «Ich habe immer noch Schmerzen, aber es wird von Tag zu Tag besser.»

Shiffrin will nichts überstürzen

In Soldeu stehen am Wochenende ein Riesenslalom und ein Slalom auf dem Programm. Gut-Behrami ist im Riesenslalom-Weltcup die Führende der Disziplinenwertung und damit eine der grossen Favoritinnen auf den Sieg. Den Slalom, die Domäne Shiffrins, bestreitet die Schweizerin nicht.

Second placed of the women's giant slalom overall classification Lara Gut-Behrami of Switzerland celebrates next to Mikaela Shiffrin of the United States during the podium ceremony at the FIS Alp ...
Gut-Behrami (links) und Shiffrin im vergangenen Winter in Soldeu.Bild: keystone

Auf die Chancen angesprochen, zum zweiten Mal nach dem Winter 2015/16 den Gesamtweltcup zu gewinnen, sagte sie jüngst, sie wolle dem Thema kein grosses Gewicht geben: «Im März schauen wir weiter.»

Es stehe viel auf dem Spiel, liess Shiffrin in ihrer Mitteilung verlauten, «aber das ist in jeder Saison so. Ich habe noch viel vor und will sicher gehen, dass mein Knie wieder stark ist und ich zu hundert Prozent bereit bin, wenn ich wieder im Starthaus stehe.»

Erschöpfung als grosses Thema

In ihrem Statement äusserte sich Mikaela Shiffrin auch zu den vielen Verletzungen, die in diesem Winter Stars der Szene erlitten haben. Unter anderem traf es ihren Freund Aleksander Aamodt Kilde und zuletzt Sofia Goggia, die Anfang Woche im Training stürzte. Für beide ist die Saison vorbei.

«Die Zahl der Verletzungen hat ein erschütterndes Ausmass erreicht», hält Shiffrin fest. Sie rief die Veranstalter dazu auf, das Programm der Podestfahrer zu straffen. «Ich bin der vollen Überzeugung, dass die Erschöpfung eine Rolle spielt bei den Verletzungen, die wir zuletzt gesehen haben, meine inklusive.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
1 / 33
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
Bislang 40 Mal gab es am gleichen Tag sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern einen Schweizer Weltcupsieg. Das sind die letzten Duos:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
White Turf: So teuer sind diese Outfits
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Campino
08.02.2024 11:14registriert Februar 2015
Mikaela ist eine Sportlerinn mit Weitblick.
Das macht sie so stark.
Ob sie den GW gewinnt oder nicht, der Angriff kommt nächstes Jahr wieder.
Ich würde es Lara von Herzen gönnen wenn sie GW holen kann.
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stichelei
08.02.2024 08:58registriert Oktober 2015
Da bin ich mit Shiffrin völlig einer Meinung. Der Skizirkus presst die Athletinnen und Athleten bis zum Maximum aus. Ich möchte eigentlich, dass die Besten siegen und nicht die, deren Körper die Strapazen am Längsten aushalten. Skirennen sind Wettbewerbe, bei denen es hauptsächlich um Technik und Können und nicht ums Überleben geht.
3510
Melden
Zum Kommentar
avatar
closer2edit
08.02.2024 08:26registriert September 2023
Go Lara!
207
Melden
Zum Kommentar
16
Glausers schlimmste Schwalbe der Hockey-Neuzeit wird bestraft
Lausannes Nationalverteidiger Andrea Glauser wird für seine Schwalbe im fünften Finalspiel mit 2000 Franken gebüsst. Der entsprechende Antrag der «Vogelwarte Sempach» kam auf den Schreibtisch des Hockey-Einzelrichters. Eigentlich müsste er mit einer Sperre bestraft werden.

In der Beurteilung sind sich so ziemlich alle ausserhalb des Hockey-Universums Lausanne einig: Es war die schlimmste Schwalbe der neueren Hockey-Geschichte, zumal sie in einem so hochstehenden Finalspiel gemacht worden ist.

Zur Story