Sport
Wintersport

Ski Weltcup: Odermatt fährt im Super-G in Kitzbühel auf Rang 2

Austria's Vincent Kriechmayr, center, winner of an alpine ski, men's World Cup Super-G, celebrates on the podium with second-placed Switzerland's Marco Odermatt, left, and third-placed  ...
Vincent Kriechmayr (mitte) war heute um einen Hauch schneller als Marco Odermatt.Bild: keystone

Odermatt fährt in Kitzbühel auf Rang 2 hinter Kriechmayr – Feuz scheidet aus

25.01.2021, 13:11
Mehr «Sport»

Marco Odermatt sorgte für den gelungenen Abschluss der Weltcup-Woche in Kitzbühel. Der Nidwaldner wurde im Super-G hinter dem Österreicher Vincent Kriechmayr Zweiter.

Seinen zweiten Weltcup-Sieg im Super-G nach jenem im vorletzten Dezember in Beaver Creek verpasste Odermatt um lediglich zwölf Hundertstel.

Das Duell mit Kriechmayr wurde im Zielhang entschieden. Bei der letzten Zwischenzeit nach der Traverse hatte Odermatt noch eine Hundertstel vor dem Österreicher gelegen. Kriechmayr und Odermatt lagen deutlich vor der Konkurrenz. Kriechmayrs drittplatzierter Teamkollege Matthias Mayer, schon in den Abfahrten am Freitag und am Sonntag auf dem Podest, lag als Dritter schon über eine halbe Sekunde hinter der Bestzeit zurück.

Eine starke Leistung zeigte auch Loïc Meillard. Der Neuenburger, der erst seinen vierten Super-G im Weltcup und erstmals überhaupt ein Rennen am Hahnenkamm bestritt, wurde Neunter und war damit so gut klassiert wie noch nie. Beat Feuz schied nach einem Torfehler aus.

Kriechmayr feierte seinen ersten Saisonsieg und übernahm damit auch die Führung in der Super-G-Wertung von Mauro Caviezel. Der Bündner, der den Auftakt in Val d'Isère dominiert hatte, war wie die Gewinner der anderen zwei vorangegangenen Super-G, der Norweger Aleksander Kilde und der Amerikaner Ryan Cochran-Siegle, verletzungsbedingt nicht am Start.

Mit seinem insgesamt siebten Weltcup-Sieg rehabilitierte sich Kriechmayr auch für seine Leistungen in den zwei Abfahrten auf der Streif, in denen er mit den Plätzen 9 und 17 deutlich hinter den Erwartungen geblieben war. Er sei mit der Wut im Bauch gefahren, sagte der Oberösterreicher.

Der Liveticker

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Staedy
25.01.2021 11:51registriert Oktober 2017
Feuz hatte irgendwann genug von den vielen Kurven und Ecken.....wer kann es ihm nach den zwei Siegen verdenken. Tolle Fahrt vom Odermatt.
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
25.01.2021 10:29registriert Mai 2016
Ich würde mir gut überlegen, ob ich dieses Rennen gewinnen will, wenn ich sehe was mit den bisherigen drei Super-G Siegern dieser Saison passiert ist... ;)
436
Melden
Zum Kommentar
5
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story