Sport
WM 2014

«Wir müssen versuchen, unsere Fehler das nächste Mal noch besser zu machen»

Land in Sicht? Nicht immer, wenn Fussballer zu Pressekonferenzen gebeten werden.
Land in Sicht? Nicht immer, wenn Fussballer zu Pressekonferenzen gebeten werden.Bild: ROBERT GHEMENT/EPA/KEYSTONE
Die besten Zitate der WM

«Wir müssen versuchen, unsere Fehler das nächste Mal noch besser zu machen»

Die WM lieferte einmal mehr nicht nur auf dem Platz viele Highlights, sondern auch daneben. Allerdings nicht immer gewollt.
14.07.2014, 13:0614.07.2014, 15:24
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»
«Wir müssen versuchen, unsere Fehler das nächste Mal noch besser zu machen.» 
Gökhan Inler nach dem 2:5 gegen Frankreich
«Die Leute hier können nur Spanisch, da ist es schwierig zu kommunizieren. Die meisten von uns sprechen kein Spanisch.»
Admir Mehmedi über die Probleme mit der Verständigung im portugiesischsprachigen Brasilien
Gökhan Inler: Was wollte ich schon wieder sagen?
Gökhan Inler: Was wollte ich schon wieder sagen?Bild: AFP
«Sind mir Spanie oder Dütschland oder so? ... Mir sind immer no die chlini Schwiiz, ich beton das mehrmals.»
Xherdan Shaqiri im Interview vor dem Honduras-Spiel
«...» (siehe Bild unten)
Shaqiris bestes Zitat nach dem Interview gibt er auf dem Rasen
Xherdan Shaqiri erzielt gegen Honduras einen Hattrick.
Xherdan Shaqiri erzielt gegen Honduras einen Hattrick.Bild: MICHAEL DALDER/REUTERS
«Er haut mir die Schulter in den Mund.» 
Luis Suarez' Blick auf seine Beissattacke gegen Giorgio Chiellini
«Ich habe nie jemanden gebissen. Ich weiss, dass beissen weh tut, meine kleinen Kinder haben mich auch schon gebissen – und ich habe sie dafür bestraft. Bei mir zu Hause bedeutet das: Ab in den dunklen, schwarzen Raum mit dem grossen, bösen Wolf!»
Brasiliens einstiger Superstar Ronaldo über den «Beisser» Luis Suarez
Luis Suarez mit einer der grossen Szenen der WM.
Luis Suarez mit einer der grossen Szenen der WM.Bild: Ricardo Mazalan/AP/KEYSTONE
«Was wollen Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe?»
«Wir fahren jetzt nach Hause, wir sind auch traurig deswegen – aber der Schiedsrichter sollte auch nach Hause fahren.» 
Edin Dzeko nach dem Ausscheiden Bosniens
Enttäuschte Bosnier.
Enttäuschte Bosnier.Bild: MARCOS BRINDICCI/REUTERS
«Die Ausführung war mangelhaft. Damit gehste bei «Let's Dance» nicht in die zweite Runde.» 
«Ramadan fängt Samstag an, aber ich kann nicht mitmachen, weil ich arbeiten muss.» 
Mesut Özil
Arjen Robben hat ein Herz für Kardiologen.
Arjen Robben hat ein Herz für Kardiologen.Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS
«Ich glaube, die Kardiologen in Holland sind sehr glücklich mit uns.»
Arjen Robben über die Tatsache, dass Holland drei Spiele gedreht hat
«Wenn Deutschland fünf Möglichkeiten bekommt, erzielen sie sechs Tore.»
Algeriens Nationaltrainer Vahid Halilhodzic vor dem Achtelfinal
«Der Druck war weg.» 
Klaas-Jan Huntelaar musste vor seiner Einwechslung gegen Mexiko nochmals auf die Toilette, traf dann per Elfmeter zum 2:1-Sieg in der Nachspielzeit
Völlig ohne Druck dank Pinkelpause: Klaas-Jan Huntelaar.
Völlig ohne Druck dank Pinkelpause: Klaas-Jan Huntelaar.Bild: EDDIE KEOGH/REUTERS
«War wieder eins schöner als das andere.»
Thomas Müller über seine drei Tore gegen Portugal (ja, ist ironisch)
«Jetzt habe ich tatsächlich mal ein schönes Tor geschossen.» 
Und Müller nach dem Tor gegen die USA (genau, irioniefrei)
«Wenn das nicht hilft, dann machen wir halt ein Standardtor. Da sind wir ja neuerdings die Könige.»
Thomas Müller, nachdem er vor dem Endspiel gegen Argentinien die mögliche Taktik erklärt hatte
Thomas Müller: Auf und neben dem Platz eine Wucht.
Thomas Müller: Auf und neben dem Platz eine Wucht.Bild: MICHAEL DALDER/REUTERS
«Bitte jetzt nicht kämpfen, wenn ich weg bin.»
Fabio Cannavaro (Weltmeister 2006) zu Ronaldo und Lothar Matthäus bei einer Pressekonferenz im Rahmen der WM
«Wäre auch nicht fair, er ist eine andere Gewichtsklasse.» 
Und der schlagfertige Konter von Lothar Matthäus
Lothar Matthäus mit Fabio Cannavaro.
Lothar Matthäus mit Fabio Cannavaro.Bild: Getty Images South America
«Es war schon wie in einer Grillbude. Da merkt man erstmal, was für ein faszinierendes Gebilde ein Kaktus ist, da nicht einzugehen.»
Thomas Müller nach dem Sieg gegen Frankreich über das Klima in Brasilien
«Man schwitzt nach drei Metern.»
Und Philipp Lahm zum gleichen Thema
Marc Wilmots holt seinen Stürmer Divock Origi wieder auf den Boden.
Marc Wilmots holt seinen Stürmer Divock Origi wieder auf den Boden.Bild: AFP
«Wenn das Gehirn ein Muskel wäre, wäre es der wichtigste von allen. Ein Gramm Hirn ist wichtiger als ein Kilo Muskeln.» 
Alejandro Sabella, Trainer von Argentinien
«Ich habe ihm gesagt: Ein Tor im Maracanã ist kein Grund, die Karriere zu beenden.»
Belgien-Trainer Marc Wilmots über seinen 19-jährigen Angreifer Divock Origi
«Ich bin nicht in der Kirche, deshalb kann ich selbst nicht um göttlichen Beistand bitten. Aber ich habe einige Spieler, die in der Kirche sind. Ich hoffe, das wird helfen.»
Das Dilemma von Südkoreas Trainer Myung-Bo Hong vor dem entscheidenden Gruppenspiel gegen Belgien
Es gab keinen Beistand von oben für Südkoreas Trainer Myung-Bo Hong. 
Es gab keinen Beistand von oben für Südkoreas Trainer Myung-Bo Hong. Bild: Ahn Young-joon/AP/KEYSTONE
«Ich bin früher mehr gelaufen als Ronaldo! ICH! Unglaublich.»
Mario Basler über Cristiano Ronaldo im Spiel gegen Deutschland
«Angela Merkel hat vor der Mannschaft eine kurze Ansprache gehalten. Sie hat gesagt, es ist schön, wenn sie schon so eine lange Reise machen musste, dass wir dann wenigstens auch gewonnen haben.»
Jogi Löw verrät, was Bundeskanzlerin Angela Merkel nach dem Sieg gegen Portugal beim Kabinenbesuch sagte
Ein fesches Foto und ein lockerer Spruch von Angela Merkel in der Kabine.
Ein fesches Foto und ein lockerer Spruch von Angela Merkel in der Kabine.Bild: EPA/GERMAN FEDERAL PRESS OFFICE
«Das war’s nun, glaub ich, endgültig von diesem WM-Final im Maracanã-Stadion von Rio. Ich wusste gar nicht, dass es solange dauert bis zur Pensionierung. Aus Rio sage ich: Guten Abend, gute Nacht und gebe zurück in die Schweiz. »
Die letzten Worte von Beni Thurnheer 
Beni Thurnheer. Wir werden sein Geplapper vermissen.
Beni Thurnheer. Wir werden sein Geplapper vermissen.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story