St Gallen

St.Gallen: Pro Natura in der Kritik wegen Verkauf von angeblich anfälliger Apfelbaumsorte 

St.Gallen: Pro Natura in der Kritik wegen Verkauf von angeblich anfälliger Apfelbaumsorte 

19.11.2015, 03:5719.11.2015, 07:00
  • Seit mehr als 30 Jahren vermittelt die Naturschutzorganisation Pro Natura vergünstigt Jungbäume an Landwirte.
  • Nun kritisiert laut dem «St.Galler Tagblatt» das landwirtschaftliche Bildungs- und Beratungszentrum (BBZ) Arenenberg den in der diesjährigen Aktion erstmals angebotenen Apfelbaum Albertschwiler. Der Vorwurf: Die Sorte sei zu anfällig auf Feuerbrand.
  • In der Zeitschrift «Thurgauer Bauer» empfiehlt Feuerbrandexperte Urs Müller explizit, diesen Baum von Pro Natura nicht zu kaufen und ihn nicht anzupflanzen.
  • Pro Natura wehrt sich gegen die Vorwürfe. Das Bundesamt für Landwirtschaft hatte den Verkauf der Baumsorte im Vorfeld der Aktion abgesegnet.
  • Dieses setzt sich unter anderem für den Erhalt von alten Kulturpflanzen ein. 
  • Pro Natura verkaufte gestern alle 34 derzeit vorhandenen Bäume trotz negativer Schlagzeilen. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!