Südostasien
Wetter

Tropensturm Fung-Wong erreicht Manila: 40'000 Personen evakuiert

Ein Junge kämpft sich durch die Fluten – Ausläufer des Tropensturms Fung-Wong trafen am Freitag Morgen auf Manila. Bild: X00226
Unwetterkatastrophe

Tropensturm Fung-Wong erreicht Manila: 40'000 Personen evakuiert

19.09.2014, 13:0919.09.2014, 15:17
Mehr «Südostasien»

Ein heftiger Tropensturm hat Tod und Chaos auf den Philippinen verbreitet. Mindestens vier Menschen kamen ums Leben. Zehntausende Menschen wurden in die Flucht getrieben, als der Sturm über die Hauptstadt Manila und die nördlichen Provinzen des Inselstaates hinwegfegte und schwere Überschwemmungen auslöste.

Ein sogenannter Jeepney bahnt sich den Weg durch die überfluteten Strassen der Hauptstadt.
Ein sogenannter Jeepney bahnt sich den Weg durch die überfluteten Strassen der Hauptstadt.Bild: AFP

Allein im Grossraum Manila mussten sich fast 40'000 Menschen in Sicherheit bringen, weil Flüsse anschwollen und über die Ufer traten, wie der Zivilschutz berichtete. In einigen Strassen stand das Wasser anderthalb Meter hoch, berichtete das Wetterbüro.

Manila: Helfer des Zivilschutzes bringen mit einem Schlauchboot Anwohner in Sicherheit.
Manila: Helfer des Zivilschutzes bringen mit einem Schlauchboot Anwohner in Sicherheit.Bild: Bullit Marquez/AP/KEYSTONE

Insgesamt sind nach Zivilschutz-Informationen knapp eine halbe Million Menschen betroffen. In Manila und 15 Provinzen blieben Verwaltungen geschlossen, der Schulunterricht fiel aus. In der Hauptstadt wurden 80 Flüge gestrichen oder auf andere Flughäfen des Landes umgeleitet. 

Der Tropensturm Fung-Wong zog über die gesamten nördlichen Philippinen, seine Windböen erreichten eine Spitzengeschwindigkeit von 100 Kilometern in der Stunde. Die Regenfälle sollen noch die Nacht andauern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!