Syrien
Australien

Australien hindert 200 mutmassliche Dschihadisten an Reise nach Syrien

Anti-Terror-Einheit in Sydney: Polizei stoppt australische Dschihadisten.
Anti-Terror-Einheit in Sydney: Polizei stoppt australische Dschihadisten.Bild: Rob Griffith/AP/KEYSTONE

Australien hindert 200 mutmassliche Dschihadisten an Reise nach Syrien

Mehr als hundert Australier haben sich dem «Islamischen Staat» angeschlossen. Die Behörden haben 200 weitere Personen an der Ausreise in den Dschihad gehindert. Die Regierung rätselt, warum junge Aussies zu Islamisten werden. 
25.03.2015, 08:3625.03.2015, 13:16
Mehr «Syrien»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Anti-Terror-Einheiten der australischen Polizei haben seit August rund 200 mutmassliche Dschihadisten an der Ausreise gehindert. Unter ihnen waren allein seit Anfang März drei Teenager. Diese Zahlen nannten Regierungsbeamte am Mittwoch in Canberra.

Am 8. März hatten Sicherheitskräfte auf dem Flughafen Sydney zwei 16 und 17 Jahre alte Brüder abgefangen, die ohne Wissen ihrer Eltern in die Türkei fliegen und von dort offenbar nach Syrien weiterreisen wollten. Die Jugendlichen wurden ihren Familien übergeben und warten nun auf ihre Anklage. Wenige Tage später stoppten die Behörden in Sydney einen 17-Jährigen, der offenbar in den Dschihad nach Syrien oder in den Irak ziehen wollte, sagte Australiens Grenzschutzminister Peter Dutton.

Seitdem die Regierung im August Anti-Terror-Einheiten an acht australischen Flughäfen stationierte, sind insgesamt rund 85'000 Reisende befragt worden. 200 von ihnen wurde die Ausreise verweigert, weil sie verdächtigt werden, dass sie sich dem «Islamischen Staat» (IS) oder anderen Terrorgruppen in Syrien und dem Irak anschliessen wollten.

Premier Abbott warnt vor Todeskult

Die Behörden rätseln, warum der IS eine so grosse Anziehungskraft auf junge Australier hat. Schliesslich geht es dem Land wirtschaftlich gut, Australien preist sich selbst gern als multikulturelle Erfolgsgeschichte. Doch nach Schätzungen der Sicherheitsdienste haben sich inzwischen 90 Landsleute den Dschihadisten angeschlossen, zudem wurden bereits 20 Personen aus Down Under getötet.

Zuletzt sorgte der Fall Jake Bilardi für Aufsehen. Der Teenager aus Melbourne war zum Islam konvertiert und dann in den Dschihad gezogen. Im März sprengte er sich in der irakischen Stadt Ramadi in die Luft und riss mindestens 17 Menschen mit in den Tod.

Jetzt auf

Australiens Premierminister Tony Abbott kündigte an, seine Regierung werde mehr Geld in Anti-Extremismus-Programme und den Schutz der Grenzen investieren. «Es ist dringend notwendig, dass die Menschen in Australien erkennen, dass der Todeskult nach jungen Menschen greift, die leicht zu beeinflussen sind», sagte Abbott. «Dieser Todeskult greift um sich und will online die Gehirne der jungen Menschen waschen.» (syd/AP)

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1