Syrien
Gesellschaft & Politik

Waffenruhe in Homs verletzt

UN-Mitglieder bei der Evakuation von Frauen aus der umkämpften syrischen Stadt Homs. 
UN-Mitglieder bei der Evakuation von Frauen aus der umkämpften syrischen Stadt Homs. Bild: Reuters
SyrienKonflikt

Waffenruhe in Homs verletzt

08.02.2014, 14:2808.02.2014, 15:17
Mehr «Syrien»

Unter klarer Verletzung der vereinbarten Waffenruhe sind Teile der belagerten syrischen Altstadt von Homs mit Granatwerfern beschossen worden. Regierung und Rebellen beschuldigten sich gegenseitig, die Granaten abgefeuert zu haben. Berichte über Opfer oder Schäden gab es zunächst nicht. 

Evakuierte waren unterernährt

Mit der Feuerpause sollte die Möglichkeit geschaffen werden, Lebensmittel und Hilfsgüter in die seit mehr als einem Jahr von Regierungstruppen belagerte Altstadt von Homs zu bringen. Am Freitag wurden mehr als 80 Zivilisten mit drei Bussen aus der Stadt gebracht. Viele von ihnen hätten deutliche Zeichen von Hunger und Unterernährung gezeigt, sagten Helfer. 

Welchen Einfluss der Beschuss auf den Fortgang der Hilfsaktion hat, war zunächst noch unklar. Ein Konvoi der Vereinten Nationen (UNO) mit Lebensmitteln und Medikamenten stand heute Samstag bereit, um in die Altstadt zu fahren und die ersten Hilfslieferungen seit Mitte 2012 in das Gebiet zu bringen.

Minen und Kriegsschutt versperren den Weg

Die Helfer hätten aber noch kein grünes Licht erhalten, in die Konfliktzone hinein zu fahren, sagte Rami Abdel Rahman, der Chef der Organisation Syrische Menschenrechtsbeobachter. Ein UNO-Team verhandle mit Rebellen in der Altstadt über eine sichere Route. Minen und Kriegsschutt auf den Strassen erschwerten die Mission zusätzlich.  

Insgesamt sind nach Angaben der Opposition rund 2500 Menschen in Homs von der Aussenwelt und damit auch von Nahrungsmittellieferungen abgeschnitten. Die zu grossen Teilen von Rebellen besetzte Stadt wird von Regierungstruppen und regierungstreuen Milizen belagert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1