Ukraine

Separatisten in Ostukraine verbreiten laut UNO Angst und Schrecken

Ukraine-Konflikt

Separatisten in Ostukraine verbreiten laut UNO Angst und Schrecken

18.06.2014, 13:3218.06.2014, 15:23
Mehr «Ukraine»
Diese Frau will aus der Ostukrainischen Stadt Slaviansk fliehen. 
Diese Frau will aus der Ostukrainischen Stadt Slaviansk fliehen. Bild: SHAMIL ZHUMATOV/REUTERS

UNO-Beobachter werfen den prorussischen Separatisten im Osten der Ukraine schwere Verletzungen der Menschenrechte vor. Durch Misshandlungen, Folter und Tötungen hätten bewaffnete Gruppen in den Regionen Donezk und Lugansk eine Atmosphäre ständiger Angst geschaffen.

In einem am Mittwoch in Genf veröffentlichten Bericht der UNO-Mission zur Überprüfung der Menschenrechtslage in der Ukraine heisst es, auch Entführungen und willkürliche Verhaftungen von Menschen, die als Sympathisanten der ukrainischen Regierung gelten, seien an der Tagesordnung.Tausende seien vor dem Zusammenbruch von Recht und Ordnung aus Donezk und Lugansk geflohen.

Die UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte, Navi Pillay, rief die Separatisten zur Niederlegung der Waffen und zu Verhandlungen auf. «Frieden, Versöhnung und langfristige Lösungen sind sicher noch erreichbar», sagte sie.

Zugleich appellierte Pillay an die Regierung in Kiew, bei militärischen Operationen grösste Zurückhaltung zu üben und Zivilisten zu schützen. Im Bericht der UNO-Beobachter wird kritisiert, dass in der Ostukraine immer wieder Menschen im Kreuzfeuer von Regierungstruppen und Separatisten ums Leben kommen. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!