USA

US-Grenzschutz erlässt strengere Regeln für Waffeneinsatz

Auf Fliehende wird nicht mehr geschossen

US-Grenzschutz erlässt strengere Regeln für Waffeneinsatz

08.03.2014, 09:4808.03.2014, 13:54
Mehr «USA»
Sollen zurückhaltender beim Waffeneinsatz werden: Grenzschützer am Sicherungszaun zu Mexiko. 
Sollen zurückhaltender beim Waffeneinsatz werden: Grenzschützer am Sicherungszaun zu Mexiko. Bild: AP

Der US-Grenzschutz hat strengere Regeln für den Einsatz von Schusswaffen an den Grenzen erlassen. Der Leiter des Grenzschutzes, Michael Fisher, wies seine Mitarbeiter am Freitag an, künftig nicht mehr auf fliehende Menschen in Autos zu schiessen. Zudem sollten sie grundsätzlich nur noch bei einer «unmittelbaren Bedrohung» für das Leben oder die Gesundheit von Grenzschützern oder anderen Menschen Gebrauch von ihren Waffen machen.

Laut der Interamerikanischen Kommission für Menschenrechte wurden seit 2010 allein an der Grenze zu Mexiko 28 Migranten getötet. Die neuen Regeln sehen zudem vor, dass sich Beamte nicht in den Weg fliehender Autos stellen. Ausserdem sollten sie in Deckung gehen oder sich zurückziehen, wenn sie mit Steinen beworfen werden, anstatt ihre Waffen einzusetzen.

Die Regeln wurden von einer speziellen Kommission erarbeitet, die vom neuen Minister für innere Sicherheit, Jeh Johnson, nach seinem Amtsantritt im Dezember eingesetzt worden war, um den Einsatz von Schusswaffen zu untersuchen. Johnson erklärte, die neuen Regeln würden die Wahrscheinlichkeit des Einsatzes tödlicher Gewalt reduzieren. (oku/sda/afp)

Sehen Sie auch die grosse Bilder-Story «Mit diesen acht Grenzanlagen könnte man die Schweiz zweimal komplett einzäunen»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!