USA
Gesundheit

Sechs Millionen Anmeldungen über Obamacare

Krankenversicherung in den USA

Sechs Millionen Anmeldungen über Obamacare

27.03.2014, 23:0509.11.2023, 09:24
Mehr «USA»
WASHINGTON, DC - MARCH 6: US President Barack Obama participates in a town hall event on affordable health insurance, at the Newseum on March 6, 2014 in Washington, D.C. Obama discussed how the Afford ...
Bild: Getty Images

Kurz vor Fristablauf haben in den USA mehr als sechs Millionen Menschen im Zuge der Gesundheitsreform von Präsident Barack Obama eine Krankenversicherung abgeschlossen.

Seit Herbst 2013 ist die Anmeldung möglich. In den ersten Monaten blieb die Nachfrage wegen technischer Pannen weit hinter den Erwartungen zurück. Nun nähert sich die Zahl der Versicherungsabschlüsse aber der ursprünglich anvisierten Zielmarke von sieben Millionen. Über Onlinebörsen können unversicherte US-Bürger die Policen privater Anbieter vergleichen und Anträge ausfüllen. Ausserdem erfahren sie dort, ob sie Anspruch auf staatliche Hilfen haben.

Die im Jahr 2010 verabschiedete Gesundheitsreform tritt in mehreren Etappen in Kraft und soll insgesamt mehr als 30 Millionen unversicherten Menschen in den USA Zugang zu einer Krankenversicherung verschaffen. (tvr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!