Velo

Der nächste Astana-Profi mit Doping erwischt

Fahrende Apotheke aus Kasachstan

Der nächste Astana-Profi mit Doping erwischt

19.11.2014, 16:1419.11.2014, 18:01
Mehr «Velo»
Die Astana-Equipe beim Mannschafts-Zeitfahren der Vuelta.
Die Astana-Equipe beim Mannschafts-Zeitfahren der Vuelta.Bild: Tim De Waele/freshfocus

Der kasachische Radsport-Rennstall Astana sieht sich erneut einem Dopingverdacht ausgesetzt. Victor Okischew wird wegen eines positiven Tests vorübergehend gesperrt. Der 20-jährige Kasache vom Astana-Nachwuchsteam war bei den Asien-Meisterschaften im Mai der Einnahme anaboler Steroide überführt worden.

Neben Okischew fielen auch schon seine Landsleute Maxim und Valentin Iglinski (beide EPO) sowie Ilja Dawidenko (Steroide) mit positiven Tests auf. Vertreter des Astana-Teams um Manager Alexander Winokurow mussten deshalb zu einer Anhörung bei der UCI erscheinen. Deren Präsident Brian Cookson hatte angedeutet, dass dem Profiteam um Tour-de-France-Sieger Vincenzo Nibali aus ethischen Gründen die World-Tour-Lizenz für 2015 verweigert werden könnte. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!