Videos
Arbeitswelt

Das sind die Meinungen zur Work-Life-Balance

Video: watson/Michael Shepherd

Handy aus oder immer erreichbar – wir haben nachgefragt

20.02.2024, 19:2020.02.2024, 19:46
Mehr «Videos»

Die Wirtschaftskommission des Nationalrats hat diese Woche beschlossen, das Arbeitsrecht im Homeoffice anzupassen, ganz zum Ärger der Gewerkschaften.

Sie argumentieren, dass die geltende Maximalspanne zwischen Arbeitsbeginn und Arbeitsende zu tief liegt. Sie beträgt momentan 14 Stunden und wurde jetzt in gewissen Fällen auf 17 Stunden erhöht. So sollen besonders Arbeitende im Homeoffice ihre Zeit freier einteilen können und zum Beispiel am Nachmittag Sport machen und dafür am Abend nochmal arbeiten.
Auch kurze Unterbrüche in der Nachtruhe oder Arbeit am Sonntag sollen so erlaubt werden.
Gegner fordern aber eher Regeln in die gegenteilige Richtung, welche Arbeit und Privatleben klarer trennen.

Das Thema Work-Life-Balance sorgt immer wieder für Diskussionen. Wie viel Flexibilität ist für gute Teamarbeit zu erwarten und ab wann wird die Kommunikation nach Feierabend zur unvergüteten Zusatzbelastung?

Die wenigsten ziehen hier eine ganz strikte Grenze. Eine gelegentliche Mail auch ausserhalb der Arbeitszeit zu beantworten, finden auch die meisten unproblematisch. Anders sieht es aus, wenn die ständige Erreichbarkeit vom Arbeitgeber eingefordert wird.

Mit der Zunahme von Homeoffice Tagen wird diese Trennung für viele noch schwieriger. Besonders, weil die Arbeit von zu Hause auch eine gewisse Flexibilität mit sich bringt. So schätzen Arbeitnehmer die Möglichkeit kurz einzukaufen oder andere Kleinigkeiten tagsüber zu erledigen und sorgen sich dann selber, mehr oder weniger gewissenhaft darum, diese Zeit zum Beispiel in den Abend hinein zu kompensieren. Doch wie wissen der Chef oder die Arbeitskollegen im Büro, wann man erreichbar ist und wann nicht? Und wird es toleriert, wenn man auch einmal nicht antwortet?
Wir haben Leute auf der Strasse befragt, was von ihnen gefordert wird, und wo sie persönlich die Grenze ziehen.

(msh)

Muss man immer erreichbar sein?

Video: watson/Michael Shepherd

Mehr Videos:

Periodenurlaub: Das meint ihr dazu

Video: watson/lucas zollinger

Valentinstag: Was findet ihr an eurem Lieblingsmenschen besonders toll?

Video: watson/Alina Kilongan

Chef täuscht sich massiv und muss mit den Konsequenzen leben

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Work smart, not hard – 21-mal perfekt umgesetzt
1 / 23
Work smart, not hard – 21-mal perfekt umgesetzt
Während wir noch im Jahr 2022 leben, lebt er schon im Jahr 2057.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schlechtes «Workplace Environment» – der Chef beseitigt Unordnung im Büro
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B-Arche
20.02.2024 19:40registriert Februar 2016
Ich habe ein Mobiltelefon der Firma und ein privates. Wenn ich keinen Notdienst habe (2 mal im Monat für jeweils 12 Stunden) bleibt das geschäftliche Telefon auf lautlos. In die Ferien nehme ich es erst gar nicht mit.
Wenn man in einer Firma unverzichtbar ist und dauernd erreichbar macht die Firma etwas falsch.
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
20.02.2024 19:30registriert August 2018
14h Erreichbarkeit reicht echt locker, um mal einzukaufen, ein Glasch aufzusetzen, joggen zu gehen.

17h sind eindeutig zu viel, das bedeutet nur 7h sichere Ruhe. Von vielen Arbeitgebern würden diese 17h sicher ausgenutzt.
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
20.02.2024 19:47registriert September 2015
Das Arbeitsgesetz entspricht nicht den heutigen Bedürfnissen. Aber man muss bei Anpassungen vorsichtig sein. Aus "am Sonntag arbeiten dürfen" darf nicht "am Sonntag arbeiten müssen" werden.

Aktuell verhindert der Fachkräftemangel eine Ausbeutung. Wer nicht zu seinen Mitarbeitern schaut, verliert sie. Aber das kann wieder ändern.

Ich arbeite gerne zu "Unzeiten". Aber wenn ich nach 18 Uhr ein E-Mail schreibe, lasse ich es verzögern bis am nächsten Morgen um 8 Uhr. Obwohl ich keine Antwort erwarte, kommt doch eine Benachrichtigung und der Empfänger befasst sich in der Freizeit mit der Sache.
231
Melden
Zum Kommentar
26
Atlas ist tot, lang lebe Atlas! Das ist der Nachfolger des Boston-Dynamics-Roboters

Am Dienstag hat sich Boston Dynamics mit einem Video auf YouTube von einem ihrer Aushängeschilder, dem seit fast zehn Jahren in Entwicklung befindlichen humanoiden, hydraulischen Roboter Atlas, verabschiedet. Nur einen Tag später hat das Robotikunternehmen bereits seinen Nachfolger vorgestellt. Er ist elektrisch – und deutlich beweglicher. Und er heisst … Atlas.

Zur Story