Video: watson/lucas zollinger
12.01.2023, 13:3212.01.2023, 13:53
Um es schon einmal vorwegzunehmen: Er wurde von den Taliban entwickelt. Fünf Jahre haben rund 30 Ingenieure dafür gebraucht, jetzt wurde der Wagen anfangs Januar in Kabul, der Hauptstadt von Afghanistan, präsentiert. So sah das aus:
Video: watson/lucas zollinger
Der «Mada 9» von «ENTOP» ist für die Taliban-Regierung ein Prestigeprojekt – eigentlich befindet sich unter der Haube aber «nur» ein modifizierter Toyota-Corolla-Motor. Der Toyota Corolla ist das meistverkaufte Fahrzeug in Afghanistan, hat aber natürlich bei weitem nicht so eine schneidige Karosserie.
Die Taliban-Regierung will mit dem «Mada 9» beweisen, dass sie dem Volk neben Religion eben doch auch moderne Technik zur Verfügung stellen kann. Das sagte Abdul Baqi Haqqani, der Minister für höhere Bildung, bei der Vorstellung des Fahrzeugs. Das Land will zeigen, dass es für mehr steht als Krieg und Leid, wie auch im offiziellen Vorstellungsvideo des Fahrzeugs deutlich wird:
Video: youtube/KarKha Studio
Wann das Fahrzeug auf den Markt kommt und was es kosten wird, ist noch nicht bekannt. Es soll jedoch zuerst nur in Afghanistan verkauft werden, bevor es dann eines Tages auf die Bühne des Weltmarktes komme, so Mohammad Riza Ahmadi, der CEO von «ENTOP». (lzo)
Weitere News aus Afghanistan:
Weitere aktuelle Videos:
Kalifornien erlebt gerade so viel Regen wie (fast) nie zuvor
Video: watson/lucas zollinger
«3'000 Franken im Monat machen mich nicht glücklich» – Rich Kid erzählt
Video: watson/aya baalbaki
London: Deshalb fahren die Leute gerade ohne Hose in der U-Bahn
Video: watson/Fabian Welsch
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
1 / 13
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
Kabul 1972: Studentinnen in Miniröcken sind im Neubauviertel Shar-e-Naü unterwegs. Eine dünne städtische Oberschicht in Afghanistan übernahm westlichen Lebensstil und westliche Kleidung.
quelle: laurence brun /gamma-rapho via getty images
Fliegendes Auto erreicht wichtigen Meilenstein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Bei einer Explosion in Russland ist ein hochrangiger General ums Leben gekommen. Der Vorfall ereignete sich im Moskauer Vorort Balaschicha. Beim Opfer handelt es sich um Jaroslaw Moskalik, einen General des Verteidigungsministeriums. Seit dem Jahr 2021 war Moskalik stellvertretender Leiter der «Hauptabteilung Operationen» des Generalstabs der russischen Streitkräfte.