Videos
Auto

Die Taliban haben einen «Supersportwagen» entwickelt – so sieht er aus

Video: watson/lucas zollinger

Afghanistan (!) hat jetzt einen «Supersportwagen» – und so sieht er aus

12.01.2023, 13:3212.01.2023, 13:53
Mehr «Videos»

Um es schon einmal vorwegzunehmen: Er wurde von den Taliban entwickelt. Fünf Jahre haben rund 30 Ingenieure dafür gebraucht, jetzt wurde der Wagen anfangs Januar in Kabul, der Hauptstadt von Afghanistan, präsentiert. So sah das aus:

Video: watson/lucas zollinger

Der «Mada 9» von «ENTOP» ist für die Taliban-Regierung ein Prestigeprojekt – eigentlich befindet sich unter der Haube aber «nur» ein modifizierter Toyota-Corolla-Motor. Der Toyota Corolla ist das meistverkaufte Fahrzeug in Afghanistan, hat aber natürlich bei weitem nicht so eine schneidige Karosserie.

Die Taliban-Regierung will mit dem «Mada 9» beweisen, dass sie dem Volk neben Religion eben doch auch moderne Technik zur Verfügung stellen kann. Das sagte Abdul Baqi Haqqani, der Minister für höhere Bildung, bei der Vorstellung des Fahrzeugs. Das Land will zeigen, dass es für mehr steht als Krieg und Leid, wie auch im offiziellen Vorstellungsvideo des Fahrzeugs deutlich wird:

Video: youtube/KarKha Studio

Wann das Fahrzeug auf den Markt kommt und was es kosten wird, ist noch nicht bekannt. Es soll jedoch zuerst nur in Afghanistan verkauft werden, bevor es dann eines Tages auf die Bühne des Weltmarktes komme, so Mohammad Riza Ahmadi, der CEO von «ENTOP». (lzo)

Weitere aktuelle Videos:

Kalifornien erlebt gerade so viel Regen wie (fast) nie zuvor

Video: watson/lucas zollinger

«3'000 Franken im Monat machen mich nicht glücklich» – Rich Kid erzählt

Video: watson/aya baalbaki

London: Deshalb fahren die Leute gerade ohne Hose in der U-Bahn

Video: watson/Fabian Welsch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
1 / 13
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
Kabul 1972: Studentinnen in Miniröcken sind im Neubauviertel Shar-e-Naü unterwegs. Eine dünne städtische Oberschicht in Afghanistan übernahm westlichen Lebensstil und westliche Kleidung.
quelle: laurence brun /gamma-rapho via getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fliegendes Auto erreicht wichtigen Meilenstein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HeidiW
12.01.2023 15:07registriert Juni 2018
Wie muss ich das verstehen? Die Taliban wollen Ihrem Volk beweisen, dass Sie neben Religion auch moderne Technik prodzuieren können und dann nehmen Sie so eine klischeehafte Protzkarre als Beispiel? Ist das die Vorstellung der Taliban vom westlichen Leben? Die würden besser ihrem Volk ein modernes Bildungs- und Gesundheitswesen vorstellen, in dem Frauen nicht diskriminiert werden.
2054
Melden
Zum Kommentar
avatar
moccabocca
12.01.2023 15:13registriert Juli 2015
In der heutigen Zeit als Landesregierung ein Verbrennungsmotor-Auto als Beweis für ihre Zukunftsvision zu lancieren, ist in etwa so sinnhaft, wie die Knechtung der Bevölkerung für ihre rückständige Weltanschauung-
1605
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
12.01.2023 14:57registriert Juli 2018
Toyota Corolla Motor 😂
1431
Melden
Zum Kommentar
84
Pferd «albert» an Bahnhof in Australien herum

Ging ein Pferd in eine Bar an den Bahnhof … Nein, das ist nicht der Anfang eines schlechten Witzes. Es ist der Anfang einer Geschichte, die sich in Australien, in einem Vorort der Millionenmetropole Sydney, abgespielt hat. Wie die Geschichte weiterging (und endete), siehst du hier:

Zur Story