Gefährliches Manöver in den Alpen: Was hat sich dieser Pilot nur gedacht?
Am Samstagmorgen kam es auf dem Monte Rosa zu einem brenzligen Zwischenfall. Dort fand gerade die Trofeo Mezzalama statt, ein alpines Skitouren-Rennen. Deshalb befanden sich auch ungewöhnlich viele Skitourengänger auf dem Berg.
Beim Aufstieg wurde eine Gruppe plötzlich von einem anfliegenden Flugzeug überrascht. Das Schweizer Kleinflugzeug landete nur wenige Meter von der Gruppe entfernt im Schnee. Teile des Monte Rosa sind auch als alpine Landebahnen zugelassen, doch das darauffolgende Manöver des Piloten war sehr wahrscheinlich nicht rechtens. Dieser wendete nämlich bald darauf seine Maschine und leitete bergabwärts einen Startflug ein, der mitten durch die Kolonne der Tourengänger führte. Ein Alpinist filmte das Geschehen und reichte bald darauf Anzeige gegen den Piloten ein.
Beim Vorfall wurde zum Glück niemand verletzt, wären aber Personen mit Seilen aneinander gesichert gewesen, wie dies bei einigen in der Gruppe der Fall war, hätte die Situation ganz anders verlaufen können.
Der Vorfall fällt in die Zuständigkeit der Schweizer Behörden, bisher sind aber noch keine weiteren Details dazu bekannt.
(msh)