Videos
Russland

Ukraine-Krieg: Russland setzt für Logistik jetzt auf Esel

Video: watson/Lucas Zollinger

«Sie gaben uns einen verdammten Esel!» – Russland schickt Lasttiere an die Front

07.02.2025, 17:1307.02.2025, 17:37
Mehr «Videos»

Auf den Telegram-Kanälen russischer Militärblogger finden sich aktuell mehrere Videos, die zeigen sollen, wie an der Front in der Ukraine Esel eingesetzt werden. Ebenfalls kursiert eine Audioaufnahme eines offenbar russischen Soldaten, der schildert, dass die Esel tatsächlich hochoffiziell und auf Befehl des Verteidigungsministeriums im Einsatz seien. Weder die Videos und Bilder noch die Tonaufnahmen konnten unabhängig überprüft und geografisch verortet werden.

Video: watson/Lucas Zollinger

In der Audioaufnahme berichtet der Soldat von Logistikproblemen an der Front. So sei der Zugang zu den herkömmlichen Transportmitteln, wie etwa Ural-Lastwagen, eingeschränkt, weshalb jetzt Lasttiere eingesetzt würden, um etwa Munition zu transportieren.

«Sie sagten: Hier habt ihr einen Esel. Ist die Situation im Transportbereich für euch beschissen? Das ist sie! Brennen die Ural-Lastwagen? Das tun sie.»
Audiomitschnitt eines offenbar russischen Soldaten

Dies sei also nicht irgendein Esel, den jemand freiwillig mitgebracht hätte, er sei Teil einer offiziellen Materiallieferung für die Logistiktruppe gewesen, sagt der Soldat in der Audioaufnahme weiter. Einer der prorussischen Kanäle auf Telegram verweist in diesem Zusammenhang auf einen Beschluss des russischen Verteidigungsministeriums, der eine Liste aller im Krieg erlaubten Transportmittel enthalten soll – als genehmigte Lasttiere seien dort auch Esel aufgeführt.

Aktion erntet gemischte Reaktionen

Unter den prorussischen Militärbloggern fanden sich zunächst einige, die in den Eseln einen Vorteil sahen: An der Front könne man sich damit nämlich fast lautlos bewegen – im Gegensatz zu motorisierten Transportmitteln. Ausserdem «brauchen sie keinen Treibstoff, gehen nicht kaputt und sind wunderbar geländetauglich».

Russische Esel an der Front im Ukraine-Krieg. Anfangs Februar 2025.
Drei Esel in einer militärischen Stellung, Ort und Datum der Aufnahme sind unbekannt.Bild: telegram

Im Telegram-Kanal «Dva Majora» witzelte man hingegen: «Die russische Armee ist wegen ihres enormen Einfallsreichtums unbesiegbar. Der Feind ist absolut nicht in der Lage, unsere Lösungswege für militärische Probleme vorauszuahnen, weil wir sie selbst kaum glauben oder vorhersagen können.»

Fahrzeugmangel wird deutlicher

Schon in den vergangenen Monaten hatte sich ein Fahrzeugmangel in der russischen Armee immer mehr angedeutet. So wurden schon mehrfach zivile Fahrzeuge, etwa Kompaktwagen der Marke Lada, gesehen, die zum Transport von Munition eingesetzt wurden. Sollten sich die Videos von den Eseln als aktuell erweisen, würde sich der Verdacht erhärten, dass Russland bei der Logistik einen Engpass hat. (lzo)

Mehr Videos aus der Ukraine:

Dieser ukrainische Hund wartet seit über einem Jahr auf seinen Besitzer

Video: watson/lucas zollinger

Ukraine täuscht Russland mit immer realistischeren Attrappen

Video: watson/lucas zollinger

Video soll zeigen, wie sich erneut ein russischer Soldat einer Drohne ergibt

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
18 zuckersüsse Esel
1 / 20
18 zuckersüsse Esel
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gehen Russland die Panzer aus? Jetzt kommen «chinesische Särge» zum Einsatz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
129 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chalbsbratwurst
07.02.2025 17:47registriert Juli 2020
Naja... evtl. fehlen nicht nur die LKW's sondern auch der dafür notwendige Treibstoff. Die Raffinerien und Depots brennen ja aktuell in ganz Russland 😉

Evtl. wollten die Russen aber auch nur etwas an die Front schicken was die Soldaten daran erinnert für wen sie kämpfen 😁
1217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fred_64
07.02.2025 17:37registriert Dezember 2021
Und bald wird Ueli den Russen Tipps geben, wie sie Radfahrerkompanien aufstellen können und ihnen viel Glück wünschen.
915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simsalabimeon
07.02.2025 18:15registriert Oktober 2024
Zumindest die russischen Milblogger finden das gar nicht lustig. Mir tun die Esel leid, von denen vermutlich schon einige gestorben sind (Kursk Region).
Das Tempo der russischen Angreifer hat wieder etwas abgenommen, wohl auch weil nicht mehr so viele Fahrzeuge nachgeliefert werden können. Aber trotzdem, leider geht es immer noch schrittweise voran...
852
Melden
Zum Kommentar
129
Ski Aggu überrascht auf dem Gurten mit Berndeutsch
Am Mittwoch wurde das Gurtenfestival auf dem Berner Hausberg eröffnet. Als Headlinerin stand eigentlich die deutsche Rapperin Nina Chuba auf dem Programm. Diese musste sich aus gesundheitlichen Gründen jedoch abmelden. Als Ersatz organisierten die Organisatoren Ski Aggu – auch er ist ein Rapper und auch er ist aus Deutschland.
Zur Story