Video: watson/Aya Baalbaki, Dennis Frasch
Am 13. Februar entscheidet das Schweizer Stimmvolk, ob Tier- und Menschenversuche in der Schweiz weiterhin durchgeführt werden dürfen oder nicht. Um was es in der Initiative genau geht, erfährst du im Video.
16.01.2022, 12:5117.01.2022, 11:36

Folge mir
Tierversuche sind in der Schweiz für die Entwicklung von Medikamenten und Therapien erlaubt. Doch es gelten strenge Regeln. Ein Tierversuch wird nur dann bewilligt, wenn die Ergebnisse auf keinem anderen Weg erzielt werden können.
Die Initiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot» will das ändern. Sie fordert ein komplettes Verbot von Tierversuchen sowie der Forschung am Menschen. Ausserdem sollen alle Produkte, die im Ausland an Tieren oder am Menschen getestet wurden, nicht mehr importiert werden dürfen.
In der Politik kommt das Anliegen nicht gut an. Sowohl das Parlament als auch der Bundesrat lehnen die Initiative geschlossen ab. Alle Pros und Contras zur Initiative findest du im Erklärvideo. Und in schriftlicher Form hier.
Video: watson/Aya Baalbaki, Dennis Frasch
Mehr zur Tierversuchsinitiative:
Das Leben als Tier kann sooo hart sein ...
1 / 29
Das Leben als Tier kann sooo hart sein ...
quelle: instagram
Empörung über Influencerin – Russin tanzt mit Bären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der finnische Kickboarder Veeti Tuutti hat auf seinem Instagram-Kanal ein Video von einem spektakulären Sprung veröffentlicht. Elf sogenannte Tailwhips macht er darin, bevor er wieder am Boden aufkommt. Er sei der Erste auf der Welt, dem das gelinge, schreibt er. Ob das stimmt oder nicht – dass es unglaublich ist, wird niemand abstreiten, der dieses Video gesehen hat:
Stefan003
El Vals del Obrero
Selbst wenn man bestehende bekannte Mechanismen vielleicht per Software-Simulationen erforschen kann, bleibt die allererste Anwendung beim Menschen doch "Forschung". Und noch nicht bekannte Mechanismen kann man gar nicht mehr herausfinden.
Oder jemand, der ohnehin eine tödliche Krankheit hat, für die es bisher keine Heilung gibt, dürfte sich nicht mehr freiwillig für eine experimentelle Behandlung, die ihm immerhin eine Chance gibt, zur Verfügung stellen. Das ist doch unmenschlich!
El Vals del Obrero