Videos
Schweiz

Nach Suizidversuch in die Psychiatrie – Rahel spricht offen darüber

Video: watson/lea bloch

«Es darf einem schlecht gehen» – Rahel über ihren Psychiatrie-Aufenthalt

22.06.2022, 19:17
Folge mir
Mehr «Videos»

Als Rahel Diethelm 13 war, wollte sie Suizid begehen. Nach einem kurzen, notfallmässigen Aufenthalt in der Psychiatrie ging es ihr einige Monate später wieder schlechter. Gemeinsam mit ihrer Psychologin und ihrer Familie entschied sie sich für einen viermonatigen stationären Aufenthalt in der Psychiatrie. Ihre Erfahrungen schildert sie offen im Video:

Video: watson/lea bloch

Weitere Videos:

«Ich habe Hilfe gebraucht» – so ergeht es Müttern mit einer postpartalen Depression

Video: watson/lea bloch

«Suizid-Gedanken haben sich seit Corona verdoppelt» – 147-Beraterin erzählt

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Psychische Störungen im Film
1 / 13
Psychische Störungen im Film
Posttraumatische Belastungsstörung: «The Hurt Locker» (2008)
Zahlreiche Filme mit Kriegsszenen greifen deren psychische Folgen auf. Der Oscar-prämierte Film «Hurt Locker» etwa spielt im Irak. Der Soldat im Fokus der Geschichte kann sich zurück zu Hause kaum in das normale Leben einfügen. Die Szenen sind realistisch – im Krieg wie daheim.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Eine Person muss wissen, dass sie stinkt» – Autistin erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gin Toni
22.06.2022 20:13registriert Oktober 2020
Ich "freute" mich auf einen spannenden Artikel zu einem sensiblen Thema. Aber ich mag keine Videos.
Alles Gute Rahel. Sehr mutig über deine Situation zu reden.
963
Melden
Zum Kommentar
avatar
fräulein wunder
22.06.2022 21:28registriert August 2017
was ich bei mir und bei leuten in meinem umfeld immer wieder merke ist, dass der schritt sich hilfe zu holen der aller schwerste ist. das stigma sich psychologische hilfe zu holen und zugeben zu müssen, dass man es alleine nicht mehr schafft ist einfach noch zu gross. grad letztens wieder in meinem engsten familienkreis erlebt, als sich die betroffene person geöffnet hat und gesagt hat, dass sie in eine klinik gehen möchte. die antwort des gegenüber war: “bist du dir sicher? ist ja doch ein recht heftiger schritt.”
ich hätte schreien können.
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Green Eyes
22.06.2022 20:23registriert September 2019
Danke Rahel für deine Worte 🙏🏻
Ja, es ist okey, wenn es mal nicht gut geht. Und ja, nach einem Tief geht es wieder bergauf.
Ich wünsche mir, dass jeder, dem es schlecht geht, die Hoffnung nie verliert und Hilfe und Unterstützung hat.
462
Melden
Zum Kommentar
34
Neues Kraftwunder im Netz – Neunjährige stemmt 75 Kilo im Kreuzheben

Arshia Goswami ist neun Jahre alt und begeistert das Netz mit ihrer Muskelkraft. Bereits mit sechs Jahren hob die Inderin 45 Kilo. Nun sind es schon 75. Ihr Vater strukturiert das Training für sie. Es gelten klare Regeln und eiserne Disziplin.

Zur Story